Hi,
die Expersten der Computer-Bild haben eine CD des BSI getestet und für mangelhaft befunden. Lustig ist hier nicht nur die Begründung (keine Firewall, kein Schutz gegen Dialer), sondern auch die Antwort des BSI: man wolle nachbessern.
Hi,
interessant. Also ich kennde da schon Programme gegen Dialer, die umsonst sind und ich brauch dir noch nicht mal und erstellen auch keine SicherheitsCD’s. Irgendwas mache die falsch…
Hi,
interessant. Also ich kennde da schon Programme gegen Dialer,
die umsonst sind und ich brauch dir noch nicht mal und
erstellen auch keine SicherheitsCD’s. Irgendwas mache die
falsch…
Hi freak
ich hab mir die CD mal angesehen, war in der PC-Welt, die ist gar nicht schlecht, für Anfänger gut geeignet, um ein bischen sicherheitsbewußter zu werden.
Das mangelhaft von Computerbild finde ich albern, die lese ich sowieso nicht.
Gruß
Rainer
die Expersten der Computer-Bild haben eine CD des BSI getestet
und für mangelhaft befunden.
Die Experten von „Modern Talking“ haben einen Rettungshubschrauber getestet und für mangelhaft befunden.
Lustig ist hier nicht nur die
Begründung (keine Firewall, kein Schutz gegen Dialer),
Die Resultate des Expertentests fielen verheerned aus: Weder ein Martinshorn noch ein Blaulicht war bei den getestenen Fluggeräten vorhanden.
Na, Sebastian? Kräuseln sich die Haare?
Jein.
Wenn mich Modern Talking mit dem Rettungshubschrauber abholt, hüpfe ich „vor Freude“ vermutlich so hoch, daß mein Hals in Rotorblatthöhe kommt.
„Und das ist auch gut so“.
Die Haare bleiben dann weitestgehend ungekäuselt.
Und was schreibt Computerbild morgen so?
Vielleicht, daß 70% der selbstgebrannten Rohlinge Datenverlust haben, wenn man auf die Oberfläche kotzt - und das, obwohl „Designed for use with Microsoft Windows[tm]“ 'draufsteht.
Aber daß Verbesserungen gemacht werden sollen, lese ich nicht aus dem Bericht: nur daß die genannten Punkte „überprüft“ würden.
Durchaus. Vermutlich hätten die von der ComputerBlöd ein Klickibunti-Tool wie Zone Alarm auf der CD haben wollen. Doch das ist beim BSI wahrscheinlich beim Test durchgefallen, weil zu wenig sicher.
Ist besagte CD nicht eher dazu gedacht, dem Nutzer grundlegende Informationen zur Sicherheit zu geben? Ihn in die Lage versetzen, erstmal seinen PC besser zu konfigurieren und ggf. für spezifische Tools selber zu schauen?
Ich fände es jedenfalls eher seltsam, wenn da zu viele Programme mit drauf wären.
Aber daß Verbesserungen gemacht werden sollen, lese ich nicht
aus dem Bericht: nur daß die genannten Punkte „überprüft“
würden.
Zitat:
Bei der Pressung der CD-ROM im März sei für die so genannte „Firewall“ und die 0190-Dialer im Internet keine kostenlose Software gefunden worden oder sie hätte den Prüfkriterien nicht entsprochen. Das werde aber bei der neuen Update-Version nachgeholt. Die Kritik in dem Zeitungsbericht werde überprüft.
Bei der Pressung der CD-ROM im März sei für die so genannte
„Firewall“ und die 0190-Dialer im Internet keine kostenlose
Software gefunden worden oder sie hätte den Prüfkriterien
nicht entsprochen. Das werde aber bei der neuen
Update-Version nachgeholt.
Ohja. Danke.
Cool.
Nun die Frage: Wird es OpenBSD, Linux, FreeBSD oder…
Hi,
mag ja sein, dass die nicht so schlecht ist. Ich habe die PC-Welt auch noch hier rumliegen, muss mal nen Blick reinwerfen.
Aber die Begründung warum man keinern 0190-Warner draufgepackt hat ist echt sinnlos.
Den Artikel in der Computerbild habe ich gelesen (ich hab ein Abo und das für 0Euro im Monat, da les ich die auch mal bevor sie nur rumliegt) und fand ihn ziemlich uebertrieben. Man hate das Gefühl, dass die den Titel der neuesten Ausgabe vor dem Test geschrieben hatten und dann unbedingt ein schlechtes Abschreiben brauchten.
Nun die Frage: Wird es OpenBSD, Linux, FreeBSD oder…
Quatsch !
Aus gut unterrichteten Kreisen ist folgendes durchgesickert:
Microsoft verkauft demnächst die in Windows XP integrierte „Personal Firewall“ als Einzelpaket zu einem traumhaften Preis von 80 US$. Computer Bild Redakteur Max Mustermann: „Wir sind begeistert ! Endlich ein Produkt, das hält, was es verspricht. Unsere Bewertung steht fest: 100 Punkte - sehr gut.“
totgelacht
Hi J.,
har har, meinen die Mannen von Komposter-Blöd tatsächlich, ein Rechner wäre mit 0190-Warner und Zonealarm sicher ???
