Was kostet einn Baum?

Diese Frage ist natürlich nicht so einfach zu beantworten, da sich der Preis wenigstens in Abhängigkeit des Alters und der Art bildet. Aber: gibt es irgendwo Werte - vielleicht auch nur einzelne - um sich ein Bild machen zu können?

Dank und Grüße,
Chrizz

gärtnerei oder baumschule anrufen oder, besser noch, besuchen. und, schwupps, hat mensch seine „daumenwerte“…

saludos, borito

Vielleicht präzisiere ich mal eine mögliche Frage: Was kostet eine zwanzigjährige Kastanie?

Dank und Grüße

Schwierig
Hi!
Es gibt nur wenige Baumschulen, die mit solch alten und großen Bäumen handeln. Ist ja nicht so einfach die zu lagern, zu transportieren usw.

Ich empfehle Dir mal bei Dir die gelben Seiten nach Baumschulen durchzusehen und eine anzurufen.
Überregional wäre Lorenz von Ehren oder Bruns eine Anlaufstelle (Google kennt die Internetseiten oder die Telefonnummern). Da ist die Soße verm. teurer als der Fisch sprich Transport und Pflanzung teurer als der Baum.

Grüße
kernig

Hallo,

die Frage ist einfach zu beantworten, wenn du dir einen Baumkaufen willst - einfach bei einer Baumschule nachfragen.

Schwieriger wird es, wenn es um den Wert eines bereits bestehenden Baumes geht. Da empfehle ich die BGH-anerkannte „Methode Koch“ (Tante Gugel weiss da einiges drüber). Danach kann ein Baum ganz schön teuer werden.

Gruss

Iru

Hallo!
vieles ist schon gesagt, vllt. kann/darf ich noch was ersetzen:

• die Antwort ist „von nix bis unbezahlbar“ :smile:)
  • sog. Naturverjüngung (Waldbäume säen sich an Ort+Stelle selbst aus) kostet
      den Waldbesitzer nix (ist aber VIEL wert!)
  • kleine Bäumchen (2-3-jährig) kosten je nach Art und Abnahmemenge
      ab 20-50 cent/Stück - google mal „Forstbaumschule“
  • Obstbäume kosten so um die 20 EUR (mannshoch, meist veredelt)
  • unter http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:7kcM2RH3FO… kannste
      mal Kosten von Großbaumverpflanzungen nachlesen:
      (30cm Umfang=10cm Durchmesser am Stamm = 10m hoch schätz ich mal:
      versetzen = 900 EUR, neu pflanzen = 400 EUR;
     (fast) ausgewachsenen Baum versetzen = 4.000 EUR)
  • wenn Du die ästhetische (Garten/Park) oder ökologische Funktion (Bergwald etc)
      bewertest sind Bäume unbezahlbar :smile:

cu kai

Vielen Dank für die unterschiedlichen und interessanten Antworten!

Grüße,
Chrizz