Hallo,
ich möchte meinen Enkeln (Mädchen bzw. Junge; 7 bzw. 8 Jahre alt) Bücher und Spielzeug schenken. Was könnt ihr mir empfehlen, was Kinder heute gern lesen und womit sie gerne spielen. Kosten ca. 30 bis 50 €.
Ich weiß, auf einschlägigen Homepages kann ich die ganz großen Sortimente nachschlagen, ich hätte aber gern Empfehlungen aufgrund Eurer Erfahrungen.
ganz ehrlich gesagt - mit Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber ich kann mich aus meiner Kindheit daran erinnern, dass meine Grosseltern die Eltern gefragt haben, was bei mir grad „angesagt“ ist.
Und diese Geschenke der Grosseltern waren dann auch Volltreffer. Kluge Eltern geben fragenden Grosseltern auch immer 2-3 Varianten, denn nicht alles findet der engagierte Grosselter und/oder mag gerade diese oder jene Vorliebe des Enkels unterstützen.
ich möchte meinen Enkeln (Mädchen bzw. Junge; 7 bzw. 8 Jahre
alt) Bücher und Spielzeug schenken. Was könnt ihr mir
empfehlen, was Kinder heute gern lesen und womit sie gerne
spielen. Kosten ca. 30 bis 50 €.
Ich weiß, auf einschlägigen Homepages kann ich die ganz großen
Sortimente nachschlagen, ich hätte aber gern Empfehlungen
aufgrund Eurer Erfahrungen.
Dies ist auch heute noch durchaus individuell je nach Neigung des Kindes.
Meine Jungs spielen (bzw. haben gespielt) am liebsten mit Lego - Ritter, Straßen und Häuser, Autos. Für Mädchen gibt es da noch andere spezielle Themen (Prinzessin oder so?).
Mein 7-Jähriger liest gerne Sachbücher über Ritter, Römer, Münzen, Mineralien u.a.
Vielleicht fragst du mal die Eltern der Kinder nach den konkreten Interessen deiner Enkel, um dann gezielt „aus der großen Palette“ auswählen zu können.
lego und playmobil sind meist nicht falsch…
dort kannste auch eine kombi finden die beiden kindern gefällt, zb der zoo…
oder ritter mit prinzessinnen kombinieren…
lesen finde ich schon schwieriger, denn ich kenne 7j die harrypotter lesen und 7j die gerade in die schule gekommen sind und noch gar nicht lesen können…
meine Kids spielen gerne noch Brettspiele. Zum Beispiel mein Taschengeld, denn das verbinden sie mit dem waren Leben.
Bei Lesen gibt es gute Bücher von den Leselöwen für alle Themen und sie födern noch gleichzeitig den Lesefortschritt.
Was bei Mädchen auch immer gut ankommt ist etwas selbst zu gestalten
z.B. Schmuck herstellen, Strass-Steine für die Kleidung.
Jungs gehen gerne auf Entdecker Tour ( Fernglas, kleine Schnitzer-Messer=> kommt darauf an wie verläßlich dein Enkel ist; Einwegkamera)
in Regelmässigen Abständen tauchen ähnlich Fragen auf: „Womit spielen heute 8-jährige?“ „Wo soll ich mit meiner kleinen Nichte, die zu Besuch kommt hingehen?“
Es gibt darauf keine Befriedigende Antwort aus dem Netz, nur aus dem Kindermund oder von den Eltern. Warum fragst Du nicht einfach die Menschen, die den Menschen kennen, den es betrifft. Kinder sind keine Einheitswesen. Der eine Säugling mag es bei Musik einzuschlafen, ein anderes will Ruhe. Ein vierjähriges Mädchen mag keine Barbies, sondern spielt lieber mit Autos, während ein anderer Junge Autos nichts abgewinnen kann und dafür gerne Bastelt. Du fragst ja auch nicht: „Meine Freundin wird 30, was mögen denn Frauen in dem Alter heute so?“
Ein bisschen mehr als die Aussage, dass es sich um ein Kind in dem Alter handelt muss es schon sein. Und am besten fragst Du, wie gesagt, das Kind selbst.