Was kostet Grunduntersuchung - privat Versicherte

Hallo,

habe mich dazu entschlossen zur privaten Versicherung zu wechseln. Die DEVK hab mir 2 DIN A 4 Zetter für „Zahnärztlicher Untersuchung zum Wartezeiterlass“ und einmal „Ärztliche Untersuchung zum Wartezeiterlass“. Es sind die Grunduntersuchungen, um festzustellen wie mein Gesundheitszustand ist und um zu wissen, ob die Versicherung mich bedenkenlos versichern will, oder nicht.

Habe schon bei einigen Zähnärzten angerufen - doch leider weiß niemand so richtig, was das alles kostet?

Was kosten die 2 Untersuchungen ca.? Schließlich wird mir sowas in Rechnung gestellt.
Zahlt die private Versicherung etwas dazu? (habe hohen selbstbehalt-Anteil)

lg
Frank

Hallo,

ich kenne das von der PKV so, dass diese Fragebögen Selbstauskunftsbögen sind, die man selber ausfüllt. Ich war dafür nie beim Arzt. Nur wahrheitsgemäß solltest du alles ausfüllen, sonst gibt es u.U. nachher kein Geld.

Haelge

Was kosten die 2 Untersuchungen ca.?

bei meiner gesellschaft ist es so, dass unten draufs teht, was sie dem Arzt dafür bezahlen. Der Antragsteller zahlt bei uns nichts dafür.

Zahlt die private Versicherung etwas dazu? (habe hohen
selbstbehalt-Anteil)

Bist Du schon privat versichert ? Dann brauchst Du den Wartezeitenerlass gar nicht.

Vielleicht besprichst Du das nochmal mit deinem Vermittler.

ich kenne das von der PKV so, dass diese Fragebögen
Selbstauskunftsbögen sind, die man selber ausfüllt.

Es gibt auch Fälle, da muß ein Arzt solche Formulare ausfüllen.

Zahlt die private Versicherung etwas dazu? (habe hohen
selbstbehalt-Anteil)

Bist Du schon privat versichert ? Dann brauchst Du den
Wartezeitenerlass gar nicht.

Beim Wechsel aus der GKV auch nicht:

AVB § 3(5) Personen, die aus der gesetzlichen Krankenversicherung oder aus einem anderen Vertrag über eine Krankheitskostenvollversicherung ausgeschieden sind, wird die nachweislich dort ununterbrochen zurückgelegte Versicherungszeit auf die Wartezeiten angerechnet.
Voraussetzung ist, dass die Versicherung spätestens zwei Monate
nach Beendigung der Vorversicherung beantragt wurde und der
Versicherungsschutz in Abweichung von § 2 Absatz 1 im unmittelbaren
Anschluss beginnen soll. Entsprechendes gilt beim Ausscheiden aus
einem öffentlichen Dienstverhältnis mit Anspruch auf Heilfürsorge.

Oder hattest Du bis jetzt keine Krankenversicherung?

Grüße, Bernhard

nunja, ich hatte eine lücke in meinem Versicherungsverhältnis…
ich hab den Antrag gestellt und zum entgültige Abschluss benötige ich diese Untersuchungen…es besteht also kein direkter übergang von gesetzlich auf privat.

macht es vielleicht Sinn sich nun eine andere PKV zu suchen und dem vermittler einfach nichts von der lücke in der Versicherung zu erzählen? die sind doch meist auf ihre provision scharf…wenn ich dazu nix sage, umgehe ich doch eigentlich diese untersuchungen oder? Sie würden ja kaum bei einer gesetzlichen versicherung nachfragen, ob ich da wirklich versichert bin, oder? ich meine, davon gehen die ja eigentlich aus, weil das ja jeder normale mensch ist.

??

macht es vielleicht Sinn sich nun eine andere PKV zu suchen
und dem vermittler einfach nichts von der lücke in der
Versicherung zu erzählen?

