Was kostet heute ein Motorradführerschein?

Hallo Wissende,

leider war mein Führerschein in der Reinigung, sodaß ich, als ich ihn zurückerhielt die Fahrerlaubnis Klasse B ausgestellt wurde. Damit ist der Vorteil meiner alten Klasse 3, auch Mopeds bis 125 ccm fahren zu dürfen dahin.

Ich beabsichtige den Motorradführerschein zu machen, weil ich gerne eine 400er, die ich geschenkt bekomme, fahren würde.

Wie lange dauert die Ausbildung im Schnitt, und was für Kosten kommen denn heutzutage auf mich zu. Die 170,–DM, die ich damals für meine Führerschein der KL. 3 bezahlt hab, dürften ja heute nicht einmal mehr für die Grundgebühr reichen?

Vielen Dank für die Antworen im voraus.
Gruß
GB

Hallo, Gerhard!

Mein GöGa macht gerade den „großen“ Führerschein, also A unbegrenzt. Das wird ihn ca. 3.000,- DM kosten - der Preis ist abhängig davon, wieviele Fahrstunden du über die vorgeschriebenen Pflichtstunden hinaus brauchst und ein bißchen auch davon, wo du wohnst. Bei uns in der Kleinstadt ist der Schein ca. 10-15% billiger als in größeren Städten der Umgebung.

Gruß vom
Sams

Hallo Sams,

Mein GöGa macht gerade den „großen“ Führerschein, also A
unbegrenzt. Das wird ihn ca. 3.000,- DM kosten - der Preis ist
abhängig davon, wieviele Fahrstunden du über die
vorgeschriebenen Pflichtstunden hinaus brauchst und ein
bißchen auch davon, wo du wohnst. Bei uns in der Kleinstadt
ist der Schein ca. 10-15% billiger als in größeren Städten der
Umgebung.

vielen Dank für die Info, A unbegrenzt sollte es auch sein. 3000,- DM finde ich ganz schön heftig, zumal man den FS der Klasse B schon hat.

Na ja, vielleicht besteht ja die Möglichkeit auf eine nahe gelegene Kleinstadt auszuweichen, falls Lübeck schon unter die Rubrik „größere Stadt“ fallen solle, werde ich auf Bad Oldesloe ausweichen. Der Unterschied ist immerhin 200.000/20.000 Einwohner.

Vielen Dank, wünsche Dir noch eine schöne Woche.

Gruß
GB

Hallo,
der Klasse A Unbegrenzt kostet je nach Fahrschule 1300- 1600 DM
Kommt darauf an wieviel Fahtrstunden du brauchst. Wenn die Papiere von der Behörde da sind geht es relativ schnell. Ins gesamt ca 8 Wochen.
Gruß
Achim,

Hallo Achim,

der Klasse A Unbegrenzt kostet je nach Fahrschule 1300- 1600
DM
Kommt darauf an wieviel Fahtrstunden du brauchst. Wenn die
Papiere von der Behörde da sind geht es relativ schnell. Ins
gesamt ca 8 Wochen.

das hört sich ja schon besser an. Denn 3 Riesen nur für den Zweck würden mir momentan nicht so schmecken. Dann werd ich mich mal mit ner Fahrschule in Verbindung setzen, würde gern schon diese Saison mitnehmen :smile:

Vielen Dank und schönen Gruß
GB

Hallo,
mein Kumpel macht derzeit auch den Führerschein für Klasse A.
Er sagte was davon, das er weil er Klasse A1 schon hat, braucht er nur die Hälfte der sonst üblichen Pflichtstunden zu absolvieren. Du siehst also, es ist wirklich schade, das dein Schein in die Wäsche gekommen ist. Anderenfalls bin ich mir auch nicht sicher, ob es bei dir gereicht hätte, da du ja die 125 ccm quasi beim Autoführerschein miterledigt hattest.
Ansonsten auch bei der Auswahl der Fahrschule nicht sofort aufs Geld gucken. Gut ist eine, wenn der Fahrlehrer nicht treudoof im Auto hinterherwackelt, sondern sich auch auf ein Motorrad bequemt. Außerdem können diese dir meistens eine Leihkombi zur Verfügung stellen - bei meinem Kumpel müssen die von der Fahrschule leider passen, das kotzt den jetzt auch schon an.

