Was kostet es einen Satelliten ins All zu schießen?

Moin moin,

ich hab eine „interessante“ Webseite gefunden:

Bei der Textpassage von den „4.425 kleine…Satelliten“ kam in mir die Frage auf,
was so ein Schuß ins All eigentlich kostet?

Ja ok…vielleicht beamen sie die Dinger auch rauf(!) und ja ich weiss die Seite ist Bull**it.

nAbend

so $4000.- bis (eher) $8000.- je kg wenn das Ding dann ganz unten hängen soll bzw das ~dreifache wenn’s geostationär sein soll. Plusminus natürlich, 10…15Jahre alte Datenquelle, ohne Gewehr, Pistole oder sonstige Waffe und vermutlich je nach politischem, militärischem und wasweißich Verhandlungsgeschick.
Die Kosten für deinen Trabanten, die Versicherung und abzüglich der TV-Übertragungsrechte natürlich nicht berücksichtigt :wink:

HTH,
J~

Geostationär müsste es ja schon sein…dann reden wir von 20k€ pro Kilo…wat wiegt son Dingens?
50kg? 500kg?
also 1Mio bzw. 10Mio pro Stk.?
…macht dann 4,5-45Milliarden Euronen!
egal…der Inhalt der Seite ist eh Schmarn!
…ob die Ersteller solcher Seiten echt denken das da keiner mal nachrechnet?

Ein Iridium-Satellit wiegt fast 700(!) kg. Davon gibt es aber unter 100.

Eigentlich möchte man die auch nicht geo-stationär haben, weil dann die Latenz unnötig hoch ist. Bei über 4000 Stück wäre die Umlaufbahn also sicher deutlich niedriger und die Teile wären deutlich leichter.

Aber wie man es dreht und wendet, das würde einen Berg Geld kosten und die Frequenzen um diese Satelliten zu erreichen sind auch nicht unbegrenzt.

Ist alles in allem natürlich Schmarn.

Gruß,
Steve

2 Like

Preise wohlgemerkt in kUSD!

4.452 Satelliten dürfte - selbst wenn es jeweils nur ein 1U-Cubesat wäre - kräftig kosten, und mit den Dingern dürfte Internet vergleichsweose wenig Spaß machen,

Ja. Schon von der Sprache her mehr als unseriös.

Sebastian

Die letzte Ariane vor vier Wochen hatte zwei dabei: einen zu 6t und einen zu 3,5t welche geostationär positioniert wurden.

Guckst du hier:

VG
J~

1 Like

wieso steht da, bei dem Massen wo es interessant wird „call“? grübel :smile:

J~

Die wollen Dir bestimmt noch ein Tablet und ne Flatrate dazuquatschen.

bestümt. Und einen unkündbaren 24-Jahres-Vertrag. Gemein sowas.

VG
J~

CCC. Sind das nicht diese linken Spinner die uns allen das Geld aus der Tasche ziehen wollen mit ihren alternativen Fakten und alles kaputt-hacken?

VG
J~

:wink:

2 Like
1 Like

Hallo,
um welche Aktie gehts da eigentlich?

keine Ahnung…ich wollte die Website nicht weiter verfolgen