Was mache ich bei seelischer grausamkeit?

Hallo, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll… ich bin echt am ende, und weiß nicht mehr, ob der mann, den ich überalles liebe, Freund oder Feind ist. Ich war mit ihm 3 jahre zusammen und es war keine einfache zeit. ich habe mich in der zeit sehr verändert, hab immer versucht so zu sein, dass er mich liebt und seinen erwartungen entsprechend, doch egal was ich gemacht habe, es gab immer streit und es war ihm nie gut genug. Er hat auf der einen seite immer gesagt, er möchte keine JA sager sondern menschen, mit außergewöhnlichen charakteren, die sich nicht verändern und ihre eigene meinung haben. jedoch wenn ich mal meine meinung gesagt habe, hat es auch nicht gepaßt, dann sagte er nur, DU machst das, was ich dir sage. Das war aber glaube ich nie böse gemeint…
ich hätte alles für ihn gemacht, hätte sogar mein leben gegeben… und dennoch hat er mich von heut auf morgen verlassen. Und hatte eine andere. Ok seis drum, das war schonmal sehr schwer für mich, ich hatte niemand mehr… hatte meine ganzen freunde aufgegeben… sollte auch kein vorwurf sein oder so…
jedoch seit 1,5 jahren wie gesagt hat er die andere. und seit dem kommt er immernoch zu mir, am anfang war er jeden tag da, jetzt kommt er nur noch einmal im monat und beschwert sich, über die „beziehung“ die er jetzt führt. Das es mit mir viel besser war usw. Er liebt mich noch sehr. und ich hoffte nun, dass er wieder zu mir zurückkommt. Jedoch vertröstet er mich die ganze zeit… er meint er liebt mich noch, kommt aber nicht zu mir zurück, weil er zu viel respekt hat vor der starken liebe vor mir. Und er sagt, er bleibt nur mit der anderen zusammen, weil er für sie nicht empfindet und deshalb kann sie ihn auch nicht verletzten. Er hat angst zu mir zurückzukommen, weil er sich da wohl nicht unter kontrolle hat mit seinen gefühlen, sagt er. Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. wie lange soll ich denn noch hoffen und warten, einerseits denke ich, wenn er bis heute nicht zu mir zuürckgekommen ist, wird er nie mehr zurückkommen… aber auf der anderen seite, wenn er bei mir ist, ist es so schön, er sagt er liebt mich und mit der anderen ist es eh nen spiel auf zeit, und die zeit ist mit uns… und er nennt mich schatz u7nd streichelt und küßt mich, als wären wir noch zusammen. ich will ihn auch nicht unter druck setzen… das verträgt er nicht. Ich war jetzt deshalb auch schon beim psychologen, bloß der konnte mir nicht helfen. Dieser sagte nur, dass er ein narzisst sei und man da nicht helfen kann. Ich soll einen strich ziehen. und wenn ich das nicht kann, soll ich von hier wegziehen. aber das kann ich nicht, haben erst meine wohnung renoviert und einen super job bekommen, der mir auch sehr spaß macht. und einen schlußstrich ziehen ist auch nicht so einfach. ich kann das nicht… wenn er anruft muß ich ans tel gehen und wenn er an der tür klingelt, aknn ich ihn einfach nicht vor der tür stehen lassen, Ich kann das nicht!!! Und er sagt, er muß mit mir kontakt halten, weil er wissen will wie es mir geht… dafür bin ich ihm zu wichtig… ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Nun beginnt bald ein neues jahr und es hat sich wieder nichts geändert… ich bin immer noch total unglücklich und ich weiß nicht, was er denn überhaupt noch von mir will??? Bitte bitte ich brauche hilfe… ich geh daran kaputt… immer dieses hin und her, heiß kalt sagte er immer… HILFE… das war nur ein bruchteil an ereignissen… es ist oft echt grausam gewesen… danke

Hallo
so eine Frage ist einem solchen Forum NICHT zu beantworten.
Das ist unmöglich aus der Ferne.

