Moin,
Was kostet eine Kernsanierung von einem Bau aus den 50ern so etwa 130 qm groß? Das wäre ein Haus was wir uns evtl kaufen würde, aber kernsaniert werden müsste es.
Danke!
Moin,
Was kostet eine Kernsanierung von einem Bau aus den 50ern so etwa 130 qm groß? Das wäre ein Haus was wir uns evtl kaufen würde, aber kernsaniert werden müsste es.
Danke!
Servus,
je nach Bauart und Zustand des Gebäudes und angestrebtem Ziel der Sanierung kann das leicht das 1,2 fache eines Neubaus kosten.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
das kann man von hier aus überhaupt nicht sagen.
Und selbst vor Ort könnnen sich beim Beginn der Bauarbeiten noch unerwartete Komplikationen ergeben.
Wenn man nicht selber Handwerker ist, würde ich die Finger davon lassen, da so ein Bau sonst das
doppelte oder mehr wie ein Neubau kosten kann.
Das kann man so pauschal meiner Ansicht nach überhaupt nicht sagen. Da bräuchten wir hier schon sehr viel detailliertere Informationen. Frag am besten einen Experten
Hier fehlt denke ich den meisten (inklusive mir) der notwendigen Expertise.
Als Anhaltswert: Mindestens so viel wie ein gleichwertiger Neubau. Eher deutlich mehr.
Und man hat nicht mehr die Planungsfreiheit wie bei einem Neubau und man muss sich mit den Gegebenheiten arrangieren.
Sinn macht das nur in wenigen Fällen, wo es sonst keine Baugenehmigung für einen Neubau geben würde, man „unbedingt“ an diese Stelle will, und der finanzielle Aspekt eine untergeordnete Rolle spielt.
Wenn die Genehmigungslage es zulässt, ist ein Komplettabriss und Neubau meist die bessere Lösung.
Hallo,
Das kann man so pauschal meiner Ansicht nach überhaupt nicht sagen
doch das kann man schon sagen.
Bitte einmal daran denken, das kurz davor der 2. Weltkrieg zu Ende war und es dann in den 1950er-Jahren vordringlich auf die Schaffung von Wohnraum durch die im Kriege zerstörten Wohnungen ankam.
Es kam sehr viel Altmaterial zum Einsatz , eben alles was aus dem Trümmern noch irgendwie verwendbar war.
Wenn es sich also nicht gerade um einen Direktoren-Villa eines großen Unternehmens handelt,ist bei diesen Baujahren immer mit Überraschungen zu rechnen.
Ich restauriere gerade einen Altbau ( ehem. Bauernhaus aus den 40er Jahren) mit eigentlich guter Substanz, 40er Bims-Mauerwerk. Allerdings hat das bis jetzt nicht nur sehr viel Zeit gekostet, auch bin ich immer wieder auf überraschungen gestoßen, die Aufwendig waren und sehr viel Zeit gekostet haben. Es gibt m.E. nur Sinn, wie schon einige vorher sagten, dass der Ort der Hauptgrund für solchen Aufwand ist, Die Kosten sind m.E. nicht vorhersehbar.