also vorab: ich wusste jetzt nicht, in welchem Brett ich schreiben sollte, für mein Anliegen käme höchstens noch „Sammeln“ in Betracht, passt aber eigentlich auch nicht, außerdem denke ich, dass ihr Musikcracks hier einfach am besten meine Frage beantworten könnt:
In meiner Jugend war ich sehr musikbegeistert, vor allem an Independent, z.B. Industrial. Inzwischen bin ich etwas gemäßigter und meine ca. 300 Alben fristen im Keller ihr Dasein. Vor Kurzem hat ein Bekannter von mir ein Album rausgezogen und gemeint, das wäre viel wert.
Jetzt hab ich mal die Namen von ein paar Platten gegoogelt und siehe da, es war keine dabei unter ca. 10 €, die meisten 20 - 30 €, einige sogar über 100 €. So wird das online gehandelt und zum einen frage ich mich, wer dafür so viel Geld hinlegt, zum anderen, viel wichtiger:
wie werde ich meine Jugenderinnerungen möglichst gewinnbringend los?
Dazu muss ich sagen: Ich hasse ebay und will keine wochen vor dem Computer und auf der Post zubringen, um jede Platte einzeln zu versteigern. Kann ich mit meiner Sammlung zu einem Plattenhändler gehen und sie komplett verkaufen oder würde ich so bloß einen Bruchteil bekommen?
Bitte klärt mich auf, ich hab mich mit sowas noch nie beschäftigt, aber da anscheinend ein Vermögen in meinem Keller schlummert…
Hallo Frau Chang,
Du willst nicht am Compi sitzen, aber leider ist Deine Vika sehr übersichtlich. Der Händler meines Vertrauens ist dieser:
SCHALLPLATTENANKAUF"BERLINER RILLE"
Joachim-Gottschalk-Weg 14, 12353 Berlin, Berlin
T: 030 - 6621274
Hilft Dir das weiter?
Grüße
Almut
es gibt shops, die verkaufen das zeug für dich über ebay. du bringst denen alles einfach vorbei und die behalten dann ein paar % vom gewinn, oder eine pauschale, je nachdem was für ein shop das ist. gibts bestimmt auch in münchen
DIE Vinyl`s die Du nach Recherche als wertvoll (ü.100 Euro) einstufst,würde ich auf alle Fälle über Ebay versteigern.Rare Platten (Sammlerstücke) sind gesucht.
Außerdem wird Dir kein Händler das bezahlen.
Die Händler werden Dir einen Festpreis bieten,und nachher das dreifache rausholen. (und oft auch über Ebay)
Hallo Fr. Chang,
ich hab meine Sammlung nur mal schätzen lassen, ich trenn mich doch nicht von meinen Vinyls. Aber die Schätzung empfand ich als realistisch, ich hätte auch die Möglichkeit für einen Kommisionsverkauf gehabt, da wollte er dann 20 % (Angabe ohne Gewähr, ist schon 6-7 Jahre her)
Grüße in den Süden
Almut