Ich kann nur auch sagen, suchen Sie sich professionelle Hilfe. Wenn ein Psychologie nicht helfen kann, bedeutet das nicht, dass es nicht ein anderer kann.

mfg

Dankeschön, leider habe ich sowas schön befürchtet. Aber danke für die schnelle antwort! LG

Hallo Monchichi1981:
Wenn Du nicht weißt, ob Deine große Liebe Freund oder Feind ist, solltest Du Dich fragen, WARUM Du diese Person liebst. UND:
WAS liebst Du an ihr?
Liebst Du sie (die Person)- oder liebst Du es, von ihr (dieser Person) geliebt zu werden?
Wertet es Dich vor Dir selbst auf?
Wie sieht es aus mit DEINEM Selbstwertgefühl?
Dein Bericht liest sich wie die Beschreibung gegenseitigen Missbrauchs:
Er - und Du - missbraucht Euch gegenseitig unter der missbräuchlichen Behauptung „Liebe“ zur selbstbefriedigenden Selbstwertüberhöhung.
Auf gut deutsch:
Jeder von Euch füllt sein mangelhaftes Selbstbewusstsein mittels provozierter Wichtigkeit für den anderen auf. Das ist nicht Liebe - das ist Egozentrik.
Mein Rat:
1.Stärke Dein eigenes Selbstbewusstsein. Das heißt: werde Dir über Dich selbst bewusst (Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung ist zweierlei).
2. Stärke Dein Selbstvertrauen: vertraue DIR selbst und löse Dich von der Abhängigkeit der Gunst Anderer - egal von wem.
3. Arbeite an Deinem Selbstwertgefühl (nur wenn Du Dir über Dich selbst bewusst bist (wann, und warum Du wie tickst) und Dir selbst vertraust, nur dann wirst Du einen Selbstwert empfinden - und nur wenn Du Dir selbst etwas wert bist, kannst Du auch Anderen etwas Wert sein - und das senkt dann die Gefahr der Dich so belastende Spielball des Anderen zu bleiben.
Google hierzu mal: Charly Chaplin 70ter Geburtstag…
„als ich begann mich selber zu lieben“
Liebe Grüße
und viel Erfolg
wünscht
JohBa

Hallihallo, vielen Dank für die antwort ;o)
Leider kann ich nicht verstehen, warum ich ihn mißbrauchen sollte? ich habe versucht ihm all meine Liebe zu geben, jedoch kann er scheinbar damit nicht umgehen. ich liebe ihn, weil er der erste mensch ist(war) der ersthaftes interesse an mir hatte (zwar habe ich das gefühl, dass er dies gegen mich nutzt, zb. meine schwächen genau weiß und dies benutzt um mich zu kränken) aber das habe ich ja erst später gemerkt, und ich weiß heute noch nicht, ob es wirklich so ist. Aber ich denke mal über deine tipps nach. Doch ich dachte, dass ich mich gut kenne und genau weiß , was ich will und was nicht, nur bin ich bei ihm das erste mal im leben, ausgeliefert… ich mache das, was er möchte und achte überhaupt nicht mehr drauf,ob es mir gefällt und mir gut tut…

Mein Rat:
Bitten Sie Gott um Hilfe und beten Sie z.B. den Barmherzigkeitsrosenkranz. Gott hilft immer! Er hilft zwar nicht immer so wie wir das gerne hätten, aber er hilft so, wie es für uns am besten ist, auch wenn wir das manchmal nicht verstehen.
Viele Informationen über Gott finden Sie hier:

http://www.gottundweltschwanitz.de/

In dem Online-Buch finden Sie auch, wie der Barmherzigkeitsrosenkranz gebetet wird.

Hallo Monchichi,

ganz ehrlich egal wie hart es klingt, aber er ist alles andere als ein guter Mensch. Ein Mensch der einen leibt bleibt auch bei den Partner, einer der bei einer anderen lebt und sich bei dir auskotzt… das ist keine liebe. Er will dich nebenbei haben für den Fall der Fälle verstehst du was ich meine?
Er ist durch und durch ein egoist, er weiss genau wenn es mal mit der anderen nicht klappt kann er immer wieder zu dir zurück, mit sätze wie " Schatz" „ich liebe ich“ usw. Ich kann aus deinen Artikel lesen das du nicht Glücklich warst in der Beziehung und auch danach. Meine Frage an dich, meinst du das er sich ändern würde wenn er zu dir zurück geht? Meine Antwort wäre „Nein“ Wie du schon sagtest er kennt deine Schwächen.
Schon allein der Gedanke das du am Schluß keine Freunde mehr hattest und du alleine mit deinen Schmerz warst, sagt doch alles aus. Wieso ist der kontakt zu deinen Freunden ausseinander? Wollte er das nicht? Oder haben deine Freunde gesehen das er dich seelisch kaputt macht.
Meine Meinung dazu, lass in nie wieder in deine Wohnung und wechsel deine Handynummer, dieser Mensch hat dich nie Glücklich gemacht und er würde es auch nie in der Zukunft machen. Kannst du dir ein Kind mit so einen Menschen vorstellen?

Lass die Finger von Ihn… er ist kein guter Mensch.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Mach einen Schlußstrich, geh zur Psychologin.

Kopf hoch.

