Was kostet eine stunde am computer?

Guten Tag,brauche für meinen Job eine genau Aufstellung der Kosten am PC. Könnt Ihr mir helfen denn ich wieß garnicht welche Leistung so ein Gerät hat.

Hi!

Das hängt extrem vom Rechner ab, Spannweite liegt so zwischen 50 W und 500 W.

Aber ich denke auch gar nicht, das es um den Stromverbrauch geht, wenn man mal 100 W für eine halbwegs normale Workstation veranschlagt (und das ist schon eher großzügig gerechnet), dann liegen wir bei 0,1 kWh oder 2 cent Stromkosten.

Es wird wohl eher um die Abschreibungskosten für die Hard- und Software, die weitere Infrastruktur (Netzwerk, Server, Router, Drucker, Internet) sowie um das Gehalt incl. Nebenkosten dessen, der davor sitzt, gehen.

Da kann man echt eindrucksvoll aussehende Ecxel-Tabellen zu erstellen :wink:

lg, mabuse

Im Internetcafe ca. 5 Euro die Stunde :wink:

Hi

Für den reinen Stromverbrauch kann man so’n Zähler zw. Stecker und Dose reinstecken. Weiß nicht wie die heißen, ich hatte mal einem vom Tschiboshop im Supermarkt gekauft XD
Da muss man dann aber auch seinen Strompreis wissen um das umzurechnen.

So allgemein lässt sich da nichts sagen da es auf die Arbeiten ankommt die so ein Computer erledigt und dessen Ressourcen.

MfG
Lilly

Hallochen,

da bräuchte man schon genauere Angaben, welche Kosten Du meinst. Reine Hardware-Kosten (Abschreibung), Energieverbrauch des Systems oder z.B. was Du mit einer Anfrage bei Google global für Energie verpulverst usw. usw.!

MfG

Hi

Spannweite liegt so zwischen 50 W und 500 W.

Naja… das stimmt so nicht. 850W Netzteile sind bei High-End Gamer-Rechnern durchaus gebräuchlich. :wink:
Bei einem Bürorechner natürlich nicht :smile:
Der sollte höchstens 400W haben.

Gruß,
Ole