Grundstück ca 820 m² massives Einfamilienhaus mit
Einliegerwohnung = 120 m² + 60 m² = 5 Personen und 5 Zimmer +
2 Personen und 2 Zimmer
wollen 2012 bauen lassen. jetzt möchten wir schon mal die
monatliche Belastung nach dem Hauseinzug „überschlagen“
DarlehensRate : müssen wir sehen dann ?
Richtig - Kommt natürlich auch immer drauf an wieviel Eigenkapital ihr mitbringt (je mehr, desto besser). Ansonsten gibt es genug „ratenrechner“ aus denen bei Darlehensbetrag „x“ und laufzeit „y“ die rate „z“ resultiert. (gibt hier zuviele unbekannte, um eine „ca.-Rate“ anzusetzten
)
Nicht zu vergessen sind natürlich die Nebenkosten die bei einem Bau/Kauf hinzukommen:
Beispielsweise Notarkosten (ca 1,5 % des Kaufpreises, für Kaufvertragsentwurf, Grundbuchangelegenheiten etc.) eine etwaige Marklerprovision und Grunderwerbssteuer (je nach Bundesland zwischen 3,5-4,5%)
Nebenkosten wie Abfallgebühren, Wasserkosten, Kanalgebühr,
Grundsteuer, Strom, eventuell Gas, Fernwärme, usw ?
Hier muss ich als reiner „Baufinanzierer“ passen. Sorry.
Versicherungen wie Nur für die Bauzeit:
Feuer-Rohbauversicherung :Baufertigstellungsversicherung
Bauleistungsversicherung / Bauwesenversicherung
Bauherrenhaftpflichtversicherung :Versicherung für Bauhelfer
:Nach Fertigstellung: :Gebäudeversicherung
Elementarschadenversicherung :
Hier kommt es auf Bauart, größe und Ausstattung an.
Was die Rohbauversicherung angeht, weiß ich, das einige Versicherungen auf etwaige Prämien hierfür verzichten, wenn die Gebäudeversicherung nach fertigstellung des Objektes bei derselben Gesellshaft abgeschlossen wird. Ganz „pauschal“ liegt eine Prämie (im Jahr) für ein Wohngebäude („allinclusive“) bei ca. 200-300 EUR. wie gesagt, ca!
Personenversicherungen:
Restschuldversicherung mit Kreditausfallversicherung und
Arbeitslosigkeit-Versicherung ?
Auch hier kommt es natürlich immer auf die Höhe des Darlehens an, welches ihr aufnehmt.
Wichtig wären m.E. hier auch immer eine Rechtsschutzversicherung! Bei einem Bau kann einiges schief gehen!
Wer kann uns da ungefähre Zahlen oder Erfahrungswerte nennen ?
Gruss Frank und Familie aus Meiningen in Thüringen
Gruß zurück, ich hoffe ich konnte helfen!