Hallo,
ich (Otto Normalverbraucher am PC) komme nicht mehr weiter: Ich kann beliebige Zellen/Splaten/Zeilen aus einer Tabelle nicht in eine andere kopieren. Woran liegt’s?
Gruß
Jörg
Ich kann beliebige Zellen/Splaten/Zeilen aus einer Tabelle
nicht in eine andere kopieren. Woran liegt’s?
Hallo Jörg,
das ist so ohne weiteres schlecht zu sagen, gibt es eine „Fehlermeldung“ dazu, oder passiert einfach nichts?
Welches Programm nutzt du, geht es um Excel (2000, 2007, 2010) oder Word-Tabellen?
Wie kopierst du, mit Strg+C und Strg+V (kopieren, einfügen)? Hast du die Anfangszelle in die du „einfügen“ willst markiert? Ist ein Blattschutz eingestellt? Enthalten die zu kopierenden Zellen Formeln oder nur Zahlen und Texte?
Du siehst, es sind noch einige Fragen offen, um das Problem lösen zu können.
Gib bitte etwas genauer an, was du versuchst, und was dann passiert, oder nicht passiert.
Liebe Grüße
Johannes E.
Hallo Johannes E.,
Du hast natürlich Recht. Ich verwende Excel 97-2003, es geht also um sture Excel-Tabellen mit Zahlen und Worten, keine Formeln. Gewöhnlich kopiere ich nicht mit Strg+C bzw. V, habe aber auch das ergebnislos probiert. Gewöhnlich markiere ich den zu kopierenden Bereich, dann rechte Maustaste: „kopieren“, dann mit dem cursor auf den Zielbereich, wieder rechte Maustaste und „einfügen“. Blattschutz ist keiner eingestellt, jedenfalls weiss ich davon nichts.
Wenn ich so vorgehe, wie geschildert, dann erscheint bei mir nach dem Befehl „Einfügen“ der gesamte markierte Ausgangsbereich (was ja ok ist), aber total leer!
Hilft Dir das weiter? Ich würde mich freuen!
Gruß
Jörg27
nach dem Befehl „Einfügen“ der gesamte markierte
Ausgangsbereich (was ja ok ist), aber total leer!
Es könnte in dem Bereich die Schriftfarbe auf „weiß“ eingestellt sein. Allerdings müsste in der Bearbeitungszeile der Text dann erscheinen, lesbar.
Da ich seit einigen Jahren Excel 2007 verwende, könnte mancher Vorschlag nicht machbar sein.
Beim „Einfügen“ gibt es glaube ich die Auswahl „Inhalte einfügen“. Auch das könnte helfen.
Gruß
Johannes.E
Hallo Johannes E.,
ich danke Dir für Deine Bemühungen. Der Stand ist jetzt der, dass es wieder geht, ich kann wieder kopieren - weiß aber eigentlich nicht, warum. „Inhalt einfügen“ hatte ich auch ergebnislos probiert. Die Schriftfarbe war auch in Ordnung.
Bei meinen planlosen Versuchen bisich aber per Zufall auf etwas gekommen, was wohl geholfen hat, das ich aber jetzt nicht mehr nachvollziehen kann: Irgendwo tauchte u.a. „Unicode“ auf: Den habe ich angeklickt, nachdem ich schon den Befehl gegeben hatte „einfügen“ und siehe da, der Text/die Zahlen waren da. Jetzt bekomme ich es nicht mehr hin…
Hab auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank!
Gruß
Jörg27
Hallo Jörg,
ist deine Tabelle vielleicht Schreibgeschützt oder ist ein Blattschutz drin(wichtige Symbole der Symbolleisten sind durchsichtig). Wenn nicht ist es schwierig dir ohne der Tabelle zu helfen. Versuche es doch mal unter „www.excel-center.de“ im Forum von Excel. Dort kannst du deine Datei auch anhängen, damit die Leute sich das Problem ansehen können, den ohne Beispiel/Datei ist es schwierig dir zu helfen.
Gruß
Otto (eigentlich Hans-Otto, aber Freund und Feind kennt mich als Otto)
Hallo Jörg,
deine Frage hat zu wening Informationen. Welche Office-Version verwendest du, sind Original und Kopie vielleicht unterschiedlich? Wie viele Zellen/Spalten/Zeilen willst du kopieren (einzelne oder gesamtes Blatt)? Sind die Originalzellen geschützt? Oder vielleicht die neuen?
Gruß
Sabine
Hallo Sabine,
danke für Deine Bemühungen. Mittlerweile habe ich es wie folgt hinbekommen: Nach dem Anklicken von „Inhalte einfügen“ öffnet sich eine Maske, in der u.a. Unicode steht. Anklicken und „schon“ ist alle kopiert. Hintergrund verstehe ich nicht,das Ergebnis aber stellt mich zufrieden.
Beste Grüße
Jörg