Was löst solches Erbrechen aus...?

Hallo zusammen,

ein Kind ca. 4 Klasse erbricht. Auf Nachfrage hat es keine weitere Übelkeit, nach kurzem Husten wird weiter erbrochen.
Fremdanamnese (Eltern) ergibt: Symptomatik bekannt (über „Jahre“), ohne dass das Kind Übelkeit äußert muss es erbrechen, Puls, RR, unauffällig, Pupillen isokor und rund (davon abgesehen das die längere Vorgeschichte eine akute cerebrale Erkrankung eher (!!!) unwahrscheinlich erscheinen lässt)

Was sind eure Theorien woher kommt sowas? Ist das Kind vll einfach nur nervös? Könnte eine Raumvorderung im Abdomen sowas erklären?

Danke euch im vorraus!
Frohes Neues.

und BLEIBT GESUND!

euer cologne

Hallo cologne,

vollkommen laienhafte Erfahrung meinerseits: Eine nahe Verwandte von mir war seit ihrer frühen Kindheit quasi berühmt dafür, dass sie sich, egal zu welchem Anlass, bei der kleinsten Gefühlswallung ihrerseits mit Schwung übergeben musste.

Vor Freude, vor Spannung (Geburtstag und Weihnachten), wenn Besuch kam, wenn es Streit gab, vor der Ferienreise, ganz unterschiedslos quittierte die Kleine das alles mit lebhaftestem Herumgöbeln.

Dies wurde allgemein dem etwas „unsteten“ Lebenswandel der Frau Mama (zweimal geschieden, Kind unehelich uiuiui) zugeschrieben.

Als die Kleine 12 Jahre alt war, wurde Diabetes mellitus diagnostiziert.

Will ich natürlich nicht hoffen für das betroffene Kind.

Dir auch ein frohes neues Jahr mit Gesundheit, Glück in der Liebe, Wohlstand und phänomenalem Aussehen wünscht

Awful Annie

@Annie (ot)
Liebe Annie!

Immer wieder konnte ich mich im vergangenen Jahr an deiner blumigen Ausdrucksweise erfreuen und habe oft herzlich gelacht. So auch bei diesem Posting!

Ich hoffe, dieses Talent bleibt dir weiter erhalten und dass ich auch weiterhin soviel Vergnügen durch dich erfahren darf!

Ich wünsche dir von Herzen Alles Gute für das Neue Jahr1

LiebeGrüßeChrisTine

ein Kind ca. 4 Klasse erbricht.:
Was sind eure Theorien woher kommt sowas? Ist das Kind vll
einfach nur nervös? Könnte eine Raumvorderung im Abdomen sowas
erklären?

Es ist etwas mühsam hier ein Lehrbuch mit differentialdiagnostischen Erwägungen zu schreiben. Außerdem krieg’ ich’s nicht bezahlt.

Wenn die Eltern beim Kinderarzt waren, ist ja alles in Ordnung.

Wenn die Eltern beim Kinderarzt waren, ist ja alles in
Ordnung.

Ich bin kein Verwandter. Geboren wurde ich im Sternzeichen des großen Helfer und so friste ich zur Zeit ein Dasein als Rettungssanitäter (nicht -assistent). Besagter Fall ist mir auf einem Sanitätsdienst begegnet - und aus medizinischem Interesse frage ich mich jetzt woran kanns liegen.
Ob die Eltern beim Arzt waren weiß ich nicht - sie konnten zumindest mit keiner Erklärung für die Symptomatik helfen.

Es ist etwas mühsam hier ein Lehrbuch mit
differentialdiagnostischen Erwägungen zu schreiben. Außerdem
krieg’ ich’s nicht bezahlt.

Okay, bezahlen wollte ich erhlich gesagt auch nicht so wirklich, aber wenn du kein Lehrbuch schreiben magst - könntest du vielleicht zwei drei Möglichetheorien „mir an den Kopf schmeißen“. Ich würde sie dann ja für mich dann auch tiefergründig recherschieren aber initial Zusammenhänge aufzustellen kann ich leider auf dem Gebiet nicht.

alles gute
colgone

3 „Gefällt mir“

Erstmal muss ich sagen finde ich es gut zu wissen das ich nicht alleine bin um solche Uhrzeiten bei wer-weiss-was :smile:

Als die Kleine 12 Jahre alt war, wurde Diabetes mellitus
diagnostiziert.
Will ich natürlich nicht hoffen für das betroffene Kind.

Ja, da geb ich dir Recht, Diabetes zu haben ist schlimm genug aber dann schon in so einem Alter … Kann mir gar nicht vorstellen wie das hätte sein sollen alle Kinder aus der Schule rennen zum Kiosk nur ich … Danke NEIN!

