Was mach ich nur mit meinen Haaren?

Hallo Ihr!

Vielleicht hat jemand eine gute Idee oder einen Tipp, was ich mit meinen Haaren anstellen kann? Ich habe aschblonde, glatte Haare (mit einigen Strähnen am Oberkopf), fein, dafür aber sehr viele. Bis vor 9 Monaten trug ich sie ganz kurz, mit viel Gel usw. Seit Dezember wachsen die Haare, ich habe sie allerdings drei Mal etwas in Form schneiden (mit Pony) und die kaputten Spitzen kürzen lassen. Mittlerweile sind sie über die Ohrläppchen hinausgewachsen und machen jeden Tag mehr Arbeit. Da meine Ansätze schnell fetten muss ich jeden Tag waschen und dann stundenlang fönen. Das nervt und braucht zuviel Zeit! Ist es vielleicht möglich, mir leichte Wellen machen zu lassen, die ich dann „sanft“ föne? Keine Dauerwellen-Krussel-Löckchen!!! Wonach müsste ich da fragen? Oder hat Ihr andere Ideen?

Gruß,

D.

Hi,

also erstmal ist es natürlich sehr schwer dir irgendwelche Tipps zu geben, weil die richtige Frisur auch immer vom Typ und nicht zuletzt vom Gesicht abhängt. Was mir vielleicht gut steht sieht bei dir dann vielleicht furchtbar aus, daher keine Tipps von mir dazu.

Aber:

Da meine Ansätze schnell fetten muss ich jeden Tag waschen und
dann stundenlang fönen.

Das eine könnte am anderen liegen. Wenn du die Haare täglich wäschst und dann auch noch fönst trocknest du die Kopfhaut aus, deswegen wird mehr Fett produziert und die Haare fetten noch schneller nach. Daher der Tipp: Selten waschen!

Wenn ich meine Haare über mehrere Wochen täglich / jeden 2. Tag wasche werden sie auch furchtbar schnell fettig. Wasche ich sie hingegen seltener (alle 3 - 4 Tage) sind sie auch am 3. Tag noch schön (am 4. geht es auch noch, dann kommt aber ein generelles „Unsauberkeitsgefühl“ hinzu, also länger hab ich es noch nicht ausgehalten :wink: und zeigen kaum Anzeichen von fettigen Ansätzen.

Also mal ein paar Pflegetipps:

• Nicht zu oft waschen
  • Nicht zu viel Shampoo nehmen. Lieber die Haare zwei mal shampoonieren aber jeweils nur eine erbsengroße Menge. Das reicht vollkommen, weniger ist manchmal mehr.
  • Das Shampoo muss nur in die Ansätze, die Längen werden beim auswaschen (gerade bei 2 Durchgängen) genügend gereinigt.
  • Spülung hingegen nicht auf die Kopfhaut, nur in die Längen.
  • Die Haarbürste etwa ein Mal die Woche mit einem milden Shampoo auswaschen. Auch dort sammelt sich Fett, was man ansonsten immer wieder in die Haare schmiert.
  • Ab und zu eine Haarkur, ich kann dir folgendes empfehlen: Ein Eiweiß steif schlagen, Zitronensaft rein (dabei zerfällt der Eischnee, ist aber nicht weiter schlimm), das Ganze auf die Haare - vor allen die Kopfhaut - klatschen, Frischhaltefolie und ein altes Handtuch drum und 10 - 15 Minuten einwirken lassen. Danach gut ausspülen, Shampoo benutzen (sonst sind die Haare stumpf und kaum kämmbar), eventuell eine Spülung. Diese Kur anfangs vielleicht ein Mal die Woche, später ein Mal pro Monat / alle 2 Monate, je nach Bedarf.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter, denn wenn die Haare nicht so schnell nachfetten und du dir die tägliche Wascherei / Fönerei sparen kannst hast du mehr Zeit für Styling :wink:

Liebe Grüße
Sue

Alles völlig richtig,

wobei ich genug leute kenne, die wegen fettiger Haare eben nicht auf das tägliche waschen verzichten möchten - ich weiss, eine Teufelskreis.