Wow, ich schlage vor: WWW bitete einen kostenlosen 0190-Warner plus Firewall und spart sich das Brett IT-Sicherheit
Gruss Sebastian
Aber die Begründung warum man keinern 0190-Warner draufgepackt
hat ist echt sinnlos.
_Bei der Pressung der CD-ROM im März sei für die so genannte „Firewall“ und die 0190-Dialer im Internet keine kostenlose Software gefunden worden oder sie hätte den Prüfkriterien nicht entsprochen. _
Letztere ist für mich durchaus keine sinnlose Begründung.
Man hate
das Gefühl, dass die den Titel der neuesten Ausgabe vor dem
Test geschrieben hatten und dann unbedingt ein schlechtes
Abschreiben brauchten.
Würde es sich um ein kommerzielles Produkt handeln, könnte sich die PC-Welt kein solches Testergebnis erlauben - völlig unabhängig davon, ob gerechtfertigt oder nicht. Welches Unternehmen würde nach einem solchen Test seines Produktes noch kooperieren? Ein Grund, warum solche Tests in der Regel wenig differenziert ausfallen.
Vom BSI hingegen hat die PC-Welt IMHO nichts zu „befürchten“, denn es kratzt das BSI wohl herzlich wenig, was die PC-Welt schreibt.
Microsoft verkauft demnächst die in Windows XP integrierte
„Personal Firewall“ als Einzelpaket zu einem traumhaften Preis
von 80 US$. Computer Bild Redakteur Max Mustermann: „Wir sind
begeistert ! Endlich ein Produkt, das hält, was es verspricht.
Unsere Bewertung steht fest: 100 Punkte - sehr gut.“
Alles eine Frage des Preises - und ich mein jetzt nicht die USD 80,–
So siehts aus.
Tja, und wie soll man da den jungen usern noch Vorwürfe machen können? Eigentlich sind sie ja arm dran…
es gibt aber Programme die einigermaßen gegen Dialer helfen
Ja. Das Programm heißt "format c: und tilgt leidlich zuverlässig die Spurenb von Windows 95 | 98 | XP
und so ein Programm ist doch schon mal besser als gar keins,
oder??
Klar. Schuhe mit einer kräftigen Sohle, ein niedriger Fahrersitz im Auto und eine leicht von innen zu öffnende Tür bringt ja auch was und ist besser als garkeine Bremse.
P.S.: Der Test war in der Computerbild. In der PC-Welt war nur
irgendwann diese CD
Würde es sich um ein kommerzielles Produkt handeln, könnte
sich die PC-Welt kein solches Testergebnis erlauben - völlig
unabhängig davon, ob gerechtfertigt oder nicht. Welches
Unternehmen würde nach einem solchen Test seines Produktes
noch kooperieren? Ein Grund, warum solche Tests in der Regel
wenig differenziert ausfallen.
Die PC-Welt fand das Programm gut, ich auch, da sind wirklich nützliche Tipps drauf.
Gemeckert hat Computerbild, vielleicht waren die neidisch, daß sie das nicht zuerst gekriegt haben.
*wink*
Rainer
Was will uns der Kuenstler mit diesem Posting sagen???
Er will sagen: Mein lieber freak, ich habe dieses Thema schon so oft durchgekaut, schau Dich mal im Archiv um, diese Frage und deren Beantwortung dürften allein etwa 65,45% des Inhaltes ausmachen.
Eine schlechte Wirkung sei besser als keine ist eben kein Argument. Das Beispiel mit der fehlenden Bremse im Auto, ersetzt durch die Schuhsohle des Fahrers, sollte diesen Umstand verbildlichen.
Die PC-Welt fand das Programm gut, ich auch, da sind wirklich
nützliche Tipps drauf.
Gemeckert hat Computerbild, vielleicht waren die neidisch, daß
sie das nicht zuerst gekriegt haben.
*wink*
Freud’sche Fehlleistung meinerseits. Was passiert, wenn man es sich mit einem Unternehmen verscherzt, hat die PC-Welt ja mal mit MS ausprobiert (die Veröffentlichung der „geheimen“ Windows Tipps). Das ging mir durch den Kopf, obwohl ich die Computerbild meinte.
ich finde das Beispiel nicht sehr treffend.
Wenn nur einer von 100 Dialern abgehalten wird, was ist daran
bitte so schlecht???
Ähm, die Rechnung der anderen 99!
Mit der Sohle hättest Du vielleicht auch eine Bremswirkung von 1%. Hilft das wirklich?
Auf den Dialern angewendet scheint das Beispiel nicht so klar. Bei Pseudo-Firewalls schon: diese sind für ihre eigentliche Bestimmung völlig unzureichend, blocken harmlose Dinge ab, informieren Dich unnötigerweise über Portscans, und vor allem: sie wiegen Dich in trügerischer Sicherheit.