Was mach ich falsch?

ich bin am verzweifeln, ich versuche 2 computer über ein switch zu verbinden. eine ist 100Mbit die andere 10Mbit, aber das sollte ja trotzdem gehen…
Die Kabel sind I.O. der switch ist I.O., die karten haben den richtigen treiber, die IP adressen sind I.O (192.168.0.1 / 2), die Subnetmaske (255.255.255.0) ist auch Ok oder?

ich hab auch versucht die beiden PC’s über ein Cross over kabel zu verbinden mit dem selben ergebnis, es geht nicht!!!

manchmal bekomme ich eine verbindung und ich sehe die freigegebenen dateien auf dem anderen PC, und manchmal kann ich sie sogar dateien kopieren, aber zu 99% klappts nicht, und es gibt ne meldung „computername nicht vorhanden“ oder sowas in der art.
wie gesagt, einmal gehts, dann starte ich die beiden PC’s neu und dann gehts nicht mehr.

was könnte das sein??

ein verzweifelter Christoph… *seufz*

Hallo Christoph!

ich bin am verzweifeln, ich versuche 2 computer über ein
switch zu verbinden. eine ist 100Mbit die andere 10Mbit, aber
das sollte ja trotzdem gehen…
Die Kabel sind I.O. der switch ist I.O., die karten haben den
richtigen treiber, die IP adressen sind I.O (192.168.0.1 / 2),
die Subnetmaske (255.255.255.0) ist auch Ok oder?

Hast Du schon einmal probiert, beide Karten (in ihren Treibereigenschaften) manuell auf 10MBit/s Half-Duplex zu stellen?

Hast Du auch schon mal einen Blick in die FAQ dieses Brettes geworfen (Abschnitte 6 und 2):
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

CU
Markus

PS: Die Einträge für das neue FAQ-System sind noch nicht online verfügbar. Nimm daher bitte noch mit dem oben angegebenen FAQ-Posting vorlieb.

ich bin am verzweifeln, ich versuche 2 computer über ein
switch zu verbinden.
was könnte das sein??

ein verzweifelter Christoph… *seufz*

Hallo Christoph

versuchs mal mit einem Hosts-File, das identisch auf beiden Rechners liegt, mit folgendem Inhalt:

127.0.0.1 localhost
192.168.0.1 rechner1
192.168.0.2 rechner2

Datei „hosts“ (ohne Endung) in folgendes Verzeichnis legen:
win9x: c:\windows\
w2k/NT: c:\winnt\system32\drivers\etc\
XP: c:\windows\system32\drivers\etc\

Das ist der NameService des armen Mannes :smile: und ohne DNS oder WINS sucht sich windows dumm und daemlich…

Bitte auch sicherstellen, dass beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind.

Jetzt in einer DOS-Box auf rechner1 „ping rechner2“ eingeben. Es sollten 4 Pakete gesendet und empfangen worden sein.

Gruss
Wolfgang