Was lohnt sich auszuschlachten?

Hallo Leute.
Ich hab folgendes Problem ich will nichts reparieren sondern alte Geräte die defekt sind selbst ausschlachten, zumindest soweit es geht und dann entsorgen.
Bisher habe ich immer alle alten Geräte an die zuständige Sammelbehörde abgegeben aber im letzten Jahr habe ich den Schrott einem Händler überlassen und nun kam ich auf die Idee das auch mal zu versuchen.

Nicht als Schrotthändler tätig zu werden sondern alle Teile die lohnenswert sind auszubauen und dann zu entsorgen.
Deshalb dazu nun ein paar Fragen.

1. Was ist beim ausschlachten einer Waschmaschine zu beachten?
  2. Was lohnt sich bei alten Videorecordern oder HiFi - Geräten?
  3. Was kann man aus einem Kühlschrank ausbauen?
  4. Was lohnt sich bei einem alten E-Herd?
  5. In vielen Geräten sind ja Kupferspulen, sind die Dinger „Schrotttechnisch“ lukrativ?

Für alle Dinge gilt was davon ist ungefährlich und schadet meiner Gesundheit nicht. denn was nützt es mir diverse Teile auszubauen und hinterher an irgendeiner Vergiftung vorzeitig den Löffel abzugeben.
Wäre nett wenn Ihr mir da ein paar Antworten geben könntet.
Okay vielen Dank schon mal und schönen Tag noch,
dirk

Hi,

gründe eine Verwertungsgesellschaft so wie z.B. diese:

http://www.verwendungszentrum.de/

Hier kannst Du dann sämliche ausgebaute Teile die OK sind weiterverkaufen.
Ein BBBBBBombengeschäft!

nicki

Hallo!
Mal eine unvollständige Liste:
Zu 1): Türdichtung, Motor, Pumpe, Steuerung, Motorkondensator.
Zu 2): Trafos, Gehäuse, Beleuchtungselemente, Displays
Zu 3): Würde ich anderen überlassen, wegen der Kühlflüssigkeit.
Zu 4): Heizplatte, Backofen Unter- und Oberhitze-Heizungen, Knöpfe, Glastür
Zu 5): Kupfer ist immer gut, denn es läßt sich ohne Wertminderung einschmelzen und wiederverwenden. Überhaupt Edelmetalle: Aluminium (Gehäuse, Kühlkörper,) Gold (Bonddrähte in ICs und LEDs - wer das Milligramm nicht ehrt, …)
und off-topic: Was viele nicht wissen: wertvoll ist auch unbedrucktes Papier, wenn es sortenrein ist. War nur so ne Idee.
Gruß
Analüt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]