Nein, das macht keinen Sinn. Falsche Angaben im Antrag können sehr problematisch werden. Außerdem wird die aufnehmende Gesellschaft einen Nachweis über die Vorversichrung verlangen.

die sind doch meist auf ihre provision scharf…

Die müssen davon leben, die machen das nicht zum Spaß.

wenn ich dazu nix sage, umgehe ich doch
eigentlich diese untersuchungen oder?

Nein, Du mußt die Vorversicherung belegen.

versichert bin, oder? ich meine, davon gehen die ja eigentlich
aus, weil das ja jeder normale mensch ist.

Eben nicht. Richte Dich darauf ein, dass Du auch rückwirkend Beiträge zahlen mußt. In der PKV ab 1.2.09, in der GKV und in der Pflegepflichtversicherung noch länger zurück.

Was stört Dich so bei den ärztlichen untersuchungen. Hast Du gesundheitliche Probleme und Sorge nicht aufgenommen zu werden ?

Hi Franckey,

zum Abschluss braucht man immer eine sog. Vorversicherungsbestätigung , schummeln geht da nicht.

Die brauch man zwar normalerweise erst nach Abschluss vorlegen (weil man ja gewöhnlich erst danach der GKV kündigt), aber spätestens dann kommts raus.

Also zu den Kosten:
Beim Arzt: GOÄ 1 = 10,72 € (Beratung)
8 = 34,86 € (Ganzkörperstatus)
75 = 17,43 € (ausführlicher Befundbericht)

Beim Zahnarzt:
GOÄ 1 = 10,72 €
GOZ 1 = 12,92 € (Untersuchung)
GOÄ75 = 17,43 €

macht zusammen 104,08 €, das ist allerdings sehr optimistisch.

Übrigens kostet so eine Lücke jetzt auch einen einmaligen Prämienzuschlag, wenn man eigentlich versicherungspflichtig war. Der richtet sich dann nach der Dauer der Lücke (§ 193 (4) VVG).

Schöne Grüße, Bernhard

danke für die vielen antworten von euch. Das ich eine Bestätigung bzgl. der Vorversicherung benötige, habe ich mir fast gedacht. 100 euro für die Untersuchungen geht ja eigentlich noch…habe gedacht es würde mind. 200 euro kosten.
Den Beitrag von ca. 230 euro (1200 selbstbehalt und ab 56 Tag krankentagegeld und sonst keine besonderen Leistungen) find ich bei der DEVK etwas zu hoch. Mir hat jemand erzählt, dass er 180 euro zahlt und niedrigeren selbstbehalt hat und der ist Ende 30. Ich schau mich mal nach ner anderen Versicherung um und muss dann wohl die Untersuchungen machen lassen…besorgnis ob ich aufgenommen werde habe ich nicht, da kein Krankheitsfall vorliegt…wollte eigentlich nur die angedachten hohen Kosten der Untersuchungen umgehen…aber so hoch sind sie ja gar nicht…

Hi Franckey,

das sind halt die eigentlichen Minimalkosten.

Vergiss aber nicht die Ärzte unbedingt darauf hinzuweisen, dass es nur um die Untersuchung für die Versicherung geht. Sonst bekommst Du nämlich eventuell gleich das ganze Vorsorgeprogramm verpasst.

Und da man ja grad dabei ist (irgendwas hat man immer)…

Dann wird das natürlich schnell teurer. Am besten Du klärst das (und die entstehenden Kosten) vorher mit den Ärzten ab, dann gibts auch keine bösen Überraschungen.

Ciao, Bernhard

Hallo Franckey,

hast Du Dich denn beraten lassen oder wie bist Du zu dieser Versicherung gekommen.

Gerade bei einer Krankenversicherung sollte man sich beraten lassen. Am Besten von 2-3 verschiedenen Maklern. Vielleicht sich vorher auch selbst mal in das Thema einlesen, damit Du weißt, was wichtig sein kann.

Such Dir unabhängige Makler und keine Einfirmenvertreter.

Gruß

Willi

MOD: Komplettzitat entfernt