Wir erwerben gerade einen Resthof. Da wir gerne eine Ferienwohnung im oberen Geschoss einrichten möchten, bräuchten wir einen separaten Eingang, der auch schon vorhanden ist. Nur passt das dann mit der jetzigen Treppe nicht, da sie dort endet wo eine Wand gezogen werden muss um beide Wohneinheiten zu trennen.
Meine Frage ist jetzt: In welchem Kostenrahmenbekomme ich eine simple, gute und günstige raumsparende Treppe? Klar hab ich schon Raumspartreppen gesehen, die günstig sind jedoch sieht die nicht sehr stabil aus und wäre zu kurz oder zu lang. Welche könnt ihr empfehlen? Selber bauen wäre wahrscheinlich nicht so einfach oder? Geschätzte Maße, da noch nicht genau geplant,3,80 hoch und ca. 2m tief. Einen Tischler haben wir schon zum anschauen bestellt, der demnächst kommt. Zum einschätzen von Preisen bräuchte ich erstmal euren Rat.
Hallo,
wie schon von den Vorpostern geschrieben; Es fehlen wichtige Angaben.
Bemühe doch mal das Internet und schaue dir Treppen bei diversen Anbietern an.
Da bekommst du doch eine ungefähre Vorstellung von Preisen.
Meine Holztreppe (Deckenhöhe 2,60m mit 12 Stufen, Breite des Durchgangs 68 cm, also zu schmal für einen Wohnungsaufgang) hat mit Handlauf auf einer Seite, aber ohne Treppenlochverkleidung und ohne Treppenlochgeländer rund 1600 Euro gekostet.
Selbstaufbau / Selbsteinbau. Das Mass war ein Standartmass ohne Aufpreis.
gewerbliche Nutzung
Hallo,
als vagen Hinweis nimm bitte mit auf den Weg, dass es sich wegen der geplanten
Nutzung als Ferienwohnung um ein gewerbliches Objekt handelt ( mehr als bei normaler Wohnraumvermietung ) und entsprechend strengere Vorschriften gelten.
Regelrechte Raumspartreppen beispielsweise sind schon für den Eigenbedarf umstritten und werden oft als unfallträchtig gesehen. Vielleicht ´mal bei der Versicherung fragen.
Hast Du schon überlegt, die vorhandene Treppe zu versetzen? Lohnt natürlich nur, wenn sie einigermaßen passend ist und nicht verrottet.
geplant,3,80 hoch und ca. 2m tief.
klingt eher nach Leiter . Vielleicht sollte man doch mehr Raum einplanen, allein schon für das Transportieren von Möbeln usw.
Viel Erfolg
Thomas
Hallo Jürgen,
eine Holztreppe habe ich schon in einem Hotelzimmer gesehen, noch dazu eine sehr steile. Das war allerdings „auf alt gemacht“ und östlich der Elbe.
Was wann wo genehmigt wird oder auch auf eigene Faust betrieben wird, weiß ich nicht.
Deshalb hoffe ich, dass sich dazu Jemand äußert, der Ahnung vom Baurecht usw. hat.
Jedenfalls würde es nicht schaden, wenn sich der UP in dieser Richtung schlau machen ( lassen ) würde.