Was mache ich gegen Schädlinge im Birnenbaum?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe einen großen Garten mit sehr vielen Birnenbäumen. Ich mußte jetzt leider feststellen, daß fast alle Bäume von Schädlingen befallen sind. Was kann ich gegen die Schädlinge im Birnenbaum tun? Für ihre Ratschläge wäre ich ihnen sehr dankbar.

Moin!

Bei Befall von Schädlingen ist es immer wichtig genau zu wissen um welchen Schädling es sich handelt!
Dann kann man auch gezielt dagegen vorgehen!
MfG
Michel

Hallo,
was sollen denn für Schädlinge in dem Birnenbaum sein? Wie äußert sich das Schadbild?

Viele Grüße

Martin

Hallo,

die Frage läßt sich so definitiv nicht beantworten. Dazu müßte man schon wissen, um welche Art von „Schädlingen“ es sich überhaupt handelt, bzw. welche Schäden sie Deiner Meinung nach verursachen.

Also nochmal genau hinschauen und ggf. nochmal schreiben.

Gruß, Andreas

Hallo,

kannst du das Stichwort „Schädlinge“ noch genauer beschreiben?

Die Frage ist viel zu allgemein gestellt!
Die Schädlinge müssten schon identifiziert oder identifizierbar beschrieben werden.
Gruß
malus

Birnenbäumen. Ich

mußte jetzt leider feststellen, daß fast alle Bäume von
Schädlingen befallen sind. Was kann ich gegen die Schädlinge
im Birnenbaum tun? Für ihre Ratschläge wäre ich ihnen sehr
dankbar.

Hallo!
Aus der Entfernung lässt sich Ihre Frage leider nicht beantworten, da es sehr viele Schädlinge - und dem entsprechend verschiedene Vorgehensweisen gibt. Hilfe finden sie vielleicht beim örtlichen Obst- und Gartenbauverein.
Viele Grüße
R. Krug

Ich habe einen großen Garten mit sehr vielen Birnenbäumen. Ich
mußte jetzt leider feststellen, daß fast alle Bäume von
Schädlingen befallen sind. Was kann ich gegen die Schädlinge
im Birnenbaum tun?

Sorry dass es etwas länger gedauert hat mit der Antwort - ich war im Urlaub.
Eine Ferndiagnose in diesem Fall zu stellen ist sehr schwer da es in Obstplantagen sehr viele unterschiedliche Schädlinge gibt.
Ich würde in Ihrem Fall raten, ein Blatt und eventuell auch ein Schädling zu nehmen und in einen Fachhandel zugehen. Dort kann der Schädling erkannt werden und man kann IHnen auch ein entsprechendes Vorgehen sagen. Ich kann leider ohne den Befall zu sehen nicht sagen, was Abhilfe schaffen kann.

Tut mir leid wegen der späten Antwort, man müsste wissen um was für Schädlinge es sich handelt, wobei ich nur davon weiss, dass die Wühlmaus gerne die Birnbaumwurzeln frisst, und dass es eine üble Gitterrostkrankheit bei Birnen gibt, orangrote Punktflecken auf den Blättern, die man nur chemisch wegbringt,oder einfach lässt, wenn es dem Wachstum nicht stört. Sorry, liebe Grüsse janny