Was lest ihr nicht gerne?

Hallo udn Guten Morgen!

Vor ein paar Tagen stellte ich die Frage wie weit Reality und Fantasy miteinander verschmelzen dürfen. Da hattet ihr gesagt, wäre gut wenn soviel wie möglich.
Nach neuesten neutralen Bewertungen hab’ ich das wunderbar geschafft. (Konnte keiner mehr unterscheiden, was Real und was Fantasie war)

Allerdings gab’ es dazu auch ein Punkt wo ich gerne wissen möchte ob man sowas liest und ob man sowas schreiben darf.
Und zwar hat mein erstes Buch erstmal kein gutes Ende.
Also es hört für die meisten Beteiligten traurig auf, das „Böse“ kommt davon, und die Hauptperson muss sich mit ihrem Schicksal abfinden.
Wurde schon gesagt: Grausam.
Allerdings realistischer als ein Happy End.

Allerdings,
welche Themen sind ein Tabu und sollte man nicht nehmen?
Und was wird nicht gelesen?, wo ihr sagen würdet: ‚Wenn es darum geht, weigere ich mich das Buch überhaupt in die Hand zu nehmen‘

Freue mich auf eure Antworten.
Falls Fragen sind, einfach stellen.

Schöne Grüße

reality-vision

Hallo!

Allerdings,
welche Themen sind ein Tabu und sollte man nicht nehmen?
Und was wird nicht gelesen?, wo ihr sagen würdet: ‚Wenn es
darum geht, weigere ich mich das Buch überhaupt in die Hand zu
nehmen‘

Das Problem ist nicht die Frage, ob Fantasy oder Reality, sondern ob logisch oder nicht. Eine Wunderlampe z.B., wo der Prot bei jedem Problem nur reiben muß, und das Problem ist gelöst, wird niemals Spannung möglich machen.

Grüße

Andreas

Hallo,

Das Problem ist nicht die Frage, ob Fantasy oder Reality,

Nicht nur in dieser Hinsicht.
Nimm mal, ‚If I did it‘.
Von O.J. Simpson.

Tabubruch!
Geschmacklos!

Waren nur zwei Schlagzeilen
und ganz viele haben gesagt, ‚Das werd‘ ich nicht lesen’

Das meine ich.
Klar, das Spannung aufkommen muss,
nur wenn es dann zu blutig wird,
oder um Themen geht die man nicht lesen will,
dann …

Und diese Themen interessieren mich.
Also welche Themen nicht gerne gelesen werden.

Gruß

reality-vision

Hi

Bücher, die Pädophilie verherrlichen nehme ich freiwillig nicht in die Hand (und gelegentlich wäre mir danach den Autoren zu verbrennen…).

Was meinen persönlichen Geschmack angeht, verzichte ich auf detaillierte Widerlichkeitsbeschreibungen. Ich habe einen Kopf, ich kann denken, wenn ich mir vorstellen möchte, wie jemand einen Menschlichen Knochen auslegt oder aus dem Hirn ne Suppe bereitet, dann tu ich das (wenn auch unwahrscheinlich) oder lasse es eben. Ich will es nicht lesen.

Was ich persönlich hasse, hasse, hasse ist Bait&Switch, das heißt man bekommt eine Geschichte unter einer anderen Prämisse vorgelegt.

Z.B. lese ich auf dem Klappentext „Raphael ist ein junger, aufgeweckter Kerl der bla… doch in jenem Sommer endeckte er seine Liebe zu Michael…“
Toll denke ich mir, homosexuelle Literatur les ich gerne und die Story klingt harmlos, also könnte der Hauptcharakter ja mal ausnahmsweise nicht abnippeln.

Und dann les ich… und am Ende wird heftigst geheiratet. Da komm ich mir vor wie in einem Sat.1 Film, da ist es auch immer so, dass der Schwule Freund nachher zurücktritt und seinen Augenstern heiraten „lässt“. Es ist nie, nie, nie so dass sich zwei Männer mal finden.

Wo wir grade bei homosexueller Literatur sind. Ich lehne auch Drogenverherrlichung ab, davon gibts da leider sehr viel, woran das liegt, weiß ich nicht. Es stört mich nur unheimlich wenn ich in einem sonst harmlosen Roman lesen muss, wie der bekiffte Geliebte seinen Finger in ein totgeschossenes, gehäutetes Hinterteil eines Huhns steckt und sich dann mit dem Blut Indianerbemalung verschafft, um den Jäger anzuspringen. Oh mann.

Und überhaupt. Drogen sind ja sooooo normal. JEDER nimmt Drogen, oder kifft wenigstens! Natürlich, keiner erträgt diese böse, böse Welt ohne Lalala-Substanzen.

Blärgh.
Nein Danke.

lg
Kate

Gewalt, Action, Sex
Hallo,

was ich nicht gerne lese? Das lässt sich in diesen drei Worten zusammenfassen.

Zwar lese ich viel über Gewalt, aber das ist alles echt - Zeitzeugenberichte über das 3. Reich. Und wenn ich mal ein Buch einfach nur so zur Entspannung lese, dann brauche ich wirklich nicht noch mehr Gewalt. Gut, dass in einem Krimi ein Mord vorkommen muss, sehe ich ja ein - aber dann soll der bitte auch schnell vorbei sein. Das gilt auch für’s Fernsehen.

Actionszenen finde ich sterbenslangweilig. Ich mag lieber Dialoge. Hast du Harry Potter gelesen? Dann schau dir mal im letzten Band die Beschreibung der Schlacht in Hogwarts an. Das ist etwas, das ich nicht gerne lese, und das ich auch später, wenn der Film fertig ist, nicht gerne im Fernsehen sehen werde. Actionszenen sind für mich einfach nur eine Aneinanderreihung unzusammenhängender Ereignisse, die eine Dauerspannung ohne Entspannung erzeugen. Das mag ich nicht. Im Film ist es noch schlimmer als im Buch, weil es da meistens nur Bilder und viel Krach gibt, aber keine Worte mehr.

Und Sex ist meiner Meinung nach etwas, das nur die Beteiligten etwas angeht.

Schöne Grüße

Petra