Was kostet mich mein Arbeitsplatz?

Hi,

ich würde mal gerne wissen, was mich mein Arbeitsplatz in der Stunde kostet…

Ich hab hier nen PC mit 350 Watt, der 10 Stunden läuft und dabei auch nur für Office genutzt wird. Drin is ne ATI 3870 sowie nen Q6600
Musik läuft über nen Logitech
2 x Lautsprecher für rechten/linken Kanal - 40 Watt
1 x Subwoofer - 120 Watt

Dann hab ich noch nen Q90U 19" TFT und eine Lampe mit 72Watt die auch durchgängig läuft.
Was kostet das denn ca. in Euro?

Hi,
1-2 Euro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du brauchst doch nur mal Deine Watt zusammenrechnen, da kommst Du auf etwas unter 1000 Watt bei voller Leistung. Das macht dann 1Kwh. Kostet also so etwa 20-35 Cent/Stunde, je nach dem Tarif Eures Stromlieferanten.

Hallo,

1-2 Euro

Quatsch.
Der PC hat nicht 350Watt, sondern maximal 350W, real sind es wohl eher 250Watt bei Bürotätigkeiten. Inclusive Grafikkarte. Die Lautsprecher brauchen auch keine 200W, sondern maximal 10W im Normalbetrieb. Der Monitor nimmt sich ungefähr 50W. Zusammen mit der Glühlampe von 75W ergibt das eine Leistungsaufnahme von 250+10++50+75=345W. Die 3,45kWh bei 10Stunden Betrieb am Tag bekommt man für etwa 70Cent.
Wenn man über die Glühlampe mit 75W mal ein wenig nachdenkt, kann man mittels Energiesparlampe oder Leuchtstofflampe ungefähr 70W einsparen und käme dann auf 275W, also 55Cent (bzw. 15Cent Einsparung pro Tag, Lebensdauer der Lampe nicht gerechnet!).
Mit einem Laptop könnte man den dicksten Brocken einsparen, der benötigt statt 250W PC und 40W Monitor und 10W Lautsprecher insgesamt nur etwa 50W. Zusammen mit der Energiesparlampe kommt man dann noch auf 55W, also 0,55kWh = 11Cent pro Tag.
Bringt einen ganz schön ins Grübeln, hm?
Gruß
loderunner

Du brauchst doch nur mal Deine Watt zusammenrechnen, da kommst
Du auf etwas unter 1000 Watt bei voller Leistung. Das macht
dann 1Kwh. Kostet also so etwa 20-35 Cent/Stunde, je nach dem
Tarif Eures Stromlieferanten.

Also wirklich!
Das sind doch alles nur Maximalleistungen bei Maximal-Last!

Rechner real: 60-100 W
Lautsprecher bei Zimmerlautstärke: keine 10 W
19er TFT: um die 40 W.
Lampe ist das einzige, was mit Nennleistung läuft.

Alles in allem grob geschätzt rund 200 Watt. Also knapp 4 ct/h.

Man könnte sich aber auch bei seinem Energieversorger ein Energieverbrauchs-Messgerät ausleihen und einfach mal nachmessen.

lg, mabuse

Hallo loderunner,
ok. ich habe etwas übertrieben, Wenn wir und auf 1€ einigen könnten …
Wir beide wissen ja nicht, wie die tatsächliche Nutzung ist. Daher dnke ich mal, dass 1€ irgendwie im Bereich der Realität ist.

• Volker -

Hallo,

ok. ich habe etwas übertrieben, Wenn wir und auf 1€ einigen
könnten …

Nö. Die 70Cent waren schon ziemlich hoch gegriffen.
Wobei sich die Frage genau genommen auf eine Stunde bezog und nicht auf einen Tag, also 7Cent richtig gewesen wäre.

Wir beide wissen ja nicht, wie die tatsächliche Nutzung ist.

Es geht um einen Arbeitsplatz. Da weiß man schon ein wenig. Es kommt hinzu, dass es gar nicht möglich ist, die Maximalleistung zu nutzen, die auf dem Typenschild zu finden ist.

Daher dnke ich mal, dass 1€ irgendwie im Bereich der Realität
ist.

Es wird nicht richtig, wenn Du es nur ausreichend oft wiederholst. Rechne den angeblichen Euro doch mal vor.

Gruß
loderunner

Hallo loderunner,
hallo Alle,

ich hatte einen 10-Stunden-Tag grob überschlagen.
Na klar, wir haben eine Last von ca. 0,7 kW. Real dürften wahrscheinlich 0,5 kW zum Tragen kommen.
Bei 0,25 ct je kWh sind das ca. 12ct je Stunde.
Genauere Werte sollte man durch Messungen ermitteln.
Danke für die Hinweise.

• Volker -