Was kostet ne roller anmeldung und wo oder wie geh

hi, ich möchte mir heute vorraussichtlich nen 50ccm Roller zulegen ne gebrauchte Aprilia.
ich lass mich hinbringen und möcht sie falls ich sie kaufe direkt anmelden (ummelden) nummernschilder usw.
geht das alles in nem versicherungsbüro?
wie teuer ist das?

ich muss nemlich im falle eines kaufes mit dem roller noch nach hause fahren. 15km

ich wollte noch hinzufügen das der roller warscheilich fresiert ist. der verkäufer sagte mir am telefon auf meine frage nach der geschwindigkeit:

„60kmh.“

was von mir gerne akzeptiert wird.

wenn ich zum versicherungsbüro gehe. überprüfen die dann ob da was fresiert wurde.
würde ihn nehmlich gerne so lassen. den mit 45kmh isset doch nen bissle langsam.

Hallo,

du gehst mit den Papieren des Rollers (oder mit den technischen Daten) ins Versicherungsbüro oder zum ADAC oder oder oder und besorgst dir ein Nummernschild.

Nein, die überprüfen den Roller nicht. Nur wenn du mit einem frisierten Roller erwischt wirst (mit 60 in die Radarkontrolle), dann ist der Schein weg und (bei einem Unfall) auch der Versicherungsschutz. Und dann kann es sein, dass du dein Leben lang zahlst… (Das kannste jetzt werten wie du willst)

Haelge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und der Preis:

so um die 50,-€ kannste rechnen. Das ist dann die Versicherung. Anmeldung kostet nix, weil du nix anmelden musst.

Haelge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn der Roller schon ein paar Jahre alt ist, dann ist er nicht zwingend frisiert. Ältere Roller fahren auch ohne Modifizierungen 55-65.

Wenn der Roller kein Nummernschild hat, musst Du vor der Fahrt eins besorgen. Das Nummernschild bekommst Du beim Versicherungsmakler. Kosten sind ca. 50-80 EUR pro Jahr.

Du benötigst dazu Hersteller, Fahrzeug-Identifizierungs-Nr. (Fahrgestell-Nr.) und Baujahr. Man kann also kein Schild „auf Verdacht“ holen.

Wenn der Roller ein gültiges Kennzeichen hat, kannst Du gleich losfahren und die Versicherung auf Deinen Namen ummelden.

Gruß,

Myriam

Moin,

Wenn der Roller ein gültiges Kennzeichen hat, kannst Du gleich
losfahren und die Versicherung auf Deinen Namen ummelden.

Das kann man sich sparen, denn die Versicherung geht nach den gesetzlichen Bestimmungen auf den Erwerber über (AKB-Moped G.7). Lediglich der Verkäufer muss die Daten des Käufers der Versicherung mitteilen.

Gruss Jakob

Hi,

wenn der Roller schon ein paar Jahre alt ist, dann ist er
nicht zwingend frisiert. Ältere Roller fahren auch ohne
Modifizierungen 55-65.

Das stimmt nur teilweise. Ältere Geräte fahren nur schneller, wenn sie vor einem gewissen Datum in der (ehemaligen) DDR gebaut und in Verkehr gebracht wurden.

Die im Westen verkäuflichen Mopeds etc. durften früher sogar nur 40 laufen (hatte auch mehrere, u. a. ein Kreidler-Mokick).

Gruß S

Das stimmt nur teilweise. Ältere Geräte fahren nur schneller,
wenn sie vor einem gewissen Datum in der (ehemaligen) DDR
gebaut und in Verkehr gebracht wurden.

Das ist nicht korrekt. Die Beschränkung auf 45 ist erst ein paar Jahre alt. Vorher war 50 erlaubt, ein gut eingefahrener Roller fuhr 55-60. So auch mein Malaguti Yesterday, der fuhr sogar fast 65 ohne jede Modifikation und kam garantiert nicht aus dem Osten. Ein Kollege hat eine gebrauchte Aprilia 50er von 1998, die fährt auch 65.

Gruß,

Myriam

Das stimmt nur teilweise. Ältere Geräte fahren nur schneller,
wenn sie vor einem gewissen Datum in der (ehemaligen) DDR
gebaut und in Verkehr gebracht wurden.

Das ist nicht korrekt. Die Beschränkung auf 45 ist erst ein
paar Jahre alt. Vorher war 50 erlaubt, ein gut eingefahrener
Roller fuhr 55-60. So auch mein Malaguti Yesterday, der fuhr
sogar fast 65 ohne jede Modifikation und kam garantiert nicht
aus dem Osten. Ein Kollege hat eine gebrauchte Aprilia 50er
von 1998, die fährt auch 65.

Oha. Habe mal ein wenig recherchiert: Wir haben wohl beide recht. Ich meinte nämlich die Zeit vor 1980, da durften Mopeds und Mokicks nur 40 fahren. Meine damalige Kreidler war - soweit ich mich noch erinnern kann - ca. Baujahr 1976 und durfte damit ebenfalls nur 40 km/h schnell sein (daß sie tatsächlich beträchtlich schneller war, obwohl ich nix dran gemacht hatte, steht wieder auf einem anderen Blatte).

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkraftrad#1960-1980

Gruß S