Was leistet gesetzliche Krankenkasse ?

Hallo Leute,

Vielleicht bin ich etwas naiv oder dusselig, aber es gibt Dinge, die bekomme ich nicht in meinen Kopf hinein.

Zum ersten mal seit 20 Jahren geht mir meine Brille kaputt.
Ok, lasse ich sie reparieren und zahle auf die kaputten Gläser ca. DM 300,-zum Krankenkassenanteil dazu.

Reperaturschein? Gibt es schon lange nicht mehr, hies es.
Und der Krankenkassenanteil? Beträgt bei meiner Brille ca. 30,-.
Und eine Ersatzbrille? Gibt es auch nicht.

Aber ohne Brille kann ich nicht Auto fahren und kann meine Tätigkeit an meinem Bildschirmarbeitsplatz nicht ausführen.
Argument der Krankenkasse (AOK) : Das ist mein Problem.

Jagut, aber was soll ich machen wenn so wie jetzt (zum Glück hatte ich Urlaub) eine kaputte Brille habe und nicht auf die Arbeit kann?
Soll ich mich wegen einer kaputten Brille krankschreiben lassen?
Allgemeines Gelächter der Damen der Krankenkasse war die Antwort.

Ich habe doch einen gesundheitlichen Mangel, meine extrem schlechten Augen. Und wenn ich etwas gegen gesundheitliche Mängel tun will, soll doch die Krankenkassefinanziell helfen, dafür zahle ich ja jeden Monat schließlich DM 430,- in die
Krankenkasse ein.

Ca. 5200,- zahle ich jedes Jahr der Krankenkasse, damit sie mir dann wegen einer dusseligen Brille ´ne lange Nase macht.

Also ich, ich bin sooo doof, mir geht das nicht in den Kopf und ich bin auch nicht bereit das zu akzeptieren.
Ganz einfach.
Nur … was kann man tun?

Würde eine andere Krankenkasse eine Ersatzbrille oder eine Brillenreperatur bezahlen?

Winni the Pooh

Hi,

Also ich, ich bin sooo doof, mir geht das nicht in den Kopf
und ich bin auch nicht bereit das zu akzeptieren.
Ganz einfach.
Nur … was kann man tun?

höchstens in eine private KK wechseln - so Du kannst.
Ich würde gerne, darf aber nicht…

Würde eine andere Krankenkasse eine Ersatzbrille oder eine
Brillenreperatur bezahlen?

keine gesetzliche KK.

Gruß,
Micha

hallo, Winfried,
Du bist nicht doof oder dusselig… Du bist zwangsweise in einer Grundversorgung. Und da erhältst Du pro Glas nur 20,- DM (oder ist´s nur noch 15,- DM?). So schreibt es der Gesetzgeber vor.
Willst Du mehr haben, musst Du entweder eine Zusatzversicherung abschließen, oder eine Vollversicherung bei den Privaten(so Du über 78300,- DM p.a. verdienst) Dann bekommst Du normalerweise 300,- DM (Zusatzversicherung) oder evtl. sogar 100% der Gläser bezahlt.
Du wirst noch mehr staunen, wenn Du evtl. mal beim Augenarzt eine untersucchung auf grauen Star machen lassen willst: die zahlst Du selbst. ist aus dem Leistungskatalog gestrichen worden.
Ultraschall auf Verdacht? Gestrichen!

********************************+

Lass Dich doch mal vom Augenarzt genau untersuchen, ob Dein Augenfehler nicht mit Kontaktlinsen besser oder gar nur mit K. ausgeglichen werden kann. Da zahlt die Kasse teils 100%.
Grüße
Raimund

MOD: Wir wollen doch hier keinen animieren unnötig zu diskutieren, denn die Diskussion darüber hatten wir schon vor Ewigkeiten Raimund. Sorry… ich nehm es lieber raus.
Marco

hallo, Micha,
lass Dir doch einmal von einem makler eine reine ambulant-Ergänzungsversicherung anbieten. Da gibt es sehr preiswerte, die z.B. 300,- DM zur Brille zuzahlen. Gut, ist nicht die Welt, aber besser als 40,- DM! Die ja auch noch bezahlt werden. Meist ist auch noch etwas Heilpraktiker dabei. Und sogar 20% Zuzahlung zum Zahnersatz.
Wie gesagt, recht preiswert.
Grüße
Raimund

hallo, Winfried und Raimund und der Rest :smile:

Und da erhältst Du pro Glas nur 20,- DM
(oder ist´s nur noch 15,- DM?). So schreibt es der Gesetzgeber
vor.

Es hängt von der Brillenglasstärke ab. Von bestimmten Gegebenheiten des Auges. So sind es mindestens 17,50 DM. Können aber auch mehr sein. Ich kenne welche, die bekommen fast 100 DM Zuschuss. Die haben aber auch Prismen und sonst was „tolles“. Und da gibt es dann Zulagen. Augenoptiker haben diese Zuzahlungssätze aber immer da und in der richtigen Höhe.

Dann
bekommst Du normalerweise 300,- DM (Zusatzversicherung) oder
evtl. sogar 100% der Gläser bezahlt.

Auch in der Zusatzversicherung ist eine höhere Erstattung möglich. Bis zu 75% vom Rechungsbetrag abzüglich des GKV-Anteiles. Ohne Limit. Das nur als Anmerkung.