Sorry, aber wenn du schon einem Psychologen absprichst dir helfen zu können, warum dann noch die öffentliche Frage. Mein Rat: such dir einen Psychologen dem du vertraust u. versuche seine Ratschläge umzusetzen.

Das ist lieb gemeint. Danke für Antwort. ich hoffe ich kann das in zukunft umsetzen. Es ist nur schwer, wenn er vor der tür steht, die tür nicht aufzumachen. Am ende tritt er mir noch die tür ein, das hat er das letzte mal auch gesagt, dass er das machen wird, wenn er von mir nichts hört… denn er muß wissen, wie es mir geht (weil ich ihm ja sooo wichtig bin) ich weiß, dass er mich auch in zukunft nicht göücklich machen wird. und kinder habe ich mir mal sehr von ihm gewünscht. Aber stimmt das wäre verantwortungslos! das kann ich dem kind nicht antun… aber nochmal von neuem anfangen, also wieder und wieder… will irgendwann mal ankommen. aber naja… ich hoffe er läßt mich jetzt in ruhe… obwohl er mir schon fehlen wird… naja… und bei dir? ;o)

Hallo Monchichi,

Den Rat Deines Psychologen einen Schlussstrich zu ziehen, kann ich nur unterstützen. Allerdings muss der Weg dorthin individuell gestaltet werden. Versuch Dich Stück für Stück unabhängig von diesem Mann zu machen, indem Du Freundschaften Respekt, Anerkennung und vielleicht auch eine neue Liebe in Dein Herz hinein lässt. Du benötigst ein Netz, in das Du Dich fallen lassen kannst, wenn Du schwach bist, Rat brauchst, wo Du Kraft finden und tanken kannst.
Was macht Dir neben Deinem Beruf Spaß? Welche Hobbys hast Du? Was sind die Dinge, wofür Dich andere Menschen schätzen? Wie kannst Du Dich so einbringen, dass Du neue Freundschaften schließen oder alte wieder aufleben lassen kannst? Ein Psychologe kann Dir vielleicht helfen Selbstvertrauen zu fassen, Dein Stärken zu stärken und Deine Schwächen in Stärken umzuwandeln. Wenn Du dann wieder Boden unter den Füßen hast, Dir wieder Deiner selbst sicher bist, dann wirst Du auch die richtige Entscheidung bezüglich dieses Mannes treffen.
Sei Dir selbst so viel Wert, dass Du nicht mehr davon abhängig bist, dass er Dir sagt, dass er Dich liebt, denn zuerst musst Du Dich selbst lieben, Deine Seele streicheln und nett zu Dir sein und das solltest Du auch von jedem anderen Menschen erwarten.
Vielleicht wird sich Dein Ex von seiner Freundin trennen, vielleicht wird er es nicht tun, aber willst Du wirklich darauf warten, Dein Leben von der Entscheidung eines anderen abhängig machen? Kannst Du ihm denn Vertrauen, nachdem er Dich schon einmal verlassen hat?
Ich weiß, dass Du einen langen Weg vor Dir hast, die Alternative zu diesem langsamen Ablösungsprozess, wäre der Schlussstrich.

Was Du auf jeden Fall brauchst ist professionelle Unterstützung, daran führt kein Weg vorbei!

Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft.
Lg phantasie80de

Hallo liebe phantasie_80de,

danke für deine liben, ehrlichen worte! ich freue mich über jeden rat! Du hast vieles wichtiges gesagt… er hat ja nun seit 1,5 jahren (fast 2 jahren) die andere. und seit dem habe ich mich schon sehr weit (stück für stück) unabhängig von ihm gemacht. ich habe wieder arbeit, und der job gefällt mir sehr. ich gehe gerne dorthin… dort habe ich auch schon viele nette leute kennengelernt und freunde gefunden und alle mögen mich und haben mich aufgebaut, ich sei ein liebenswerter mensch, was er immer madig gemacht hat… „ich würde ihn nicht lieben… ich bin ein nicht liebenswerter mensch… ich bin auswurf und wurde als nachgeburt großgezogen usw…“. Die haben mir auch schon sehr geholfen, meine freunde hier. ich achte auch wieder mehr auf mein äußeres, was ich zu seiner zeit nicht mehr gemacht habe, weil er immer gemäckert hat, ich mache mich nur für andere hübsch und ich bin ne schlampe, deshalb habe ich mich damals auch voll gehen lassen, das ist auch nicht mehr so! Es ist halt sehr schwer sich seelisch unabhängig von ihm zu machen und hatte mich und nur mich über 3 jahre! ich hatte sonst niemanden! Sogar zu meinen eltern habe ich den kontakt abgebrochen. das ist alles wieder gut, nur ich kriege ihn nicht aus meinem herzen, wenn er sich immer wieder meldet und mir die story der liebe erzählt… Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum er immer noch zu mir kommt, wenn er mich eh nicht mehr will???ß Und er hat doch ne alte? was will der denn von mir??? und sexuell läuft auch schon seit februar 2010 nichts mehr, weil ich ihm gesagt habe, dass ich das nciht kann, wenn er noch mit ner anderen schläft!.. ich habe ihm gestern eine sms geschrieben „OK du gehst nicht ran und schreibst auch nicht zurück. Wie immer. sorry aber hab nen entschluß getroffen. ich geh ab heute meinen weg und du deinen. dein letzes gespräch habe ich verstanden und dachte ich komm damit zurecht. komm ich aber nicht. freunde bleiben… vielleicht irgendwann, wenn du bereits bist mich wie diese zu behandeln. ich kann nicht mehr. ich wünsch dir alles liebe der welt. deine linda.“ und darauf kam auch nichts zurück… Bin mal gespannt, aber danke für deine lieben worte. Woher kannst du mir eigentlich solche ratschläge geben? Warst du wohl auch mal in soeiner situation? kann ein narzisst überhaupt lieben? LG ;o))))))

Hallo,

das was er will, ist ganz bestimmt nicht wissen wie es dir geht, das was er will ist dich unter kontrolle haben, pures egoismus… wenn er vor der Tür steht dann nicht aufmachen. Tuh so als wärst du nicht zuhause. Er wird das irgendwann kapieren. Ich weiss was du meinst, immer und immer wieder von neuen anfangen… aber es gibt tausend andere Männer da draussen die dich dann auch so behandeln wie du das verdienst, genauso wie ich.

Meine Geschichte kennst du ja auch und die meisten Leute hatten Recht… ich habe mich für diesen Menschen aufgeopfert… je mehr du einen Menschen das gefühl gibst das du alles für ihn tun würdest, desto mehr sehen sie das sie auch alles mit dir machen können. Da gibt es ein Sprichwort was gut zu uns passt …„Das Schlimmste ist, wenn man sich selbst vergisst“ und das haben wir in unsere Beziehungen.

Früher bin ich nach der Arbeit sofort nachhause gerannt um Essen zu machen, habe Ihn von der Arbeit mit dem Auto abgeholt, habe für uns eingekauft, bin sogar mit seiner Nichte einkaufen gegangen weil Sie kein Auto hatte, habe viel mehr Zeit mit seiner Familie als mit meiner verbracht. Ich habe einfach alles für Ihn getan, einfach alles… nur ich bin auf der Strecke geblieben… er hat mir oft viele sachen vorgeworfen und versucht einzureden und um nicht mit ihn zu streiten habe ich immer nachgelassen… findest du, dass das Leben so sein sollte?? Wäre das nicht schöner einen Mann an der Seite zu haben, der dich abgöttisch liebt und dir sagt wie sehr er dich liebt? und wie glücklich er doch ist dich kennengelernt zu haben? So ein Mann brauchen wir.

Manchmal wenn ich alleine bin, denke ich darüber nach und bin auch traurig… aber nur weil ich an die schöne Zeit denke ( was wenig war), und manchmal denke ich, dass die Trennung das beste war was mir passieren konnte, da ich genau wusste das ich mein lebenlang mit ihn unglücklich gewessen wäre.
Die Art wie er das gemacht hat, war nicht schön und so habe ich es nicht verdient… aber so ist das leben nun mal.

Ich habe jeglichen kontakt zu ihn abgebrochen (Facebook, Freunde, seine Familie) ich möchte nichts hlren und nichts sehen. Und genau das solltest du auch machen. Keine SMS’n mehr, keine telefonate garnichts.
Lass es einfach bleiben. Wo wirst du auch von ihn loskommen.

Liebe Grüße
Chiquita

Ich lese die Zeilen und frage mich ständig, was Du möchtest.
Was ist Dein Traum?

Der nächste Punkt:
Wie viel an Mißachtung möchtest Dir noch geben?
Wenn er neben seiner jetzigen Freundin Dich hat, wird er neben Dir wieder jemanden haben, dem er sein Leid klagt.
Möchtest Du das?

Weg von ihm.
Lebe Dein Leben. Deine Träume, Deine Wünsche.

Muss ja keine Psychologin sein, die Dich begleitet, könnte auch eine Lebens- und Sozialberaterin sein oder die MitarbeiterInnen vom Frauenhaus oder von der Telefonseelsorge.

Das Beste für Dich!