Was kostet Steuerberater?

Hallo!

Was kostet denn ein Steuerberater monatlich, wenn jemand Freiberufler ist ca. 100.000 Euro im Jahr Umsatz macht. Also für die Umsatzsteuererklärung, die Einkommensteuerklärung und die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung.

Eine ganz grobe Schätzung würde mir genügen, ich will nur wissen, ob es z.B. 500 Euro im Monat oder 500 Euro im Jahr kostet. Habe absolut keine Vorstellung.

LG, Amaryllis

Hallo,

Was kostet denn ein Steuerberater monatlich, wenn jemand Freiberufler ist ca. 100.000 Euro im Jahr Umsatz macht. Also für die Umsatzsteuererklärung, die Einkommensteuerklärung und die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung.

Eine ganz grobe Schätzung würde mir genügen, ich will nur wissen, ob es z.B. 500 Euro im Monat oder 500 Euro im Jahr kostet. Habe absolut keine Vorstellung.

Einen ersten Anhalt sollte dieses hier bieten: http://www.gesetze-im-internet.de/stbgebv/BJNR014420…
Da hier eine große Spanne angegeben ist dürfte es wohl irgendwo über 500€ im Jahr und unter 500 im Monat liegen.
Sicher wird es möglich sein, sich ein Angebot von einem StB machen zu lassen, um eine bessere Orientierung zu bekommen.

Grüße