Was läuft da bei AstraZeneca?

Das hat hier zu suchen, weil ich die Medien bzw. ihre Rolle in den letzten 12 Monaten kritisierte und dazu gehört auch, daß sie jemandem, der praktisch durchgängige falsche Prognosen abgab, immer und immer wieder Raum und Öffentlichkeit geben. So fühlen sich nun Leute wie Prof. Humbug bestätigt. Es habe ja keine Triage gegeben und die Intensivstationen seien ja gar nicht voll oder zumindest nicht voll genug gewesen. Usw. usf.

Ich habe seine Aussagen im Zeitverlauf dargestellt. Das sind Tatsachen und nicht meine Meinung.

Du tust ja gerade so, als sei a) als einziger zu diesem Urteil und b) alleine zu diesem Urteil gekommen.

Und bitte: ich will die Diskussion nicht führen. Wir kommen ohnehin nicht zusammen und daß Du bei fast jedem, der zu einem Großteil Unsinn redet, etwas interessantes findest, ist ja nun auch nicht neu. Gab’s ja gerade vor ein paar Tagen hier im Forum wieder.

1 Like

Wie gesagt: die Briten impfen seit dem 4.1. Es wird nicht lange dauern, bis man weiß, ob er wirkt oder nicht. Und wie gesagt: es ist eher unwahrscheinlich, daß Immunsystem oder Virus bei 64 Jahren und 12 Monaten den Schlüssel umdrehen. Ich kenne die Daten nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß der ein oder andere auch mehr Alterskohorten als nur die beiden (18-64 und > 65) betrachtet hat und da wird man vermutlich etwas herausgelesen haben, das für eine Wirksamkeit auch > 65 spricht. Wie gesagt: man kann Zweifel haben, aber ganz dumm sind die Briten auch nicht.

Als wenn das irgendetwas bedeuten würde…

Mir behagt dieser völlig unreflektierte fast schon totalitäre und aggressive Umgang mit Ansichten, die nicht dem Konsens (dem Konsens hier wohlgemerkt) entsprechen, überhaupt nicht.
Das ist kein guter Stil.

Was kein guter Stil ist, entscheidest Du? Das ist es, was ich neulich meinte.

Und um die Sache mit Streeck noch einmal zu verdeutlichen: wenn man zehnmal jemanden um eine Prognose oder Entscheidungshilfe bittet und sich zehnmal später herausstellt, daß die Antworten nicht hilfreich waren, dann fragt man schlichtweg nicht mehr. Wäre jedenfalls privat so. Bei den Medien scheint das keiner zu registrieren und beim Publikum nur sehr eingeschränkt.

1 Like

Ohne Kommentar.

Darum geht es doch gar nicht.
Ich bin wirklich mitunter befremdet.
Und habe leider nie lernen wollen, dann so zu tun, als wäre alles OK, nur weil ich die Auseinandersetzung scheue.

Ich geh jetzt wieder zu den Rezepten und Zitronenkuchen essen. :upside_down_face:

Mir schon. Ich habe Dich verstanden, wirklich. Beim ersten mal schon. Ich sehe es halt anders. Ich habe weder Zeit noch Lust, zwischen 95% Schwurbelei die 5% zu suchen, die noch etwas mit der Realität zu tun haben. Das kannst Du anders sehen, das ist OK und das ist mir vollkommen gleichgültig. Es gibt aber weder einen Grund noch eine Grundlage dafür, daß Deine Auffassung, wie ich mich mit Leuten zu befassen habe, mit denen ich nicht einer Meinung bin, die bessere, richtigere oder moralischere ist.

Ich habe Dir doch auch nur einmal erklärt, warum ich es für keine gute Idee halte, Leuten für ihre 5% Beifall zu klatschen. Danach nicht mehr. Weil ich Dich für klug genug halte, daß Du verstanden hast, was ich meinte und ich daher davon ausgehen kann, daß Du meinen Ratschlägen und Argumenten bewußt nicht folgst. Ist ja auch OK. Aber im Gegenzug wünsche ich mir, daß Du mich einfach nicht täglich darüber informierst, was Du meinst, wie ich mich verhalten sollte. Zumal Dir der moralische Imperativ gar nicht zusteht. Deine Moral ist nicht besser als meine. Du findest Deine besser, ich meine. Daß wir verschiedene Ansichten bzgl. Ethik & Co. haben, haben wir doch inzwischen auch beide verstanden - wenn auch vielleicht nicht im gleichen Maße akzeptiert.

