Was mache ich mit einem NTSC(?)-Video?

Ich habe von einem amerikanischen Freund ein Video geschickt
bekommen, das nicht funktioniert. Als Laie (Chemiker) vermute
ich, daß das mit der NTSC-PAL Geschichte zu tun hat.

5st das so? Gibt es einen (einfachen) Trick, so ein Video
trotzdem ansehen zu können, ohne dafür gleich ein teures Gerät
anschaffen zu müssen? Oder sind die Systeme restlos inkompatibel?

Danke

Markus Femböck

Die Systeme sind ziemlich inkompatibel. Um ein NTSC-Video abspielen zu können, müssen Videorekorder und Fernsehgerät NTSC-tauglich sein. Das findet man aber jeweils nur in der höheren Preisklasse. Einen einfachen Trick wird es da wohl nicht geben.

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Systeme sind ziemlich inkompatibel. Um ein NTSC-Video
abspielen zu können, müssen Videorekorder und Fernsehgerät
NTSC-tauglich sein. Das findet man aber jeweils nur in der
höheren Preisklasse. Einen einfachen Trick wird es da wohl
nicht geben.

Jörg

Ups, das war schnell und niederschmetternd. Trotzdem danke.

Markus

überspielen lassen
Hallo Markus,
es gibt Firmen (oft im Kleinanzeigenteil der Zeitungen)die
von NTSC auf PAL überspielen können.Nachfragen kostet nichts.
Gruß Sebastian

Also ich habe nur recht billige Geräte (Videorekorder und Fernseher) und mit der Kombination kann ich NTSC Videos abspielen. Man findet doch kaum noch Videorekorder, die das nicht können …

Ein sich wundernder
Michael

welcher marke und type, vielleicht hat sowas ja ein bekannter.
mit meinem 5 jahre altem zeug geht einfach nicht.

marku

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Also ich habe nur recht billige Geräte (Videorekorder und
Fernseher) und mit der Kombination kann ich NTSC Videos
abspielen. Man findet doch kaum noch Videorekorder, die das
nicht können …

welcher marke und type, vielleicht hat sowas ja ein bekannter.
mit meinem 5 jahre altem zeug geht einfach nicht.

Mit jedem halbwegs aktuellen Gerät geht das. Der DM299,-HiFi-Stereo-VCR vom Aldi kann es, der DM249,- HiFi-Stereo von Porst, der DM149,-VCR vom Kaufhaus… Die können tatsächlich NTSC abspielen. Soweit ich weiß, jedoch nur 50-Hz-NTSC. In den U.S.A. wird aber mit einer Bildwechselfrequenz von 60 Hz gearbeitet (Ursache dafür ist die höhere Frequenz der Spannung des amerikanischen Stromnetzes). Und das dürfte ein billig-VCR wohl nicht können. Ausprobieren! Und es gibt natürlich Kopieranstalten, die können Dir das Filmchen von 60-Hz-NTSC nach 50-Hz-PAL kopieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Video in den Staaten mit einer Videokarte zu grabben und als MPEG-Video zu schicken…

Munter bleiben… TRICHTEX

bin immer munter, außer zwischen 3:00 und 10:00, danke für die
frommen wünsche.
obwohl: ihr macht es einem laien nicht leicht.
ich hab immer geglaubt, atomphysiker und hirnchirurgen drücken
sich unverständlich aus.
heißt das frequenz-wirrwarr, daß das video um ein sechstel
langsamer läuft (dann ist´s wurst, weil die reden mir sowieso
immer zu schnell mit ihrem englisch), oder geht das dann gar
nicht?
falls sich nicht bald was anderes ergibt, dürfte das ganze in
richtung kopieranstalt gehen, und
darüber hinaus zu einem nachdrücklichen email nach usa, sich in
zukunft auf text und fotos zu beschränken.

besten dank

markus

Moin!

obwohl: ihr macht es einem laien nicht leicht.
ich hab immer geglaubt, atomphysiker und hirnchirurgen drücken
sich unverständlich aus.

Äh, weißt Du, wenn jemand in einem Thema sehr tief drinsteckt, dann kann es schon sein, daß er Dinge als selbstverständlich bekannt voraussetzt.

heißt das frequenz-wirrwarr, daß das video um ein sechstel
langsamer läuft (dann ist´s wurst, weil die reden mir sowieso
immer zu schnell mit ihrem englisch), oder geht das dann gar
nicht?

Ein Film setzt sich aus Einzelbildern zusammen. Ohne Dich mit technischen Details langweilen zu wollen, handelt es sich beim Fernsehen sogar nur um Halbbilder, diese sind wiederum zeilenweise aufgebaut, was aber für das Verständnis nicht wichtig ist. Damit der Film nicht flimmert, müssen die Bilder schnell hintereinander gezeigt werden. Bei amerikanischem NTSC geschieht das 60 mal pro Sekunde, beim deutschen PAL 50 mal pro Sekunde. Da aber das VHS-Videoband mit derselben Geschwindigkeit bewegt wird, müßte der Fernseher statt 50 Bildern pro Sekunde nun 60 darstellen. Und beim Kopieren von einem Videorecorder zum anderen geht das auch nicht einfach so, weil (und jetzt wird’s wieder technisch) sich die Videokopftrommel auch mit einer bestimmten Geschwindigkeit dreht. Damit verschiebt sich alles, die Bildsynchronisation würde nicht passen, die Zeilensynchronisation auch nicht. So einfach geht’s also nicht. Es gibt aber Geräte, die mehrere NTSC-Bilder speichern und diesen Speicher 50 mal pro Sekunde auslesen. In Wirklichkeit passiert dabei noch mehr, aber der Aufwand dafür ist schon recht groß. Deswegen sind die Geräte recht teuer und für den Heimgebrauch nicht lohnenswert.

Wie gesagt, möglicherweise können moderne, handelsübliche Videoreorder mit NTSC-Darstellmöglichkeit ja auch die 60 Bilder pro Sekunde im 50-Bilder-PAL-Format darstellen, aber das mußt Du einfach ausprobieren. Ich glaube eher, daß sie das nicht tun. Es gibt in einigen Ländern nämlich auch NTSC mit 50 Blidern pro Sekunde.

Hintergrund ist ganz einfach der, daß das Stromnetz in Amerika eine Spannung von 110V/_60Hz_ und in Deutschland 230V/_50Hz_ hat.

Eine Möglichkeit ist es. das Video in den U.S.A. nach MPEG zu samplen.

Munter bleiben… TRICHTEX

das war jetzt wirklich ausführlich und verständlich, besten dank

markus