Was kostet Heizen mit Fernwärme

Hallo,
ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. Ich wohne in einer Mietswohung. Das Gegäude ist aus den 90ern. so nicht schlech isoliert aber jetzt im Winter bei minustempararture merke ich doch wie die Heizung arbeiten muss . auf stufe 2 geht sie selten kurz aus und dann schnell wieder voll an. die tempararur liegt denn so bei 20°. wie haben in der wohung nur kleine heizkörper. 2 mal 0,5 KW, 2 mal 0,2 KW und 4 mal 0,6 kw. was kostet eine Kilowattstunde so ungefähr von den Stadtwerken. Kann ich eigentlich so rechnenen ca.: kostetn pro Heizkörper= ein heizkörper mit 0,5 KW heizt 6 monate voll durch. denn müsste doch die formel sein: 0,5 X (365:2) X 24 X cent/KWH. Was kostet eine KWH ca.? würde mich freuen über antwortetn.

Hallo,

kw. was kostet eine Kilowattstunde so ungefähr von den
Stadtwerken.

Schau am besten bei deinen im Netz nach oder rufe dort an. Die hier
http://www.stadtwerke-karlsruhe.de/swka/inhalte/prod… angegebnen gut 5ct/kWh halte ich für realistisch, wobei die anderen Preisbestandteile auch einiges der Gesamtrechnung ausmachen können.

Kann ich eigentlich so rechnenen ca.: kostetn pro
Heizkörper= ein heizkörper mit 0,5 KW heizt 6 monate voll
durch. denn müsste doch die formel sein: 0,5 X (365:2) X 24 X
cent/KWH. Was kostet eine KWH ca.? würde mich freuen über
antwortetn.

Das wäre der Worst-Case, die Maximalleistung wird er nur bei einer bestimmten Vorlauftemperatur abgeben, die aber erst bei sehr niedrigen Außentemperaturen (regional unterschiedlich etwa -15°C) anliegt.
Wieviel euere Wohnung verbraucht, steht im Energiepaß, den euch der Vermieter hoffentlich vorgelegt hat (da ihr ja offensichtlich keine Vergleichswerte aus dem Vorjahr habt, seid ihr da wohl erst eingezogen). Als Hausnummer für einen 90er-Jahre Bau würde ich irgendwas um 100W/m² ansetzen. Dazu dann noch Warmwasser.

Cu Rene