Also: ich habe verstanden, was Du meinst und ich verstehe Deinen Standpunkt. Aber ich habe weder Zeit noch Lust - und nun wiederhole ich mich - die 5% brauchbare Aussagen in 95% Schwurbelei zu suchen und mich damit zu befassen. Du mußt mir auch nicht glauben, wenn ich sage, daß die Erfahrung zeigt, daß sich bei Diskussionen über die restlichen 5% in den allermeisten Fällen herausstellen wird, daß die Wahrnehmung, daß da doch noch etwas Vernunft ist, eine vorübergehende ist.

Abschließend: ich habe verstanden, was Du mir sagen willst. Wirklich. Es immer und immer zu wiederholen steigert nicht mein Verständnis, nur meinen Frust und meinen Widerwillen, diese Seite zu öffnen. Ich will diese Diskussionen nicht führen, weil sie zu nichts führen. Die Standpunkte sind ausgetauscht, fertig.

2 Like

Jetzt verstehe ich, worum es Dir geht.
Hm.
Ich weiss aber nicht, ob ich da unterschreiben kann.
Es ist so, dass es mir nicht nur um unsere unterschiedlichen Wertungen geht, bis dahin würde ich Dir nämlich bei Deinen Einwänden, die Du hier formulierst, zu 100 % Recht geben.
Es geht mir auch nicht darum, Dir zum wiederholten Mal zu sagen, wie ich finde, dass es richtig ist.
Das wäre tatsächlich eine Beleidigung Deines und auch meines Geistes.

Sondern auch oder vor allem darum, auch im Einzelfall zu widersprechen, weil sonst am Ende irgendwo drunter nur steht „X ist ein Schwurbler und ein Penner und das ist alles Blödsinn“.
Da ist es mir schon wichtig, dem Ausdruck zu verleihen, dass man das auch anders sehen kann, und dass es sich bei Deiner Analyse um nicht mehr, als Deine persönlichen Ansichten handelt.
Zumal Du hier aus verschiedenen Gründen einen Zustimmungsbonus hast, der sich zwar weitgehend, aber nicht ausschliesslich aus den Inhalten erklärt.

Im jüngsten Fall finde ich übrigens

dass die Zahlen überhaupt nicht zutreffen.
Da kam eine ganze Menge, was ich gut verstehen und nachvollziehen konnte.
Leider war der Stil so allgemein gehalten und nichts wurde belegt, dass es sehr angreifbar war und einiges war auch tatsächlich widerlegbar.
Ich fand das dennoch alles sehr erfrischend und es war ein neuer user (?) und mir stellen sich alle Haare auf, wenn Leute hier gleich so von oben herab angegangen werden, sowie sie nicht den allgemeinen Konsens bedienen.
Da werde ich dann durchaus auch im Einzelfall widersprechen.
Immer wieder.

Das erscheint mir noch wichtig:

Zwischen Beifall klatschen und sagen, stimmt alles nicht, also 100 % falsch ist ein weiter Spielraum aber mag im Falle von Hartrechten, wie sie sich hier auch tummeln richtig sein, das hat mir Penegrin erklärt, weit genug, dass ich, obwohl ich nicht zustimme, das bemüht bin zu lassen, weil ich ihm da vertraue.
Ich persönlich finde, dass man sich nur angreifbar macht und es unredlich ist, nicht in einzelnen Punkten auch zuzugeben, dass man sich hier irrt, bzw., dass dieser Punkt der anderen Seite so stimmt.
Was ja nicht bedeutet, dass die Intention nicht trotzdem eine üble ist und dieser eine Punkt gar mißbräuchlich genannt worden wäre. Könnte man ja alles dazu sagen.
Aber gut, wenn es um Faschofreunde geht sind dann auch meine eigenen Antipathien groß genug um nicht zimperlich zu sein.
Und ich glaube Euch einfach mal, dass man da anders vorgehen muss.

Beim user neulich hat es sich aber nicht um einen Nazi gehandelt!
Und mir wird wirklich ganz anders, wenn ich sehe, wie Du und andere hier regelmäßig auf höchst arrogante Weise auf so etwas drauf keulen.
Da solidarisiere ich mich dann auch schon einmal, und zwar jedes Mal wieder.

Ich bitte ausdrücklich, da keine persönliche Sache draus zu machen!
Ich schätze Deinen input sehr, so sehr, dass ich an Stellen die Schatten dessen aber auch befremdlich genug finde, um sie zu benennen.

Italien geht jetzt sogar einen Schritt weiter:

Gibt’s eigentlich Informationen darüber, ob AZ tatsächlich Daten für über 65jährige nachliefern will?

