Was kostet eine Wärmepumpe?

Hallo Punkt ich habe ein paar Fragen für einer Wärmepumpe mein Haus ist von außen isoliert meine Wohnung hat 85 Quadratmeter. Viele meiner Nachbarn haben eine Wärmepumpe eingebaut. Meine Frage lohnt sich bei mir eine Wärmepumpe, ich heiße bisher mit Heizöl. Was würde für mich ca eine Wärmepumpe Kosten mit Einbau? Meine Ölheizung ist ca 30 Jahre alt. Da im Moment das Heizöl sehr teuer ist, habe ich mit meinen Nachbarn Gespräche geführt und die sind alle sehr begeistert Punkt ich bin mir immer noch nicht so sicher ob sich das lohnt für mich. Es wäre nett wenn ich hier einige Tipps bekommen würde die mich weiter vorwärts bringen und mir bei meiner Entscheidung helfen. vielen Dank im voraus für eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen

Hallo

Du sagst, du hast eine Wohnung von 85 Quadratmeter und heizt mit Öl.

Wie soll ich mir das vorstellen?

Ist es eine Wohnung in einem Gebäude in dem jeder seine eigene Heizungsanlage direkt in der Wohnung hat?

Oder gibt es doch eine zentrale Öl-Heizungsanlage für alle Wohnungen zusammen und deine Wohnung wird über diese Heizungsanlage beheizt?

Oder meinst du mit Wohnung ein kleines Einfamilienhaus?

Üblicherweise wird für Häuser (auch Mehrfamilienhäuser) erst eine Heizwertanalyse gemacht um dann zu schauen, ob eine Wärmepumpe überhaupt in der Lage wäre, die erforderliche Leistung zu bringen.

Der Preis für die Wärmepumpe steht im direkten Zusammenhang mit dem Hersteller und der Leistungsfähigkeit dieser Wärmepumpe

Gruß h