Was kostet Feinultraschall?

Hallo,

da mir im Brett „Medizin allgemein“ niemand geantwortet hat, stelle ich das Posting noch mal hier rein. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Krankenkassenmitarbeiter helfen.

Ich bin mit Zwillingen schwanger (24. Woche) und war schon zwei Mal beim Feinultraschall im Krankenhaus (20. und 23. SSW) und muss in der 30. SSW wahrscheinlich ein 3. Mal hin. Mir würde mal interessieren, was so ein Feinultraschall kostet. Das ist doch bestimmt nicht billig, oder?

Gruß
Dany

Hallo,

ich habe Deine Anfrage schon gesehen im Medibrett…die Frage ist allerdings, wie bist Du versichert?
Wie ist der neue Ultraschall begründet?

Gruß
Maja

Hallo Maja,

wäre das Ziffer 415?
Dann wären es in 96 bei einfacher (Arzt kann in Ausnahmefällen da bis 3,5 nehmen) Abrechnung 34,20 DM gewesen.

Gruß
Marco

@ Maja
Hallo Mja,

ich bin in der GKV.
Begründung für Fein-US Nr. 2: Kontrolle der Nieren. Für Nr. 3 steht im Befund nichts drin. Da hat der Oberarzt im Krankenhaus nur mündlich zu mir gesagt, dass wir uns dann „in der 30. Woche noch mal wiedersehen“ werden.

Gruß
Dany

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dany,

also einen Pauschalpreis habe ich nirgends gefunden.
Da das aber ein spezielles Ultraschall (Organscreening) ist und auch eine spezielle Zulassung dafür benötigt wird, denke ich mir mal, daß es doch teurer sein wird. Für einen einfachen Ultraschall habe ich kürzlich 30€ bezahlt…was aber auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich ist. Mancher verlangt sogar gar nichts.
Für den Feinultraschall habe ich Preise gesehen von ca 120€

Ruf doch mal dort an, wo Du ihn machen läßt, dann weißt Dus ganz genau.

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

Hallo Maja,

danke für Deine Mühe.

Es war mehr die reine Neugier, was meine Krankenkasse so dafür bezahlen muss … Ich werde beim nächsten Mal einfach mal den Oberarzt fragen, der den Feinultraschall macht.

LG und schönes WE.
Dany

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]