Moin!
obwohl: ihr macht es einem laien nicht leicht.
ich hab immer geglaubt, atomphysiker und hirnchirurgen drücken
sich unverständlich aus.
Äh, weißt Du, wenn jemand in einem Thema sehr tief drinsteckt, dann kann es schon sein, daß er Dinge als selbstverständlich bekannt voraussetzt.
heißt das frequenz-wirrwarr, daß das video um ein sechstel
langsamer läuft (dann ist´s wurst, weil die reden mir sowieso
immer zu schnell mit ihrem englisch), oder geht das dann gar
nicht?
Ein Film setzt sich aus Einzelbildern zusammen. Ohne Dich mit technischen Details langweilen zu wollen, handelt es sich beim Fernsehen sogar nur um Halbbilder, diese sind wiederum zeilenweise aufgebaut, was aber für das Verständnis nicht wichtig ist. Damit der Film nicht flimmert, müssen die Bilder schnell hintereinander gezeigt werden. Bei amerikanischem NTSC geschieht das 60 mal pro Sekunde, beim deutschen PAL 50 mal pro Sekunde. Da aber das VHS-Videoband mit derselben Geschwindigkeit bewegt wird, müßte der Fernseher statt 50 Bildern pro Sekunde nun 60 darstellen. Und beim Kopieren von einem Videorecorder zum anderen geht das auch nicht einfach so, weil (und jetzt wird’s wieder technisch) sich die Videokopftrommel auch mit einer bestimmten Geschwindigkeit dreht. Damit verschiebt sich alles, die Bildsynchronisation würde nicht passen, die Zeilensynchronisation auch nicht. So einfach geht’s also nicht. Es gibt aber Geräte, die mehrere NTSC-Bilder speichern und diesen Speicher 50 mal pro Sekunde auslesen. In Wirklichkeit passiert dabei noch mehr, aber der Aufwand dafür ist schon recht groß. Deswegen sind die Geräte recht teuer und für den Heimgebrauch nicht lohnenswert.
Wie gesagt, möglicherweise können moderne, handelsübliche Videoreorder mit NTSC-Darstellmöglichkeit ja auch die 60 Bilder pro Sekunde im 50-Bilder-PAL-Format darstellen, aber das mußt Du einfach ausprobieren. Ich glaube eher, daß sie das nicht tun. Es gibt in einigen Ländern nämlich auch NTSC mit 50 Blidern pro Sekunde.
Hintergrund ist ganz einfach der, daß das Stromnetz in Amerika eine Spannung von 110V/_60Hz_ und in Deutschland 230V/_50Hz_ hat.
Eine Möglichkeit ist es. das Video in den U.S.A. nach MPEG zu samplen.
Munter bleiben… TRICHTEX