Was mache ich mit alten kleinen seifenresten?

hallo,
meine tochter hat über jahre hinweg alte, kleine seifenreste gesammelt und will sie nun entsorgen.
kann man diese reste „einschmelzen“ und zu einer „seifenstückähnlichen“ patchwork-form „erneuern“
und wieder-/zuendeverwenden?
dank für infos im voraus

Ich würde einen „Seifensmoothie“ daraus rühren und zum Duschen oder für Kaffeepeeling verwenden.

Die Seifenstückchen raspeln, mit heißem Wasser knappt bedeckt einige Stunden quellen lassen, dann etwas Öl (was Du für Salat oder sonstiges da hast) und evtl. ätherisches Öl nach Duftvorliebe dazu geben und mit einem Schneebesen (am besten elektrisch, oder Mixer oder so) aufschlagen.

Mit den Mengen muss man evtl. etwas experimentieren.

Diese Masse kann man dann zum Duschen verwenden oder mit abgekühltem Kaffeesatz als wunderbare Peelingcreme.

hallo waldfussel, schneuselchen dankt dir für den schnellen tip. klingt interessant, wenn´s funktioniert
(bei mir) werde ich berichten. bis dann

„Einschmelzen“ könnte man die Seife schon, dafür müßte sie vorher geraspelt werden und mit etwas Wasser verrührt werden, bis man eine glatte Masse ha. Dann in Formen geben. Aber es dauert lange bis die Masse so weit getrocknet ist, daß man wieder ein gebrauchsfertiges Stück hat.

Am besten die Stücke in einen kleinen Organza -oder Tüllsack geben und man hat einen gut schäumenden Duschschwamm.

Hallo, man kann die Reste raspeln und mit geschmolzener
Masse einformen. VG Karola

Ja,das kannst du - am besten raspeln und leicht im Ofen oder mikrowelle erhitzen und zu einer Seifenkugel verkneten.
Viel Spaß
Liebe Grüße
Caro

Wenn es selbst gesiedete Seife ist, kann man sie klein raspeln, mit kochendem Wasser mixen u. in Förmchen geben. Oder man gibt die Reste in ein Netz u. peelt sich damit ab :wink:

Ich würde das alles nicht machen, weil ich jede Menge handgesiedeter Seifen habe u. so alte abgewaschene Seifen mir nicht gefallen …

Gruß

Charly

Hallo schneuselchen,

klar kan nman Seifenreste verwenden. Entweder zum putzen oder auch zum Händewaschen etc. Einfach die Reste in einen Topf geben bisschen Wasser dazu und erwärmen. Gut umrühren und in eine entsprechende Form geben. Z. B. Joghurtbecher etc. kalt werden lassen und nach ein paar Tagen ausformen. Oder im Backofen erwärmen, wenn man keine Lust zum Rühren hat… Ich packe auch die Reste gerne in einen kleinen Wäschesack und ab in die Waschmaschine. Liebe Grüße

Hallo, Du könntest z.B.schöne Seifenbälle aus den Resten machen. Schau mal hier: http://www.naturseife.com/Rezepte/seifenbaellle_aus_…

Viel Spaß und LG Ajaina

Und, hast Du es getestet?

Hallo und Entschuldigung, die Frage ist total an mir vorbei gegangen, falls ich noch antworten soll, bitte einfach piepsen!

LG;
Eike/knoodoo

Hallo
Du kannst auch mit deiner Tochter dünne Baumwollsäckchen nähen und diese mit den Seifenresten füllen. So ein Säckchen im Kleiderkasten in der Wäsche verstaut ist zwar etwas altmodisch, dafür duftet es aber angenehm und die Seifenreste bleiben in Erinnerung.