Was kostet verputzen in etwa?

hallo handwerker!
mal angenommen, jemand denkt darüber nach, sein haus innen neu verputzen zu lassen. es sind etwa 120 qm wohnfläche auf zwei stockwerken inkl dachschrägen. was würde das so übern daumen kosten? eher 2000 oder eher 12000 eureten? ungefähre antworten wären hilfreich für eine vielleicht-oder-niemals-entscheidung…
danke schonmal sagt
monika

Hallo Monika,

vor solcher umfangreichen Maßnahme sollte sich ein Architekt oder Statiker das Haus ansehen. Der Innenputz ist nämlich nicht nur Dekoration, damit die Wände glatt sind. Der Putz hat wesentlichen Anteil an den Eigenschaften einer Wand bezüglich Raumklima und Feuchtigkeitshaushalt. Außerdem muß ein Architekt oder Statiker entscheiden, ob ein Sanierputz verwendet werden muß.

Dann muß der alte Putz herunter. Dabei kannst Du getrost davon ausgehen, daß ein großer Teil der Elektroinstallation neu zu verlegen ist. Erst danach kann neu verputzt werden.

Einen Preis kann ich natürlich nicht nennen, aber Du wolltest ja auch nur wissen, ob der Spaß eher 2.000 oder eher 12.000 € kosten wird. Du wirst wohl mit mehr als 12 Kiloeuro rechnen müssen. Vermutlich sogar mit sehr viel mehr. Man muß damit rechnen, daß Türzargen dran glauben müssen, Fußleisten in jedem Fall. Was ist überhaupt mit dem Fußboden, was ist mit Wasser- und Abwasserleitungen? Wenn man erst einmal mit dem Reißen anfängst, wird das Haus im schlimmsten Fall von innen zunächst zum Rohbau gemacht. Und dann sind 12.000 € nur ein Bruchteil der entstehenden Kosten.

Gruß
Wolfgang

Wie …

hallo handwerker!
mal angenommen, jemand denkt darüber nach, sein haus innen neu
verputzen zu lassen. es sind etwa 120 qm wohnfläche auf zwei
stockwerken inkl dachschrägen. was würde das so übern daumen
kosten? eher 2000 oder eher 12000 eureten? ungefähre antworten
wären hilfreich für eine
vielleicht-oder-niemals-entscheidung…

…die Frage ist …aus welchem Grund ihr das machen wollt. Wollt ihr statt Tapete lieber Putz/Struktur an den Wänden haben ,dann also mit Gips (Rotband) putzen ? Oder sanieren ,weil kaputt und feucht ?

Wenn man das weiss ,kann man genaueres sagen .

Gruss
Rosenrot

Verputzen???
Hi Monika,

das heißt nicht Verputzen, sondern Renovieren. Mit rieselndem Putz hinter der Tapete fing es bei mir an, am Ende hatte ich neue Decken, Fußböden, Elektroinstallation, Türstöcke. Die Türen und zwei zusätzliche Fenster fielen da nicht mehr ins Gewicht. Das war 1996, ein Erdgeschoß mit knapp 60 qm und hat schlappe 50.000,- DM gekostet, allerdings mit viel Eigenleistung.

Gruß Ralf

Einfach so verputzen?
Hi,

ich denke, niemand verputzt sein Haus innen „einfach so“.
Da sind vermutlich Risse usw vorhanden, und evtl. rieselt es hier und da.
12.000 Euro bei viel Eigenleistung, d. h. mindestens 6 Wochen Urlaub nehmen und Staub fressen halte ich nur dann für realistisch, wenn ihr danach auf Wasser und Strom komplett verzichtet :smile:
Gruss,

Also eigentlich…
… müssen wir gar nicht neu verputzen. wir wohnen in einem neuen haus, der putz ist gerade mal ein jahr alt und alles ist intakt. ich ärgere mich nur regelmäßig über die wände, die sehr rauh sind - man reißt sich regelrecht die haut auf, wenn man mal entlangstreift, und zieht sich fäden aus den klamotten. das finde ich nicht so angenehm, und ich weiß, dass es auch schöne ganz glatt verputzte wände gibt. tapeten sind nicht so unser ding - und da hatte ich die schnapsidee mit dem verputzen. werden wir dann aber doch seinlassen, wenn das so teuer ist… hat jemand vielleicht noch eine andere idee, wie wir die wände ohne tapeten glatter kriegen?
herzlichen dank schonmal für alle antworten!
monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Monika,

Schleifen (und streichen) wenn die Rauhigkeit 1 mm nicht überschreitet.
Wenn es ein richtiger Reibe-, Kratzputz (so wie oft im Treppenhaus) ist dann hilft nur verputzen (glätten)der Oberfläche, Kosten je qm ca.7-10 Euro oder wenn dich nur das Kratzen und Fädenziehen stört und dir die Struktur eigentlich gefällt kann man die Fläche mit einer „Fülldispersion“ also einer füllenden Wandfarbe überstreichen, dadurch werden die rauhen Kanten und Spitzen abgerundet umschlossen. Der gleiche Effekt wird übrigens erreicht wenn du 3-5 mal drüber streichst.

gruss D.K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Monika,

versuch mal eine kleinere Stelle mit einem Glätter (eine Art größere Kelle) die Spitzen zu brechen.
Wenn das klappt, kannst Du es ja im ganzen Haus machen (lassen).
Mit einem Schleifer läßt sich das sicher dann auch machen, aber das erfordert ziemliches Fingerspitzengefühl, weil es sonst schnell Macken gibt.

Gandalf