Marco

Hallo, Marco,

Dann
bekommst Du normalerweise 300,- DM (Zusatzversicherung) oder
evtl. sogar 100% der Gläser bezahlt.

Das sind die armen Zeitgenossen, die immer vornübergebeugt gehen…weil die Brille so schwer ist! Aber ohne witz: es gibt für bestimmte Augenkrankheiten tatsächlich auch höhere sätze. Doch ist der Grund: ohne Brille laufe ich gegen die Wand, kein Grund, um mehr zu erhalten.

Auch in der Zusatzversicherung ist eine höhere Erstattung
möglich. Bis zu 75% vom Rechungsbetrag abzüglich des
GKV-Anteiles. Ohne Limit. Das nur als Anmerkung.

Klar, ich wollte auch nur den Durchschnitt aufzeigen. Es ist immer eine Frage des Geldes (Beitrages).
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

mir gehts eigentlich soweit gut, ich will nicht in die private wegen zusätzlicher Leistungen, sondern wegen geringerer Kosten.
Trotzdem danke für den Tip, für andere ist er sicher überlegenswert.

Gruß,
Micha

Hallo,
genau das ist der Punkt, und das meine ich als Mitarbeiter
einer gesetzlichen Krankenkasse.
Für Geld bekommst Du alles (!1??) - aber es kann doch
nicht angehen, dass immer mehr Leistungen durch den
G e s e t z g e b e r von den Krankenkassen weggenommen
werden und die Beiträge immer mehr steigen.
Dass die Kasse für ein Gestell (Modefrage ??) keinen Anteil
bezahlt, dass kann ich ja noch nachvollziehen, aber dass
mann für ein Glas mehr als das dreifache dazuzhalen muss,
das halte ich für einen Skandal.
Die Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen müssen einfach
dafür kämpfen (und das auf allen Ebenen), das ihe Kasse
eigenverantwortlich über Leistungsgewährung entscheiden darf.
Dann genau haben wir auch einen Wettbewerb, der doch z.Zt. garnicht vorhanden ist.
Die Kassen werden doch in ihrem Leistungsverhalten geknebelt
durch Gesetzte und Verordnungen und nur diesem Umstand hast
Du es zu verdanken, dass Dir die AOK nur einen solch lächerlich
geringen Anteil zahlen kann und auch nur darf.
Der Hinweis hier im Brett, dass es dafür „günstige Zusatzversicherungen“ gibt ist zwar gut gemeint, aber noch so
günstig kostet trotzdem zusätzliches Geld.

Gruss

Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, Micha,
genau da kannst Du ansetzen: wenn Du in die Private wechselst (so Du freiwillig versichert bist), sparst Du extrem viel ein. Besonders, wenn Du

1. noch jung bist und
  2. auf 2.Bett und was weiß ich noch alles verzichtest.
    Also zwar besser als die GKV aber nicht alle Sonderleistungen brauchst.
    Ein Beispiel: ein 30-jähriger kann schon für ca. 300,- DM vollversichert werden. Und zwar incl. 100,- DM Tagegeld, Pflegepflichtversicherung und der 10 % Altersrückstellung. Dageben stehen im günstigsten Fall 842,- DM der Kassen (11,2% + 1,7% PPV)
    Also, solltest Du über der BBG verdienen, so suche Dir einen Makler, der Dir so etwas bieten kann.
    Grüße
    Raimund

Hi, du bist in einem der größten Sch… Vereine der welt gelandet. die Damen bei der AOK haben dir schon die richtigen Auskünfte gegeben.
Bitte immer schön zahlen, bloß keine Leistg. verlangen.Heutzutage hat der das Nachsehen, der krank ist.
Tschüß

Hiu, Günter,
wie soll ein Versicherter deiner Meinung nach kämpfen, Zeig uns mal eine solche Kampf- Strategie, die gibt es gar nicht
Tschüß

Hiu, Günter,
wie soll ein Versicherter deiner Meinung nach kämpfen, Zeig
uns mal eine solche Kampf- Strategie, die gibt es gar nicht
Tschüß

Hallo,
zugegeben, es ist wie in der Politik, aber es geht.
Ich sage nur Vertreterversammlung, hier hätte der
Versicherte schon die Möglichkeit einzuwirken - aber
ich bin nicht blauäugig, es ist sehr schwer die eingefahrenen
Wege zu verlassen und in die Offensive zu gehen.
Darüber könnte mann stundenlang diskutieren, aber wohl
nicht hier und heute.

Gruss

Günter

hallo, Micha,
genau da kannst Du ansetzen: wenn Du in die Private wechselst
(so Du freiwillig versichert bist), sparst Du extrem viel ein.

Du rennst offene Türen ein, aber hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenns eben nicht ganz langt zum freiwillig versichert sein, sind die Möglichkeiten arg gering…

Besonders, wenn Du

1. noch jung bist und

ja

1. auf 2.Bett und was weiß ich noch alles verzichtest.

würde ich

Also zwar besser als die GKV aber nicht alle Sonderleistungen
brauchst.

korrekt

Also, solltest Du über der BBG verdienen, so suche Dir einen
Makler, der Dir so etwas bieten kann.

Dann hätte ich Dich schon längst genervt *ggg*

Gruß,
micha

…und ich hätte mich selbstverständlich geweigert!!!:smile:))
Grüße

Raimund