Was machen dieses Programme und wann brauche ich sowas? Ein Freund von mir will mir eine Seite zeigen, die er mit reinem HTML erstellt hat. Nun sagt er mir ich soll mittels eines FTP-Programmes die Seite öffnen können um diese dann zu bearbeiten. Ist denn dazu ein FTPProgramm notwendig. Kann ich das nicht einfach mit einem Editor öffnen. Mal ganz blöd gefragt?
Weil, es muss ja doch eine Möglichkeit geben, sich das einfach mal so anzusehen. Ich hab noch nie mit einem FTP Programm gearbeitet.
Hallo,
WILLST du die Seite denn überhaupt bearbeiten? Ansonsten ziehst du sie einfach auf einen Browser zum anschauen, fertig… Wenn du was dran machen willst, nimmst du dazu natürlich einen Editor. Das FTP-Programm braucht man zum hochladen der Seite auf den Webspace.
Grüße
Den Lieferanteneingang benutzen
Guten Tag,
meine Website liegt mit ihren Dateien z.B. auf irgendeiner Maschine in München. Wenn Du dir die ansiehst, schaust du per HTTP durchs Schaufenster, kannst aber nichts daran ändern.
Wenn ich was ändern will, gehe ich per FTP durch den Lieferanteneingang hinein und da darf ich alles machen.
das nicht einfach mit einem Editor öffnen.
Na, du musst doch die Dateien erst einmal vom Webserver aadw zu dir bekommen um sie bearbeiten zu können. Und dann eben auch hinten wieder hinein.
Gruß
Stefan
Danke das hat mir seh weiter geholfen. Was sind den die gängigen FTP Programme. Oder evtl eins das einen einfachen Einstieg bietet…
Moin,
was ist schon „gängig“? Jeder hat seine eigenen Vorlieben.
Unter diversen Unixen und in der Windows-Eingabeaufforderung hast Du üblicherweise einen einfachen, textbasierten FTP-Client, den Du über das Kommando „ftp“ aufrufst.
Du kannst aber auch einen grafischen Client verwenden, z.B. aus dem Hause Mozilla namens „Filezilla“. IIRC kann man auch mit dem normalen Windows-Explorer ftp-Verbindungen aufbauen.
Was ist FTP: http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol
Liebe Grüße,
-Efchen
Danke das hat mir seh weiter geholfen. Was sind den die
gängigen FTP Programme. Oder evtl eins das einen einfachen
Einstieg bietet…
Für privaten Bedarf nutze ich immer WSFTPLE in der uralten Version 5.08
Warum? Weil ich dort die Groß/-kleinschreibweise am Webserver erzwingen kann. Auf X-Maschinen ist das überlebenswichtig.
Sonst bist du mit dem kostenlosen FileZilla gut gelitten.
Gruß
Stefan
Du kannst aber auch einen grafischen Client verwenden, z.B.
aus dem Hause Mozilla namens „Filezilla“.
Nö. Filezilla hat nichts mit Mozilla zu tun. Godzilla übrigens auch nicht.
osmodius
Oh.
Du hast recht (daran wirst Du sicher nicht gezweifelt haben 
Wie leicht man doch durch Namensgleichheiten getäuscht werden kann!
Danke für die Info,
-Efchen