Was kostet es 150 m² Kuhstall mit Betonboden

Ich möchte aus unserem alten Kuhstall eine Hobbygarage machen. Wichtige Voraussetzung : ein ebener Betonboden.
Schätze der Boden wird so 20 cm dick werden. Meine Frage:
Was kostet so ungefähr 1 m³ Fertigbeton, einfachster Qualität ?

Vielen Dank

Hey
Um einen ordentlichen Fußboden zu bekommen, solltest du einen Beton der Güteklasse B 15 in der Konsistenz II
nehmen. Gleichzeitig sollte das Größtkorn o-16 mm betragen, da diese Sorte sich besser „abziehen“ läßt.
Je nach Region mußt du mit bis zu 145,oo Euro je cbm frei Baustelle rechnen. Gleichzeitig solltest du prüfen ob nicht eine Betonpumpe eingesetzt werden kann evetl. durchs Dach was den Arbeitsprozeß mit 2-3 Hilfskräften deutlich beschleunigen würde.
Gruß Betonknubbel

Die Preise sind territorial unterschiedlich und auch von der Entfernung abhängig. Trotzdem sollten Sie für einen B 10 mit Größtkorn 32 mm mit Durchschnitt mit
60.- € / Kubikmeter rechnen.
Die genauen Kosten können Sie aber in jedem Betonmischwerk Ihrer Nähe abfragen, einschließlich Enrfernungspauschale und eventueller Pumpen.
Frohes Schaffen!
Stubbe

Kuhstall mit Betonboden…
Hallo Mona, das überhaupt ist nicht in einem Satz zu sagen. Betonpreise unterliegen starken regionalen Schwankungen. Bei 150 m2 rechne auch gleich eine Pumpe mit ein. Du willst das Zeugs duch wohl nicht mit der Hand verteilen. Das wären bei 20 cm dicke rund 30 m3 also ca. 75 Tonnen Beton. Denkt garnicht daran den selber zu machen. Trennstreifen rundherum am Rand sind zwingend nötig wg.der Ausdehnung. Ebenso Dehnfugen i.d. mitte. Auch würde ich den Wasserundurchlässig bestellen. Wenn du irgendwann mal ausbauen solltest kommt von unten keine feuchtigkeit durch. Auch mal an die Zukunft denken, evtl schon mal Kanalrohre mit einbetonieren/ vorher verlegen. Ich schweife ab, gehe mal „Pi-mal-Daumen“ von 100 €/M3 aus. Aber wie schon beschrieben Preisspann von 90 - 130 €/m3.
Für weitere Fragen stehe ich offen.
Guido
Maurermeister
Betonbaumeister

Hallo Mona,

Tut mir Leid, da ich stets nur kleine Mengen selbst anmische, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich bin mir sicher, wenn Du 2 oder 3 Anbieter in Deiner Nähe anrufst, wird man Dir gerne einen Preis inklusive Anlieferung nennen, und Dich auch hinsichtlich der benötigten Qualität beraten.

Viel Spass beim Kuhstallprojekt :wink:
Judith

Hallo Mona1967,

der normalste Beton der verwendet wird ist der C20/25 oder C25/30. Preise weichen immer ein bisschen ab ausgehend vom Standort. Bei diesem Beton denn ich erwähnt habe musst du die Bewährung ( das Eisen im Beton)für den Beton selber flechten. es gibt Faserbeton wo sich die du keine Bewährung brauchst. diesen würde ich dir empfehlen weil er um ein vielfaches leichter zu verarbeiten ist für ungeübte Leute. Er ist etwas teurer als der normale Beton aber man spart sich die Kosten für den Bewährungsstahl.

Bei mir in Bielefeld liegen die Preise zwischen 80 - 100 € für 1 m³ Beton. Wie gesagt bei einem Transportbetonwerk in der nähe anrufen und nachfragen was der m³ kostet.

Falls noch fragen auftauchen einfach nochmals melden.

Gruß Goran

Hallo,

den reinn Materialpreis einfach beim nächsten Transportbeton- oder Fertigbetonwerk erfragen, Preis hängt von Gesamtmenge ab. Es sind bei Planung und Bau viele Dinge zu beachten, damit es kein Murks gibt. Darum besser Fachmann hinzuziehen.

Grüße
Stephan Uhrig

Hallo Mona1967,

Beton (64mm Körnung, B25) kostet etwa 100 € (einschl. Mwst). Kann aber auch relativ stark örtlich abweichen. Meistens ist die Lieferung zwar mit dabei, wird aber eine Betonpumpe benötigt, wird sie extra kosten.
Für die Fläche sollte man von ca. 3000 € ausgehen.

Mfg
dschengiz

Hallo Mona,

ich würde für den privaten Gebrauch je nach Transportweg und lokalen Gegebenheiten zwischen 50 und 100 € vermuten. Das ist aber nicht mehr als eine grobe Schätzung.

Schöne Grüße und viel Spaß beim Bau