Ich war neulich beim Arzt und er hat zwei Abstriche aus der Harnröhre genommen, diese eingeschickt. Jetzt hat er mich angerufen und gesagt ich solle nochmal vorbeikommen, es gäbe da was worüber wir reden müssen. Leider geht das erst Anfang nächster Woche. Als ich dann nochmal nachhakte sagte er zwar ich brauche mir keine gedanken machen - aber die macht man sich ja doch.
Nun meine Frage, was kann denn durch diese Abstriche alles festgestellt werden? Vielleicht gibt es ja dann was das ich schonmal ausschließen kann.
Vielen Dank für eure Bemühungen!
Ben
Hallo Bennieboy123,
das kann man so pauschal nicht sagen, was man alles diagnostizieren kann. Primär würde ich mal sagen, daß Keime (Viren, Bakterien, Pilze) nachgewiesen werden können. Also, am ehesten kommt wohl eine bakterielle Infektion in Betracht. Aber wahrscheinlich wirst Du bis Montag warten müssen.
Viele Grüße! Lisa
Hallo Lisa,
vielen dank für deine Antwort.
Dann werde ich mal etwas spezifischer.
Lässt sich Hep A,B,C per normalem Abstrich auf dem Ende dr Harnröhre feststellen und HIV?
Alles andere ist ja leichter in den Griff zu kriegen.
Achja, er hat den Abstrich gemacht wegen einer akuten Harnwegs entzündung und vermutete es handelt sich um einen Tipper. Dann riefen sie mich an und haben mir gesagt, das wohl ein Wert nicht stimmt. Aber ich soll da mit dem Arzt drüber sprechen. Den habe ich vorhin angerufen und naja er meinte das ich heute oder eben Montag vorbeikommen soll um nochmal drüber zu sprechen. Auf Nachfrage kam, dass ich mir keine Sorgen machen soll da es nur ne Nachkontrolle ist und ich doch von ihm Clont und Doxy bekommen habe. Nur war am Tag als ich bei Ihm war davon keine Rede. Er hat gesagt ich soll die zu ende nehmen und dann is gut.
Sorry das ich dich/euch hier so zu mülle, aber mache mir halt echt nen Kopf und ja ich weiß den hätte ich mir vorher machen sollen. 
Gruß
Ben
Hi, Ben.
Durch einen Abstrich werden Bakterien festgestellt. Im Schambereich gibt es einige bekannte Infektionen, die auftreten können:
„Tripper“ (=Gonorrhoe)
Lues (=Syphilis)
Condylome (=Feigwarzen, Condylomata acuminata)
und natürlich den gewöhnlichen Harnwegsinfekt (meistens durch E. coli verursacht).
Beim Mann sollte auch ein harmloser Harnwegsinfekt immer abgeklärt werden.
Geschlechtsverkehr mit häufig wechselnden Partnern erhöht das Risiko eines Trippers; hierbei kann es zu weißlichem Ausfluss aus der Harnröhre kommen, Juckreiz und Schmerzen beim Wasserlassen. Behandelt wird mit einem Antibiotikum. Vorbeugen lässt sich leicht mit einem Kondom.
Gute Besserung!
Gruß, Manni
Hepatitis und HIV werden im Blutserum nachgewiesen.
Gruß, Manni
Hallo!
Ich hab ehrlich gesagt keine ahnung… Sorry…
LG LittleVampire97
Bei einem Abstrich wird nach Erregern, z.B. Bakterien oder Pilzen gesucht, die können dadurch festgesllt werden.