Was kostet mich diese Reparatur?

Hallo zusammen,

bei meinem Zafira A Elegance (09/99) wurden beim TÜV u . g. Mängel festgestellt, die unbedingt behoben werden müssen.

Mir wurde empfohlen, diese Schäden reparieren zu lassen, da der Zafira sonst (Karosserie, Innenausstattung …) wirklich top ist (kein Rost, sonst voll funktionstüchtig …) und i. V. m. der Marktlage es sich nicht lohnen würde, den Zafira so, also unrepariert, in Zahlung zu geben und mir einen anderen Gebrauchtwagen zu kaufen, da vergleichbare Fahrzeuge einfach zu teuer sind und der Zafira so, also unrepariert einfach nichts wert ist. Gelaufen ist er 155000 km. Dabei weiß ich gar nicht, was er wert wäre, wenn ich ihn in Zahlung geben würde, wenn er denn repariert wäre?

Na ja … hier die Mängel:

• beide Bremsleitungen,
  • die Koppelstange vorne rechts,
  • beide Bremsscheiben und -beläge vorne,
  • der Auspuffkrümmer und
  • das Blinkerrelais für vorne links

müssen erneuert bzw. repariert werden.

Was würde mich eine solche Reparatur (bei Opel bzw. in einer (Vertrags-)Werkstatt) kosten?

Würde sich eurer Ansicht nach eine entsprechende Reparatur auf jeden Fall lohnen oder was würdet ihr mir empfehlen?

Bitte um eure fachlich kompetente Profimeinungen.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

MM

Hallo!

• beide Bremsleitungen,

Es gibt viele Bremsleitungen,Schläuche? ist aber nicht dramatisch teuer.

• die Koppelstange vorne rechts,

Auch ehr Kleinigkeit

• beide Bremsscheiben und -beläge vorne,

Auch nicht schlimm, ca 150 - 200 €

• der Auspuffkrümmer und

Das ist das unngewisse,
die können 400€ kosten, oder im freien Teilehandel auch 150€

• das Blinkerrelais für vorne links

Es gibt nur ein Blinkerrelais, wer weis, was da ist, sicher nicht viel.

müssen erneuert bzw. repariert werden.

Was würde mich eine solche Reparatur (bei Opel bzw. in einer
(Vertrags-)Werkstatt) kosten?

Ist jetzt schlecht zu sagen,
da ist aber kein besonderes Spezialwissen oder besonderes Spezialwerkzeug nötig.
Das bekommt auch eine freie Werkstatt locker hin.

Würde sich eurer Ansicht nach eine entsprechende Reparatur auf
jeden Fall lohnen oder was würdet ihr mir empfehlen?

Ja, das sind ja ganz normale Verschleisserscheinungen,
die bei jedem anderen Auto auch vorkommen.
Das mit dem Krümmer ist bischen blöd,
kommt oft vorbei dem Opel.

Bitte um eure fachlich kompetente Profimeinungen.

Hoffe mal,
das reicht Dir,
einen genauen Kostenplan kann ich mit den dürftigen Angaben nicht machen.

Grüße, Steffen!

Hi,

Ich weiss nicht wie begabt du mit dem Werkzeugkasten bist, und ich kenne auch das Fahrzeug nicht im Detail.

Das Blinkerrelais kannst du (falls nötig) auch alleine Tauschen, das ist kein Hexenwerk.

Die Koppelstange sollte auch ohne Ausbildung zum KFZ Mechaniker machbar sein, wer ein Rad wechseln kann sollte das auch schaffen :wink:.

Der Krümmer ist etwas komplizierter, mit etwas Hilfe von einem netten Schrauber aus der Nachbarschaft aber auch kein allzugroßer Akt.

Hierfür würde ich einfach mal jemanden der sich etwas auskennt zum Schrauben mit anschließendem Grillen einladen :wink:

Anders sieht es bei der Bremsengeschichte aus, die solltest du auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt machen lassen, davon hängt im Zweifelsfall dein Leben ab.

Gruß

Christian

Ähm … die Bremsleitungen die parallel am Fahrzeugboden vom letzten Drittel bis ins erste Drittel des Fahrzeugs ragen meine ich!

Dafür muss wohl die komplette Vorderachse abgelassen bzw. aus- und wieder eingebaut werden!? Das ist dann wohl so teuer, weil das Stunden … dauert!?

Händler Fragen, Fragen allein kostet schon mal nichts -Falls doch, wechsle die Werkstatt :wink:
Danach vielleicht noch zu einer freien Werkstatt damit man noch eine Meinung zum Preis bekommt (Ich Trau den meisten KFZlern nicht weiter als ich sie werfen kann wenn es ums Geld geht)

Gruß

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

gehe zu drei Werkstätten, lasse Dir drei KV machen und entscheide nach Kosten und „Vertrauensgefühl“ wo Du hingehst.

Einiges kann man auch selbst machen in einer Mietwerkstatt, wo man für 10€/h die Hebebühne mietet.

MfG