Was mache ich mit Bärlauch?

Hallo !

Ich habe eine Stelle entdeckt, wo eine ganze Menge Bärlauch wächst. Jetzt würde ich gern etwas damit anfangen.
Wer kennt Rezepte?

Gruß
Petra

Hallo,

zwei Sachen fallen mir ein:

1. in Salatsoße geschnitten
  2. ich hab’s mal in die Sauce Hollondaise gegeben, die es zu Spargel gab. War sehr lecker.

Ciao
Kaj

Hi

Ich habe eine Stelle entdeckt, wo eine ganze Menge Bärlauch
wächst. Jetzt würde ich gern etwas damit anfangen.
Wer kennt Rezepte?

Brotaufstrich.

Einfach Bärlauch klein schneiden und mit Butter, Margarine oder Quark verrühren.
Salz oder weitere Gewürze sind nicht notwendig, können aber natürlich reingemischt werden.

Gruß
Edith

Pesto! Statt Basilikum nimmst du Bärlauch, den Knoblauch kannst du getrost weglassen.

Gruß
Horst

Hallo,

gestern gemacht: Bärlauch grob schneiden, Zwiebel hacken, beides in Butter anschwitzen, mit Brühe aufgießen und aufkochen, ab in den Mixer: fertig ist die Suppe. Kann man auf verschiedene Weise verfeinern, z.B. Rahm oder Wein.

Wenn der Bärlauch verblüht ist, kannst die Früchte (kleine grüne Kugeln) aufs Butterbrot streuen, das ist sehr lecker.

Wegen möglicher Eier vom Fuchsbandwurm Bärlauch unter fließendem Wasser waschen, nicht in einer Schüssel.

Gruß

Johannes

Hallo Petra,

Bärlauch ist eine wundervolle Pflanze und man kann unheimlich viel damit machen. Allerdings sollte man einige Grundregeln beachten:

Nicht mit Maiglöckchen oder anderen Giftpflanzen verwechseln!
Möglichst nicht, oder nur kurz erhitzen, da dies das Aroma deutlich abschwächt. D.h. am besten verwendet man Bärlauch in der kalten Küche.
Aufbewahrung ist auch leider nicht so einfach. Also möglichst frisch verwenden, oder als Pesto zubereiten und kühl und dunkel aufbewahren. Einfrieren und trocknen ist keine gute Idee.

Toll ist Bärlauchbutter aus weicher Butter, fein geschnittenem Bärlauch, etwas Salz und einem Spritzer Zitrone oder Limette auf einem gerösteten Weißbrot z.B. zu einem Glas Sekt bei der Begrüßung von Gästen. Für den heimischen Tisch machen sich auch Brotaufstriche auf Basis von Frischkäre und Bärlauch prima.

Mein Pesto-Rezept: Gutes Olivenöl, Bärlauch in Mengen, wenige geröstete Kürbiskerne und Parmesan. Nicht im Mixer, sonder mit dem Mörser verarbeiten, und dann zu Nudeln oder Braten, insbesondere Lammkeule verwenden. Das nussige Aroma der Kürbiskerne passt wunderbar zum Bärlauch, ist aber auch sehr intensiv, also nicht übertreiben.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Petra,

Wer kennt Rezepte?

eines unserer Lieblingsrezepte:

Bärlauch waschen und grob hacken

Toastscheiben kurz toasten (nicht bräunen),

mit reichlich Schmelzkäse (neutraler Geschmack) bestreichen,

darauf eine Hand voll Bärlauch (pro Scheibe) geben, etwas andrücken, leicht salzen, (wer mag, kann noch eine Tomatenhälfte oder -scheibe dazu geben)

eine Scheibe Käse (z. B. Gouda) darauf legen

und dann wie Hawaii-Toast in der Röhre überbacken.

Gruß
Kreszenz

Hallo Petra!

Zutaten für 3-4 Personen
1 Pkg. Strudelteig
250 g Kartoffeln (gekocht)
1 Zehe Knoblauch
2 Zwiebeln
100 g Schafskäse
3 Eier
150 g Bärlauch
Salz, Pfeffer und Olivenöl

• Gekochte Kartoffeln schälen und würfelig schneiden, Zwiebel ebenfalls fein würfelig schneiden.
  • Zwiebeln glasig in etwas Olivenöl anrösten, Kartoffeln und geschnittenen Knoblauch beimengen und kurz mitbraten, mit Pfeffer und Salz würzen danach kalt stellen.
  • Bärlauch blanchieren, mit kaltem Wasser abschrecken und fein schneiden. Danach mit der Zwiebel-Kartoffelmasse vermengen und mit zwei rohen Eiern gut vermischen.
  • Schafkäse würfelig schneiden und mit Bärlauchfülle vermengen
  • Den Strudelteig dünn auswalken und Quadrate ausschneiden (ca. 12 cm) und Bärlauchfülle auflegen
  • Ränder des Strudelteiges mit verquirltem Ei bestreichen, Strudelteig zusammenklappen und Ränder fest aneinander drücken.
  • Tascherln im vorgeheizten Backofen (ca. 180 Grad) auf Backpapier oder befettetem Blech goldgelb backen.

Dazu könnte Kräuterjoghurt gereicht werden:
250 g Joghurt, 1 EL Olivenöl, fein geschnittener Schnittlauch, 1 EL Essig vermengen, mit Pfeffer und Salz würzen.

Guten Appetit
wünscht
Barney

Hallo Petra!

Ich habe eine Stelle entdeckt, wo eine ganze Menge Bärlauch
wächst. Jetzt würde ich gern etwas damit anfangen.
Wer kennt Rezepte?

bevor Du die Bärlauchblätter abmähst, erkundige Dich doch bitte, ob die bestreffende Stelle unter Naturschutz steht. Sonst „fängst“ Du die Bärlauchsaison nämlich mit einer Geldstrafe an.

viele Grüße
Geli

Danke
Hallo!

Vielen Dank für Eure Rezepte und Tips.
Liest sich alles sehr lecker.

Gruß Petra

Hallo Petra,

da hast du schon viele tolle Vorschläge erhalten. Ich hatte heue auch Bärlauchquark zum Mittagessen …

Den nicht unerheblichen Rest habe ich kleingeschnitten und mit einer Flasche Wodka aufgegossen. Ca. 2 Wochen stehen lassen und dann abseihen. Dann hast du eine tolle Medízin.

Prost, sine

Dann hast du eine tolle Medízin.

Hallo Sine!

Darf man diesen Trunk wirklich nur für medizinische Zwecke verwenden, oder vielleicht auch mal so probieren? :wink:)

Gruß Petra