Was mach ich mit dem Orden?

Mein Vater hat mir ein Deutsches Kreuz in Gold vererbt. Dabei ist eine vorläufige Verleihungsurkunde mit der Unterschrift eines Herrn Keitel :o)

Er wollte nicht, dass ich ihn behalte. Kurz vor seinem Tode hat er mir von dem vielen Blut erzählt, das daran klebt. „Kauf Dir nen schönen Wagen davon“, hat er gesagt.

Ich frage mich, was ich damit machen soll. Bankschließfach, extra beim Hausrat mit versichern?

Verschrottungsprämie nutzen und einen Dacia holen?

Mir hat ein Sammler gesagt, der Wert wäre schwer zu ermitteln, weil ziemlich viele sehr gute Plagiate im Umlauf sind. Kaufen würden in vielen Fällen Leute, die sich, sagen wir mal in einer leicht verzerrten Geschichtswahrnehmung befinden. Dies Schicksal sollte dem Orden, der ein besonderes Erinnerungsstück für mich ist, nun doch erspart bleiben.

Was würdet Ihr tun?

Weiss jemand was über den Wert?

Hier wird ein Deutsches Kreuz in Gold für 3.600,- € angeboten:
http://www.huesken.com/

Was Du damit machst, kann Dir keiner raten. es hängt davon ab, wie wichtig Dir die Tapferkeit Deines Vaters ist.

Gruß - Rolf

Hallo.

Der Wert wird wohl generell schwer zu berechnen sein, s wird wohl viel mehr danach gehen, wieviel der geneigte und interessierte Sammler bereit ist, dafür zu bezahlen. Sicherlich gibt es einen wenn auch kleinen Kreis von Menschen, die sich glühend dafür interessieren. Und für die wird denn das ganze auch noch um einiges interessanter, weil die Verleihungsurkunde mit Friedrich Wilhelm von „Lakeitel“ dabei ist… Am besten bist du sicherlich beraten, wenn du das ganze vieleicht mal einem Fachhändler vorlegst und dich dann weitergehend beraten lässt. Oder aber an ein örtliches Museum als Geschenk - liegt bei dir.

mit freundlichem Gruß, Graf Zahl

Hier wird ein Deutsches Kreuz in Gold für 3.600,- € angeboten:
http://www.huesken.com/

Puh, wie kommt denn so ein Preis zustande? Wenn ich mal Google gibts das Ebay & Co ab 50 Euro…

Servus,

• 1: das Deutsche Kreuz ist leicht zu fälschen
  • 2: es darf in D nicht gehandelt werden

anders ist dieser Preis für einen Orden, der in weniger als 1/10 der Verleihungen des EK I verliehen wurde, nicht zu erklären.

Schöne Grüße

MM

Das hat mir geholfen:

1. Ich darf damit gar nicht losgehen und es verkaufen.

2. Der Wert ist über 3.000,00 Euro.

Also, über das, was mein Vater im Krieg gemacht hat und seine Heldentaten möchte ich hier nicht schreiben. Das ist sehr persönlich. Ich denke ich werde ein Wertgutachten machen lassen und das gute Stück irgendwie sicher wegpacken.

Vielen Dank für die Antworten

gibts das Ebay & Co ab 50 Euro…

Aber bestimmt kein Originales, und schon mal gar nicht mit Dokument.

3000,- Euro sind schon seriöse Sammlerpreise. Und hier gibt es nicht nur Leute mit verzerrter Geschichtswahrnehmung

Schau mal bei http://www.bdos.de

Evtl findest du in der Rubrik Sammlertreffen/Regionalgruppen einen Ort in deiner Nähe, schau dort mal vorbei.

Hallo Martin

, was mein Vater im Krieg gemacht hat und seine

Heldentaten möchte ich hier nicht schreiben.

Heldentat eines jeden Krieges hat dein Vater geschafft: Er hat überlebt,unter welchen Umständen auch immer, dass ist die einzige Heldentat eines jeden Krieges…
sonst würdest du hier heute nicht schreiben können… also halte die Auszeichnung in ehrendem Andenken.

Das ist sehr
persönlich. Ich denke ich werde ein Wertgutachten machen
lassen und das gute Stück irgendwie sicher wegpacken.

Vielen Dank für die Antworten

bitte

Wallflower

3 Like