Hallo zusammen,
Ich habe heute die Betriebskostenabrechnung für meine Mietwohnung bekommen und wäre beinahe in Ohnmacht gefallen, als ich mir die Heizkosten genauer angesehen habe. Insgesamt wurden durch mich im Jahr 2011 7,517 MWh Fernwärme verbraucht. Pro MWh ist in der Abrechnung ein Einheitspreis von 172,97 € angesetzt. Was Gesamtkosten von etwa 1.300,00 € ergibt. Fläche der Wohnung: 44,64 qm, Baujahr: 1996, PLZ: 084xx
Sind diese Zahlen realistisch? Mir persönlich erscheinen diese viiiiel zu hoch?!
LG
Dominik
Hallo Dominik,
einen MWh-Preis kann ich dir leider nicht liefern, da dieser auch immer objektabhängig variiert (hier spielen die Wärmeverluste einer Anlage und des Gebäudes eine große Rolle). Allerdings sollten deine Nebenkosten (Heiz- und Hauskosten) zwischen 800 - 900.-€ liegen. Angesichts dessen daß das Gebäude Baujahr 1996 ist eher niedriger. Interessant wäre der Energieausweis des Gebäudes, lass dir den vom Verwalter / Eigentümer zeigen, der Energieausweis funktioniert wie eine Ampel - grüner - gelber und roter Bereich.
Fazit - wemnn Du Winter nicht mit offenen Fenstern heizt, völlig unrealistisch.
Gruß
Andre
Hallo Andre,
vielen Dank für deine Antwort!!
Meine Nebenkosten (sprich Heizung, Warm- und Kaltwasser, Aufzug, Hausmeister, Versicherungen, Müllentsorgung, usw.) liegen insgesamt bei 2.192,01 €. Abzüglich Vorauszahlungen ergibt das eine Nachzahlung von knapp 1.000,00 €.
Natürlich habe ich den Winter über nicht mit offenen Fenstern geheizt… Im Gegenteil, ich habe die Fenster im letzten Jahr nochmal zusätzlich abgedichtet.
Werde meine Abrechnung an einen Fachmann weitergeben, um ein Gutachten erstellen zu lassen und mir den Energieausweis vom Verwalter zeigen lassen. Sollte ich dennoch auf den Kosten sitzen bleiben, werde ich mich wohl nach einer anderen Wohnung umsehen müssen. Wer soll sowas noch bezahlen??
Grüße
Dominik
was heisst realistisch? Der Verbrauch kann über den Wärmezähler selbst überprüft werden. 7,5 MWh für diese Fläche ist sehr viel, aber nicht unplausibel viel…
einfach mal die Historie auslesen (idR für die letzten 15 Monate verfügbar) und schauen, wie die Verbrauchsentwicklung ist.
Der Preis pro MWh ist auch recht hoch. Bei richtig eingestellten Fernwärmeheizungen ist ein spezifischer Fernwärmepreis von rund 10 ct. /kwh zu erreichen.
Ohne weiteren Angaben kann ich das leider nicht weiter beurteilen.