Gruß
Torsten

Hallo Gerhard,
ich hab den Führerschein A (offen) im letzten Jahr gemacht. Zuvor konnte ich, weil Klasse 3 vor dem 01.04.1980 ausgestellt wurde, schon mehrere Monate Erfahrung mit meinem 125er Roller sammeln.
Alles in allem (incl. Bilder für Führerschein, Anmeldung, Prüfungsgebühr, Fahrstunden usw.) hat mich der Führerschein 2.300 DM gekostet. Im nachhinein kann ich dir aber nicht einmal genau sagen, wieviel Fahrstunden ich hatte. Mir war dies egal, weil ich mir am Prüfungstage sicher sein wollte. Damit will ich sagen: Ich hab auf jeden Fall mehr als die Mindestfahrstunden gemacht und lag damit im letzten Jahr nur/schon bei 2.300 DM.
Grüßle Reiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reiner,

vielen Dank für die Info, so hab ich schon mal Anhaltspunkte.

Das Motorradfahren muß ich auch nicht lernen, hab vorher auch schon ein paar Jahre 125er gefahren und bin in jungen Jahren auch beim Bund schon Motorrad gefahren. Die werden mich in der Fahrschule ja auch nicht gleich auf ne Münch Mammut setzen.

Mir hätte ne 125er auch gereicht, aber da der Lappen nun zwischenzeitlich weg war und ich nur Klasse B zurückerhalten habe, hätte ich auch um ne 125er fahren zu dürfen den FS machen müssen.

Ich bin inzwischen auch 49 Jahre alt und denke, wenn ich A (offen) nun nicht langsam mache, werde ich das gar nicht mehr tun. Ich bin also in Zugzwang und werde mich, sowie das Wetter offen ist, bei der Fahrschule anmelden.

Viele Grüße
GB

Hallo Easy,

ich schreibe mal extra auch in Großbuchstaben :wink:

Also, ich habe exakt heute mit dem Motorradschein angefangen.
Ich werde auch so um die 800 - 1000 € liegen. Für die Grundgebühr und Anmeldung und Lehrmaterial berappe ich knapp 200,- €. Die Stunden kosten bei mir hier 30 - 35 € / 45min. Die Prüfung kostet hier bei der Dekra knapp 105 €, dazu die Theorieprüfung von 10 € …

Also mit 3.000 DEM wäre es wirklich mit extra Stunden und einmal durchrauschen in Theorie und Praxis :wink:

Gruss vom

Showbee, der sich auch ein Bike leisten will …

hi showbee,

ich schreibe mal extra auch in Großbuchstaben :wink:

muß ich mich jetzt in permanenter kleinschrift revanchieren? :smile:

Also, ich habe exakt heute mit dem Motorradschein angefangen.
Ich werde auch so um die 800 - 1000 € liegen. Für die
Grundgebühr und Anmeldung und Lehrmaterial berappe ich knapp
200,- €. Die Stunden kosten bei mir hier 30 - 35 € / 45min.
Die Prüfung kostet hier bei der Dekra knapp 105 €, dazu die
Theorieprüfung von 10 € …

jau, da komm ich knetemäßig auch hin. sche*ß-teuer, wenn man bedenkt, daß mein FS Kl.III derzeit 17O DM gekostet hat :o(

Also mit 3.000 DEM wäre es wirklich mit extra Stunden und
einmal durchrauschen in Theorie und Praxis :wink:

finde das ist ne frechheit. der führerschein ist teurer als das motorrad. zumindest in meinem fall.

aber bike ist eben nun mal einfach geil, auch wenn ich bald schon 50 bin. wat mutt, dat mutt.

viel glück und viel spass
Easy
*derkleinschrifakzeptanzmässigansicharbeitet*