ich hatte das Glück, bei meinem Praktikum bei Siemens mit den dort vorhandenen Maschinen einen Wasserkühler für meinen PC bauen zu können. Wer sich die Konstruktion mal ansehen will schaut am besten mal auf folgende Seite. Hier gibt es ein paar Fotos.
Jetzt aber zu meiner Frage. Ich möchte mit diesem Kühler sehr tiefe Temperaturen erreichen. Ist es effektiver mit dem Wasserkühler ein Peltier, welches direkt auf der CPU sitzt zu kühlen, oder kühlt man mit Peltiers besser das Wasser, welches im
Kreislauf des Wasserkühlers läuft ?? Würde man den Wasserkreislauf kühlen, könnte
man das gekühlte Wasser in einem isolierten Behälter zwischenspeichern. Man müßte so bei längerem Lauf sehr tiefe Temperaturen erreichen können. Meiner Meinung nach sogar tiefer als mit der anderen von mir genannten Methode. Was haltet ihr davon ?? wäre für Meinungen und Ideen dankbar. Also dann,
Die Kühlung von übertakteten CPUs triebt schon skurrile Blüten. Wofür benötigts Du noch ein Peltierelement, wenn es völlig reicht, die CPU auf Zimmertemperatur zu bringen? Macht Dir lieber Gedanken über eine vernünfigen Wasser-Luft-Kühler. Möglichst zwangsbelüftet, also mit Lüfter.
Wenn Du unbedingt ein Peltierelement einbauen willst, würde ich es zwischen CPU und Deinem Kühler einbauen, weil die abzuführende Wärmemenge durch das Peltierelement vergrößert wird.
(Wärmeenergie CPU + Wärmeverluste Peltier) Damit wird die Kühlleistung von Peltiersystemen erheblich verbessert, wenn auf der Warmseite für möglichst gute Wärmeabfuhr gesorgt wird.
Aber ich würde mich erst mal um die Kühlung des Wassers oder der Kühlflüssigkeit kümmern. Und achte darauf das der Wärmetauscher an der CPU wirklich dicht ist. Ein unter Wasser gesetztes Mainboard wird Dir nicht viel Freunde bereiten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Peletier-Element auf die CPU zu setzen halte ich für riskant. Bei einer Temperaturdifferenz von min 30 °C dürften relativ große Verspannungen entstehen zwischen Oberseite und Unterseite des Proz. ich würde den Proz eher Beidseitig gut mit Wasser kühlen.
Wir setzen regekmässig auf Messen und in heissen Zelten im Sommer ( 38 Grad aufwärts! *schwitz*) unser Rent-a-Webcam-PS’s (PII, Celeron etc.) ein.
Diese sind nicht übertaktet, haben aber sonst auch so seine Hitzeprobleme (6 Lüfter!).
Wichtig das das Gehäuse gut durchgepustet wird.
Und wenn Du wirklich Deinen PC zum Obercollen machen willst, mal ein kleiner Gedankengang:
Der Peltier nicht auf die CPU.
Besser ein Wasserkreislauf und als Wärmeabgeber ein Heizungs-Wärmetauscher vom PKW (am Besten was kleines (nicht gerade die S-Klasse ).
Der dann per Lüfter Dauerzwangsbelüftet oder per Wassertemp-Sensor gesteuert.
Deinen Peltier könntest Du rein theoretisch auch noch auf den setzen, aber je nachdem wie kalt das Teil wird, solltest Du den Frostschutz im Wasser nicht vergessen, sonst vereist es von innen und der Durchfluss wird weniger.
Achso: In der aktuellen Pc Intern steht auch was drin.
Ich denke, die Konstruktion reicht zum reinen Kühlen sehr gut (Minus-Temperaturen sind weit aufwendiger). Um die Wärmekapazität Deines Kühlwassers zu erhöhen, kannst Du ja noch etwas (Autokühler-)Frostschutzmittel zugeben.
Für die ‚Kondensator‘-Seite würde ich Dir empfehlen, die Kühlwendel aus einem alten Kühlschrank(Rückseite) auszubauen. Damit hast Du dann eine ziemlich effektive Kühlung auf Zimmertemp.
Wenn Deine Eigenkonstruktion wirklich dicht ist, dann kannst Du Dir ja überlegen, die anderen Teile eines Kühlschrankes mit anzuschließen. Zu beachten wäre da aber, auf jeden Fall ein geeignetes Kühlmittel zu nehmen. Außerdem kann es bei einer Kühlung bis unter den sog. Taupunkt Schwitzwasser an Deinem Kühler auftreten und Dein Bord/Prozessor killen.
Selbst gute(und sehr teure) Peltier-Elemente halte ich für ungeeignet.
mfG, Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wasserkühler soll Peltier kühlen.
Was willste denn mit ner Stange Eis ?
Klar Mann. Auf der Warmseite!
(Das ist die Seite wo es wärmer ist als auf der Kaltseite) Und kannst Du mir mal verraten wie dann bei ca. 60-80°C das Wasser gefrieren soll?