Dir auch ein frohes neues Jahr mit Gesundheit, Glück in der
Liebe, Wohlstand und phänomenalem Aussehen wünscht

Oha, du meinst es echt gut mit mir was :smile:

Awful Annie

cologne

könntest du vielleicht zwei drei Möglichetheorien „mir an den
Kopf schmeißen“. Ich würde sie dann ja für mich dann auch
tiefergründig recherschieren aber initial Zusammenhänge
aufzustellen kann ich leider auf dem Gebiet nicht.

Ich werde mich hüten! Das führt alles zu einer wilden Spekuliererei, ohne Sin und Verstand, und vor allem: ohne Bezug zur Realität. Ich wäre verantwortungslos, sollte ich hier irgendetwas angeben und Sie suchen Sich dann per Google die passenden Möglichkeiten raus!

Moin,

und Sie suchen Sich dann per Google
die passenden Möglichkeiten raus!

ohhja… ganz furchtbar böse. So wie immer bei dir. Selbst lernen wollen ist schlimm-schlimm. Er sollte sich was schämen dich um Rat gefragt zu haben.

J~

1 „Gefällt mir“

ohhja… ganz furchtbar böse. So wie immer bei dir. Selbst

lernen wollen ist schlimm-schlimm. Er sollte sich was schämen
dich um Rat gefragt zu haben.

Nein, man darf ruhig etwas lernen wollen. Ich werde aber keine Ratschläge geben nach dem Motto:
Es könnte A, B oder C sein. Nun googel mal schön und such dir das passende raus!

Solche Verfahrensweisen sind mir viel zu riskant. Zudem weiß ich ja gar nicht, welche Konsequenzen aus der Googelei am Ende gezogen werden.
Ich bin nicht böse, sondern solches Verhalten widerstrebt meinem Verantwortungsgefühl.

nur als Beispiel
Hallo!

Im weiteren Bekanntenkreis gab es ein (jetzt erwachsenes) Mädchen, das in der Kindheit sozusagen „auf Kommando kotzen“ konnte.

Vorzugsweise dann, wenn es etwas bei den Eltern durchsetzen wollte.

Als Beispiel: wollten die Eltern abends ausgehen, und der Babysitter kam, fing sie aus dem Stand mit einem Kötzerchen an.

Das Beispiel soll jetzt eigentlich nur zeigen, dass es alle möglichen Ursachen geben kann.

Nicht alle sind organisch.

Angelika

Hallo !
Erbrechen ohne vorausgehende Übelkeit lässt erstmal an eine Erkrankung des Gehirns denken. Hier kommt neben einem Tumor auch ein Hydrozephalus
mit Hirndrucksteigerung in Betracht. Psychische Ursachen sind ebenfalls denkbar. Bei einigen empfindlichen Menschen kommt es auch durch Schleim bei Erkältungen zum Erbrechen, wenn dieser im Rachen kleben bleibt (du hast ja erwähnt, dass der Junge gehustet hat). Außerdem gibt es noch das azetonämische Erbrechen, das durch eine Stoffwechselstörung ausgelöst wird. Was im geschilderten Fall nun die genaue Ursache war
bzw. ist, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Dazu bräuchte man weitere Untersuchungen und Informationen.

Gruß Kai

Priamos1 ich kann den Punkt nachvollziehen, allerdings nicht verstehen.
Wir bewegen uns in der Welt alles ist anonym du kannst meinen wirklichen Wissenstand und meine Absichten nicht kennen. Wenn ich im Chemieforum was frage könnte ich das ebenso Missbrauchen.

Allerdings frage ich mich auf der anderen Seite, warum machst du dir so eine Mühe zu antworten und auszuführen, dass du nicht antworten willst? Wie soll eine Frage gestellt sein, damit du sie beantwortest? Beziehungsweise wenn es nicht an der Frage liegt, was machst du im Medizin-Board? Alle Fragen hier drehen sich um: ‚was könnte das sein‘, ‚was macht man bei‘, ‚welche erfahrungen habt ihr mit …‘.

Solche Verfahrensweisen sind mir viel zu riskant. Zudem weiß
ich ja gar nicht, welche Konsequenzen aus der Googelei am Ende
gezogen werden.

Ich kann nur noch mal betonen meine Motive rühren aus keiner Selbstbehandlung aber hey … weißte watt? Dann geh ich halt nach dem nächsten Einsatz aufm RTW zum Doc in der Notaufnahme und frag den.

grüße und bleibt gesund

cologne

1 „Gefällt mir“