Was kriegen Reisebüros für Flugvermittlung

Hallo!

Als unter 24 Jährige könnte ich ein spezielles Flugticket (Hin- und zurück) bekommen, welches fast die Hälfte weniger kostet als das normale Flugticket. Der Haken ist nur, daß man dieses Ticket erst 72 Stunden vor Abflug buchen kann.
Ein Reisebüroinhaber hat mir jetzt angeboten, erstmal das teurere Ticket auf Zeit zu buchen und er würde dann gleich am ersten Tag der 72 h versuchen das billigere Ticket für mich zu bekommen. Wenns keins mehr gibt, dann hätte ich wenigstens das teurere Ticket.
Das Risiko bis 3 Tage vor Abflug zu warten ist zu hoch für mich, da ich auf alle Fälle an einem bestimmten Termin fliegen muß.
Meine Frage ist nun: bekommt der Flugvermittler mehr Geld, wenn er das teurere Ticket bucht? Oder ist es dasselbe wie beim günstigeren Ticket?

Schon mal Danke!!!

Anna

Hallo,

je nach Ticket und Fluggesellschaft bekommt der Reisebüroinhaber zwischen 5 und 9 % des Ticketpreises.

Aber das ist trotzdem ein großes Entgegenkommen von ihm - denn er hat doppelte Arbeit mit der Buchung und verdient evt. am Schluß doch nur minimale Provision.

Und der Aufwand (buchhalterisch etc.) für ein normales, nicht beratungsintensives (und deins ist genau das!) einschließlich Formulare, Rechnung etc. ist pro Ticket 48,30 DM - ist nicht von mir ausgerechnet, sondern von McKinsey. Also wird die Provision aus Deinem Ticket nicht mal die Unkosten decken… egal, welches Du jetzt nimmst! Darum verlangen manche Büros inzwischen Servicegebühren.

Das ist die Info für die, die immer schreien, im Internet sei alles besser - macht das Internet auch solche entgegenkommenden Angebote?

Grüße

Antje

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]