Jetzt wo du es konkretisierst, weiß ich auch, was du meinst…
Ich finde, du hast die Kernprobleme recht gut getroffen: Ausrüstung und Angestelltenverhältnis, sowie WM sind schon Themen, die aber allesamt sehr kontrovers sind.
Man muß halt immer die Sichtweise berücksichtigen, die der jeweilige Argumentationspartner haben könnte. Zum Thema Ausrüstung mit digitalen Funkgeräten ist beispielswiese zu sagen, daß verständlich ist, daß jeder Beamte im Streifendienst diese haben will. Gegen die Einführung spricht, daß dies sehr teuer wäre und daß die alte Technik ja immer noch funktioniert. Diese letztgenannte Sichtweise (eigentlich die logischerweise richtige) werden wohl nur wenige Polizisten vertreten, aber wenn, dann wohl die Polizeiführung, weil sie das Geld verteilt. An diesem Beispiel wollte ich dir nur zeigen, daß es immer möglich ist, vollkommen gegensätzliche Positionen zu vertreten. Wenn du über irgendetwas noch nicht nachgedacht hast, dann laß dich halt von den fremden Argumenten überzeugen, oder halte mit eigenen Argumenten dagegen. Das kommt auf jeden Fall besser an, als wenn du nur Gehörtes nachplapperst.
Nebenbei: Als nicht Polizeiangehöriger, ist deine Sicht von polizeirelevanten Dingen für einen Beamten in leitender Funktion wesentlich weniger wichtig, als die Frage, wie du deinen Beitrag in familiären Angelegenheiten erfüllen kannst.
Ist es bspw. eine gute oder eine schlechte Idee, dass manche
Städte ihre kommunalen Mitarbeiter in den Innenstädten als
Hilfspolizisten einsetzen? Welche Vor- und Nachteile hat das
aus Sicht der Polizei?
Ist das rechtlich problematisch? Warum?
- (für Polizei): weniger Arbeit
- (keine)
rechtliche Problematik: keine
Was ist mit dem Einsatz der Bundeswehr im Innern, etwa um
WM-Austragungsorte zu sichern? Was spricht aus Sicht der
Polizei dafür, was dagegen? Welche rechtlichen Probleme gibt
es?
+(für Polizei): weniger Arbeit
- keine Rechtfertigung im GG
Es würde mich halt freuen aus der Praxis zu erfahren, was die
Polizei derzeit so bewegt.
Meckerthemen:
- Austattung
- Mehrdienst
- Kürzungen des Urlaubs- und Weihnachtsgeldes
- Arbeitszeitverlängerungen
…für weiteres schau auf die Seite der GdP!
–> immer gleiches Argument, wenn jemand über die genannten Themen diskutieren will: Derjenige soll konkrete Finanzierungsvoschläge machen.
Im übrigen ist es für jemanden, der nicht bei der Polizei ist, keine Schande, sich nicht mit polizeirelevanten Dingen auszukennen!
Nochmal: Ich finde es bewundernswert, wie sehr du dich für deine Freundin damit auseinandersetzt! Aber kümmere dich lieber um sie, als um ihren Vater.