ich bekomme das nicht gebacken, meine Website selber zu erstellen. Da werde ich wohl mal einen Kurs besuchen müssen. … Aber so lange kann es mit der Website nicht mehr warten.
Daher möchte ich nun jemanden damit beauftragen. Es soll eine kleine Website mit vielleicht 5 oder 6 Seiten werden, und ohne besondere Gimmicks.
Kann mir jemand sagen, wie viel ich für so etwas ungefähr rechnen muss? Ich habe schon gegoogelt und in den Gelben Seiten geschaut (die stürzen immer ab …), außerdem bei www.meine-stadt.de (da sind keine URLs dabei - prima Sache, sich einen Webdesigner auszusuchen, dessen Seite man nicht angucken kann).
Ach ja: Wenn ich mal gelernt habe, wie das geht, möchte ich die Seite gerne selber ändern können, und zwar mit einem Webeditor (also kein Redaktionssystem). Machen Webdesigner das oder stellen die sich da quer.
nun ja, es geht von „kostenlos“ bis 8.000 € und evt mehr.
Ich kann z.B. Joomla empfehlen.
Joomla! ist ein sogenanntes Content Management System (CMS), mit dem sich auf einfache Art und Weise die Inhalte einer Website gestalten lassen. Es eignet sich ausgezeichnet für kleinere und mittlere Auftritte, aber auch große Portale sind mit diesem System bereits realisiert worden. Joomla! ist sehr einfach zu bedienen und sorgt damit für schnellen Erfolg beim Anwender. Ein weiteres Merkmal ist seine Flexibilität. Mit Hilfe einer Fülle von Erweiterungen lassen sich viele zusätzliche Funktionalitäten in Joomla! integrieren.
Das Projekt Joomla! ist eine Fortentwicklung des preisgekrönten CMS Mambo. Vom Start weg ist die Joomla! damit ein sehr stabiles und erprobtes System, das sich im produktiven Umfeld bereits tausendfach bewährt.
du bekommst einen (vernünftigen) Designvorschlag von einem Grafiker schon für etwa 100 - 150 Euro. Das ist meist das Schwierigste. Eine Homepage danach zu machen auf HTML Basis kostet nicht viel weniger als mit einem CMS. Ich schätze mal, du musst so um die 150 - 300 Euro für HTML anlegen oder 300 - 500 Euro für ein CMS.
Das CMS benötigt in der Regel eine MySQL Datenbank und PHP auf dem Server, so dass das Web-Paket teurer im Unterhalt wird. Dafür sind Änderungen leichter einzupflegen und das Layout bleibt erhalten.
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]