Halli Hallo liebe Experten,
ich habe eine Seagate- Festplatte an die ich im Windows und im Bios nicht mehr heran komme. Hat jemand einen Tip, oder weiß jemand was es kostet Daten von einer Festplatte zu retten?
Danke und Gruß Axel
ich habe eine Seagate- Festplatte an die ich im Windows und im
Bios nicht mehr heran komme. Hat jemand einen Tip, oder weiß
jemand was es kostet Daten von einer Festplatte zu retten?
Danke und Gruß Axel
Hi,
Wie auch immer, das kommt darauf an, was nicht funktioniert.
-
der „billigste“ Fehler:
Die HD dreht sich bzw. läuft normal hoch und nur die korrekten Werte lassen sich im Bios nicht auslesen (falls das mit dieser Platte möglich ist!!), dann Daten der HD manuell eintragen. Die Werte stehen entweder auf dem Aufkleber auf der HD oder mit der TypenNr. im Internet suchen. Wenn alles klappt -> Glück gehabt! -
etwas teurer:
Alles läuft normal hoch (HD dreht sich u. wird erkannt) nur das BS startet nicht, dann hilft nur spezielle Software (oder mit Glück „fdisk /MBR“ von Startdiskette).
Außer die Schreib-Leseköpfe sind defekt oder der Controller auf der HD selber, dann kommt die -
teuerste Variante:
Die Plattenspeicher selber werden in einem Labor aus der HD ausgebaut und zur Datenrettung neu montiert.
Holla
[1+2]
Kann aber schlimm sein, falls wirklich ein Hardwarefehler vorliegt, dann macht man es evtl. noch schlimmer.
- teuerste Variante:
Die Plattenspeicher selber werden in einem Labor aus der HD
ausgebaut und zur Datenrettung neu montiert.
Ich hab gerade eine dort. Diagnose 215 DM, danach Kostenvoranschlag und Angabe, was alles gerettet werden kann. Aber dann kann es richtig teuer werden. Von 1000DM(?) bis beliebig, 10000DM sind ohne Probleme zu erreichen 
Ich hab meine gerade bei Ontrack und mit dem Service (Auftragsannahme, Aufklaerung und Information ueber Zwischenstand) sehr zufrieden. Bin gespannt, was dabei rauskommt, die wollen sich morgen wieder melden…
Bei denen kann man auch gut einfach mal anrufen und sich ueber die Meoglichkeiten informieren.
Gruss, Lutz
ich habe eine Seagate- Festplatte an die ich im Windows und im
Bios nicht mehr heran komme. Hat jemand einen Tip, oder weiß
jemand was es kostet Daten von einer Festplatte zu retten?
Danke und Gruß Axel
Wenn Du noch einen zweiten Rechner oder eine zweite Festplatte hast, so daß Du über ein funktionierendes System verfügst, versuche erst einmal, dem Problem mit Ontrack’s „EasyRecovery“ zu Leibe zu rücken. (http://www.ontrack.com/easyrecovery) Das Programm erstellt eine Startdiskette und versucht dann nach Neustart die Festplatte auszulesen und die gefundenen Daten zu ordnen. Die „Free Version Professional Edition“ zeigt Dir alle gefundenen und geordneten Dateien an. Diese Version kostet nix, ein Durchlauf bei einer 13,6 GB-Platte dauert ca. 2 Stunden.
Wenn alle Daten noch existieren, kannst Du mit dieser Version bis zu 5 Dateien in einem Durchlauf „restaurieren“. Kann bei vielen zu rettenden Dateien ziemlich mühsam werden. Mit der „Professional Edition“ kannst Du in einem Durchlauf unbegrenzt viele Dateien restaurieren, das Programm kostet aber 489 $.
Wenn Dir das zu teuer ist, es gibt das Programm irgendwo im Internet auch für ums****.
Dann kostet Dich diese Datenrettung nur „Zeit“.
Gruß Jörg