Vielleicht hilft hier ja auch eine Produktempfehlung weiter, auf die viele Bekannte von mir schwören, das es Abhilfe schafft.

http://www.kosmetik-shop.info/?katalogid=326&ref=aPH…

Selber kann ich nichts dazu beitragen, da trotz täglicher Wäsche meine Haare nicht unter der Problematik leiden. (Gott sei Dank)

Noch ein Tipp zum fönen - ich mache das nie, den das Fönen strapaziert die Haare. Vielleicht solltest du dir einen anderen Zeitpunkt zum Haarewaschen raussuchen, wo du sie so trocknen lassen kannst. Wenn dies nicht möglich ist, so empfehle ich dir einen Fön mit „Ionisierungsfunktion“. Kostet nicht die Welt, gibts sogar manchmal bei Tschibo und macht - laut meiner Freundin - dem Haar weit weniger, weils schneller trocken ist. (Aber frag mich nicht wie es funktioniert.)

Gruß Ivo

Hallo,

das Problem habe ich auch, die Tipps, die Du schon erhalten hast sind gut, aber bei mir hat es keinen Zweck, das Waschen „hinauszuschieben“. Meine Haare sind morgens so zerdrückt und stehen in alle Richtungen, dass ich sie täglich waschen muß, wenn ich nichts dagegen tue.

Eine leichte Stütz-Dauer-Welle hilft mir sehr. Diese erzielt der Friseur mit großen Wicklern und einer bestimmten Wickeltechnik. Beim Föhnen am Haaransatz bleibt der Abstand zur Kopfhaut länger erhalten, was das Durchfetten verhindert. Der Rest der Haare kann glatt geföhnt werden. Optisch auffallen tut diese Stütz-Dauerwelle also nicht. Lass’ Dich am besten beraten!

Grüße
Mara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ivo, (natürlich eher auch an die Fragestellerin gerichtet)

wobei ich genug leute kenne, die wegen fettiger Haare eben
nicht auf das tägliche waschen verzichten möchten - ich weiss,
eine Teufelskreis.

ja, das kenne ich auch. Man sollte sich aber einfach mal ein paar Tage nehmen wo es nicht ganz so schlimm ist wenn die Haare fettig / unansehnlich sind (verlängertes WE oder Urlaub) und die Sache einfach aussitzen. Es lohnt sich wirklich und aussitzen ist imho die einzige Möglichkeit diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Denn mit der Zeit wird es dann wirklich besser und die Haare verlangen gar nicht mehr danach täglich gewaschen zu werden.

Und auch diese Eiweiß / Zitronen - Packung als Hausmittelchen ist imho sehr gut, danach waren meine Haare immer deutlich länger frisch.

Außerdem sollte man nicht zu viele Pflegeprodukte ins Haar machen, Shampo, Spülung, Kur, Mouse, *sonstwas* ist zwar alles schön und gut aber es belastet Haar und Kopfhaut, also weniger ist wirklich mehr. Manchmal bringt es auch schon was das Shampoo zuwechseln, weil die meisten Supermarkt-Shampoos Rückstände auf dem Haar hinterlassen, die ein anderes Shampoo dann wieder entfernt (und dafür eigene Rückstände hinterlässt…). Ich persönlich benutze zB. immer nur eine Flasche einer Marke und wechsele dann.

http://www.kosmetik-shop.info/?katalogid=326&ref=aPH…

Naja, also so eine Eiweiß - Zitrone - Packung ist da um einiges günstiger und imho genauso wirksam. Ich benutze ein ganz normales Shampoo, wasche meine Haare nicht sehr häufig und habe trotzdem keine Probleme (mehr), dass sie schnell fettig werden. Also meines Erachtens rausgeworfenes Geld. Aber jedem das seine :wink:

Liebe Grüße
Sue

Hi

& herzlichen Dank für Eure Tipps! Leider habe ich insgesamt eine problematische Haut, was sich auf dem Kopf fortsetzt. Und es ist tatsächlich so, dass ich morgens immer aussehe, wie durch eine Dornenhecke gezerrt. Zwischenzeitlich habe ich meine Frisörin befragt. Sie riet mir auch zu einer leichten (Volumen)Welle, um das Fönen zu minimieren und einfacher zu machen. Mal scheun, wei es wird.

Danke, Daisy