Nein, dazu reicht der gesunde Menschenverstand. Deine ‚akute‘ Pandemie wird uns noch eine lange Zeit begleiten und die Frage, ob 700.000.000 zusätzliche Dosen eine kurzfristige Reduktion (die binnen Wochen aufgeholt wird) rechtfertigen, kann nur mit ‚ja‘ beantwortet werden. Außer natürlich, man stellt Ideologie über Fakten, dann geht’s freilich :man_shrugging:

Biontech/Pfizer sind auch nicht nur mit dem Geldzählen beschäftigt:

»Wir arbeiten weiterhin an der Erhöhung der Lieferungen ab der Woche vom 15. Februar, um die vertraglich festgelegte Lieferung der vollen Menge an Impfstoffdosen im ersten Quartal sicherzustellen«, erklärte Sierk Poetting, CFO und COO von Biontech. »Außerdem könnten wir im zweiten Quartal bis zu 75 Millionen Dosen mehr an die Europäische Union ausliefern.«

Ein Teil dieser zusätzlichen Dosen kommt eben aus besagtem Pfizer-Werk im belgischen Puurs.

Hallo,
https://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/rhein-main/biontech-will-2021-zwei-milliarden-impfstoff-dosen-fertigen_23066776
na, da werden doch zwei Spritzen auch für uns dabei sein ?.
Gruss
Czauderna

Aber bitte die mit den dünnen Nadeln :wink:

Fürs Protokoll: So sieht der Impfplan aktuell in Ö aus:

Ziemlich doof für uns, da AZ eigentlich vorrangig für die Älteren gedacht war.

Evtl. hast Du Recht, evtl. nicht. Solange Du nicht in die Zukunft schauen kannst weißt Du genau so wenig wie ich, was aus der Retrospektive die richtige Entscheidung war. Es könnte genau so sein, dass z. B. die zusätzlichen Dosen in naher Zukunft nicht mehr gebraucht werden weil z. B. der russische Impfstoff eine bessere Wirksamkeit und weniger Nebenwirkungen hat und deshalb die Bevölkerung lieber auf diesen zurückgreift.

Einfache Grundrechenarten reichen hier aus.

Erstens ist die Wirksamkeit ziemlich egal (siehe AZ), zweitens hat Sputnik V eine schlechtere Wirksamkeit als Biontech und Moderna, drittens hat kein einzelner Hersteller die nötigen Kapazitäten und viertens wird sich in absehbarer Zeit niemand den Impfstoff aussuchen können.

Ganz ehrlich: Du könntest auch einfach mal eingestehen, dass du Unrecht hattest. Mir ist dieser Diskussionsstrang auf jeden Fall keine weitere Zeile mehr wert.

Grundrechenarten reichen aus um in die Zukunft blicken zu können? Dann hätte ich in der Grundschule wohl mal besser aufpassen sollen :slight_smile:

Also wenn Dir die Wirksamkeit eines Impfstoffes egal ist kann man Dir auch eine Salzlösung spritzen…

Klar könnte ich eingestehen, dass ich Unrecht habe - aber weil das ja nicht stimmen würde hätte ich mit diesem Eingeständnis tatsächlich Unrecht - wobei es dann ja wieder stimmen würde :slight_smile:

So?

Moderna: ~94%
Biontech: ~95%

Aber wie gesagt ist die Wirksamkeit ziemlich egal, was man daran sieht, dass eben AZ mit (je nach Quelle) um die 70% heiß begehrt ist. Wir werden noch lange nicht den Luxus haben, uns den Impfstoff nach Gefälligkeit aussuchen zu können. Es sei dann, man ist österreichischer Seilbahnbetreiber (oder ähnlich wichtig)…

Was ich nicht verstehe: 70 % klingt doch ziemlich ungünstig. Ist damit nicht die Herdenimmunität in Gefahr?
Karl

Darauf gibt’s ein ganz klares ‚jein‘ :wink:

Erstens ist AZ ja nicht der einzige Impfstoff, der verwendet wird, d.h. im Schnitt ist die Wirksamkeit aller Impfstoffe natürlich höher als die 70%. Wobei die 70% ja auch noch nicht feststehen, da Probanden, die bei der ersten Teilimpfung nur die halbe Dosis bekamen, auf 90% kamen. Die Datenlage ist bei AZ aber ziemlich dürftig, hier haben wir also ein großes Fragezeichen.

Zweitens scheint AZ zumindest vor schweren Krankheitsverläufen zu schützen. Von den 30 Erkrankten in der Vakzingruppe ist kein einziger schwer erkrankt. Aber auch hier wieder der Hinweis, auf die Datenlage.

Stand jetzt ist ein ‚mittelguter‘ Impfstoff wie AZ in jedem Fall viel besser als gar kein Impfstoff. Auch darf man nicht vergessen, dass AZ viel einfacher in der Handhabung ist. Während Biontech -70° braucht, sind es bei Moderna nur mehr -20° (wobei er aber im Kühlschrank auch noch einen Monat hält) und bei AZ überhaupt nur noch 2-8°. Das wiegt einige Nachteile wieder auf.