an meim heiligs Blechle hat der Zahn der Zeit doch einige Spuren hinterlassen, die ich gerne mal entfernen lassen möchte:
angerostete Steinschlagstellen an der Front
helle Lackspuren von der Tür des lieben Park-Nachbarn
allgemeine Stumpfheit des Lacks; Politur fällig
Es handelt sich um einen Mazda 626 mit dunkelblauen Metallic-Lack, der jetzt 6 Jahre alt ist und in dieser Zeit zwar gewachst aber nie poliert worden ist.
Meine Frage: Was würde ein Lackierbetrieb (machen die sowas überhaupt?) wohl so ungefähr dafür nehmen? Wenn es zu teuer wäre, würde ich mir halt zwei Tage Urlaub nehmen und es selber machen.
Also: Wie sieht eure Grobschätzung aus? (Bevor mich bei der Firma unvorbereitet der Schlag trifft)
Also was Deine Kiste braucht ist ein Lackstift, ein Grundierstift, Politur sowie Hartwachs.
Für eine ordentliche Innen- und Außenreinigung mit Beseitigung der Lackschäden per Lackstift, Politur u.s.w. bezahlst Du bei einem professionellen Autoaufbereiter ca. 160€. Die Jungs stehen meistens in den gelben Seiten.
Willst Du das selber machen, was ich nur empfehlen kann, musst Du eigentlich nur jeweils den Packungsaufschriften folgen.
Zunächst einmal das Auto waschen, dann richtig (!) trockenen lassen bzw. abledern und anschließend die rostigen Stellen mit einer winzigen Drahtbürste (liegt oft den Lackstiften bei) entrosten, grundieren und dann mit dem Lackstift ausbessern.
Den Lack dann 3 Tage trocknen lassen und die ganze Karre, zusammen mit den ausgebesserten Stellen, erneut polieren und anschließend mit Hartwachs versiegeln.
Für den Innenraum würde ich mir Polsterschaum holen und die Sitze und Teppiche nach dem gründlichen Aussaugen ordentlich reinigen.
Alle Plastikteile innen mit Seifenwasser abwaschen und mit einem Lederlappen nachwischen. Die Fenster putzen wie zu Hause auch.
Übrigens: wenn die Karre stinkt, einfach ein Schälchen mit frisch gemahlenem Kaffee reinstellen.
Danach sieht die Karre aus wie neu.
Viel Spaß und Grüße,
Mathias
an meim heiligs Blechle hat der Zahn der Zeit doch einige
Spuren hinterlassen, die ich gerne mal entfernen lassen
möchte:
angerostete Steinschlagstellen an der Front
helle Lackspuren von der Tür des lieben Park-Nachbarn
allgemeine Stumpfheit des Lacks; Politur fällig
Es handelt sich um einen Mazda 626 mit dunkelblauen
Metallic-Lack, der jetzt 6 Jahre alt ist und in dieser Zeit
zwar gewachst aber nie poliert worden ist.
Meine Frage: Was würde ein Lackierbetrieb (machen die sowas
überhaupt?) wohl so ungefähr dafür nehmen? Wenn es zu teuer
wäre, würde ich mir halt zwei Tage Urlaub nehmen und es selber
machen.
Also: Wie sieht eure Grobschätzung aus? (Bevor mich bei der
Firma unvorbereitet der Schlag trifft)
Moin,
war so ein Profi Aufbereitungsbetrieb.
hauptsächlich für ansäßige Händler von Edel Karossen und machen die wieder verkaufsfertib.Bei der Innenreinigung sind hinterher selbst die Lüftungs Austritte wieder sauber, und ich meine wirklich sauber.
Wie ich so etwas selber machen sollte wüßte ich nicht.
Gruß
Dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei Metallic-Lacken wird bei kleinen Ausbesserungen (z.B. Steinschalg) i.d.R. die komplette Fläche neu lackiert. Ich wollte die auch mal machen lassen - und als der Lackierer mir dann gezeigt (!) hat, dass dafür die komplette Motorhaube neu lackiert werden müsste habe ich es gelassen.
An die Preise kann ich mich aber leider (?) nicht mehr erinnern.
halloSH,
wenn Du es selber machst, dann mach es richtig: jeden einzelnen Rostfleck mit einem Schleifer (z.B. Minidrill) zu lange schleifen, bis Du keinen Rost mehr siehst. Kann natürlich passieren, dass Du auf der anderen Blechseite wieder rauskommst.
Rostumwandler sind Pfusch und bringen nur kurzzeitliche Wirkung.Wenn Du alles blitzblank geschliffen hast, dann verwende Zinn zum Verlöten größerer Löcher. Kleine Unebenheiten kannst Du mir Kunststoffspachtel einebnen.Sollten die Roststellen wirklich nur klein sein, dann kannst Du mit Spray das gespachtelte überspryen. Bitte Geduld! Nicht mit einem Sprühgang alles erreichen wollen. 3 -4 mal drüberspayen. Ist´s mehr Rostfraß… geh zum Fachmann. Dann wird´s allerdings exlusiv. So eine ganze Karre kostet Dich (wenn Du alles selbst vorbereitet hast: Rostbearbeitung, Lack vorschleifen) immer noch 750 bis 1000€. Dann sieht Deine Kiste aber wieder wie ein Schmuckstück aus.
Grüße
Raimund
danke für Eure Antworten. Also… im Ausbessern von Rostlöchern bin ich selber Experte: habe früher jahrelang alte R4’s gefahren - muss ich noch weiterreden?
Aber bei den Preisen würde es sich wohl wirklich lohnen, die knappe Freizeit zu opfern und mal wieder das Werkzeug aus dem Keller zu holen…