Hallo Leute
Ich hab ein ernsthaftes Problem. Mein Sohn ist 8, eher zurückhaltend vom Charakter her, hat aber guten Anschluß an andere Jungs und ist somit eigentlich ganz „normal“ im Verhalten. Also kein Außenseiter.
Nun kam er heute mit einem Jungen nach Hause, der auch in seiner Klasse (2.) ist.
Der andere wirkte aufgeregt, meinte, er müsse mit meinem Sohn was besprechen.
Ich hab den Rest nicht mitbekommen, danach waren sie draußen spielen…
nun, jedenfalls erzählte mir mein Sohn vorhin (nach mehrmaligem Nachfragen), daß der andere von ihm Geld hatte haben wollen (20,-) sonst würde er ihn töten.
Was von der Drohung zu halten ist, ist klar. Aber wie verhalte ich mich jetzt?
Von dem Jungen ist bekannt, daß er mit seinem Bruder schon mal im Laden geklaut hat. Anscheinend stimmt da was in der Famlilie nicht. Weiß ich aber nicht genau.
Was mache ich nun? Zu den Eltern? Im Hort Bescheid sagen (wollte ich morgen sowieso). Wie krieg ich das Geld zurück und mein Sohn die Sache ins Lot? ( Geld muß ja zurück sonst wirkt das ja wie ein Erfolg) Wäre froh über einen Rat, denn morge muß sich
was tun und ich würde ungern das falsche machen…
dankbare Grüße
Kerstin
zu den eltern des anderen jungen gehen, wird nicht viel sinn
haben …
im hort würde ich auf jeden fall bescheid sagen, ich würde es
richtig publik machen. auch mit den anderen spielkameraden
darüber reden - vielleicht ist der „erpresser“ ja auch zu einem
gespräch bereit.
vielleicht wurde die horterzieherin ja schon mit dem problem
konfrontiert und weiß rat.
das geld zurückverlangen - ? ob es denn noch da ist?
wenn das bübchen wieder vorbeikommt, würde ich ihn für das geld
arbeiten lassen, damit er merkt, das es nix geschenkt gibt.
wenn sich die sache allerdings wiederholt - dann würde ich die
dafür zuständigen stellen einschalten, es gibt bestimmt bei der
polizei eine beratungsstelle dafür.
viel glück - baschkia
Antwort im Psychobrett (o.w.T)
gute Einstellung ;o((
zu den eltern des anderen jungen gehen, wird nicht viel sinn
haben …
Klar! Keiner sagt es den Eltern und die haben nicht mal die Chance selbst was zu unternehmen - KLASSE EINSTELLUNG!!!
Lieber gleich zur Polizei und zum Kinderamt… ist ja auch einfacher…
Bernd
Ein paar Gedanken dazu…
Hallo Kerstin,
auch wenn ich nun schon etwas spät dran bin: ich würde an Deiner Stelle versuchen, nicht GEGEN den Jungen, sondern MIT ihm zu arbeiten. Wenn er, wie Du schreibst, offenbar sowieso schon Probleme hat, kann es meiner Meinung nach nur schaden, ihn jetzt noch (zusätzlich?) zu demütigen oder lächerlich zu machen. Außerdem führt das oft dazu, daß der Junge dann (nach dem Motto „Jetzt gerade - denen werd’ ich es schon zeigen“) noch größere Dummheiten macht.
Wir Erwachsenen verlangen doch von anderen auch, daß sie bei Problemen vernünftig mit uns umgehen, statt uns gleich bei allen Kollegen und Vorgesetzten durch den Kakao zu ziehen. Warum soll ein Kind dieses Recht nicht haben? Versuche, mit ihm zu sprechen, ohne ihn gleich „fertigzumachen“. Hör Dir erstmal in Ruhe seine Version an, falls er darüber spricht - vielleicht stecken da ganz andere Sachen dahinter (Du vermutest ja auch schon so etwas). Vielleicht ist das Verhalten des Jungen so eine Art „Hilferuf“? Vielleicht war es aber auch nur eine Schnapsidee, weil er vorher gerade einen Erpresserkrimi gesehen hat, und vielleicht schämt er sich jetzt, traut sich aber nicht, etwas zu unternehmen?
Versuche, mit dem Jungen zu sprechen und ihm die Konsequenzen zu zeigen, aber nicht, indem Du ihn bei anderen „unmöglich machst“ und das Ganze in der Öffentlichkeit breittrittst. Damit erreichst Du nur, daß er noch aggressiver wird und es das nächste Mal vielleicht richtig im Geheimen macht, so daß es ihm keiner nachweisen kann. Daß er Dir sozusagen einen Beweis geliefert hat, indem er mit zu Euch nach Hause gekommen ist, und überdies noch nervös war, zeigt meiner Meinung nach, daß er mit seinen Erpressungsversuchen noch nicht so weit fortgeschritten ist.
Vergiß auch nicht: bei achtjährigen Jungen gilt so manches als „Mutprobe“, was ältere Menschen nur noch als Schwachsinn oder kriminell ansehen… Vielleicht hat ihn der große Bruder oder ein Kumpel dazu gebracht? Meistens verstehen die Kinder gar nicht, was sie da tun. Natürlich können wir nicht beurteilen, wie der Fall steht, aber: im Zweifel für den Angeklagten, oder?
Mit Deinem Sohn wirst Du ja sicher noch darüber gesprochen haben.
Mach ihm klar, daß er immer zu Dir kommen kann, wenn so etwas passiert, und daß Du ihm helfen wirst. Daß er sich erst geweigert hat, mit Dir zu sprechen, ist kein allzugutes Zeichen - aber immerhin hat er sich Dir ja auf Nachfragen anvertraut. Wenn Du willst, daß er mit seinen Problemen von sich aus zu Dir kommt, muß er aber auch lernen, daß Du zwar manchmal ärgerlich wirst, daß es aber zu seinem Vorteil ist, wenn er mit Dir über seine Probleme spricht. Lieber mal nicht für eine kaputte Scheibe bestrafen, dafür aber Bescheid wissen, wenn’s an die erste Zigarette geht…
Hoffentlich war ich nicht völlig zu spät dran…
Viele Grüße
Sylvia
nu hau mich nich glei …
wenn ich in der situation wäre, würde ich mir später auch
überlegen, mit den eltern zu sprechen, aber es stand geschrieben,
es scheint probleme im elternhaus zu geben. stell dir mal vor,
die mutter geht zu den anderen eltern und das resultat des ganzen
ist vielleicht, das der kleine kerl mörderische prügel bezieht.
das vermute ich nämlich, da er ja auch versucht, mit gewalt etwas
zu erreichen.
und wenn das kerlchen die masche schon ein paar mal durchgezogen
hat, müßte es den eltern dann nicht auffallen, das ihr sohnemann
über finanzielle mittel verfügt?
laß mich also am leben und akzeptiere bitte meine meinung
gruß b.
will ich aber ;o)))
wenn ich in der situation wäre, würde ich mir später auch
überlegen, mit den eltern zu sprechen, aber es stand
geschrieben,
es scheint probleme im elternhaus zu geben.
Eben das ärgert mich auch… warum soll es da Probleme geben…weil der Junge mal Geklaut hat??? Sorry, aber ein Großteil der Jugendlichen hat schon mal geklaut - wenns auch bei den meisten Lapalien waren - und wenn das alles schlechte Jugendliche wären…ohwe! Abgesehen davon sinds halt oft Gerüchte die gar net stimmen und egal was läßt dies keinerlei Rückschlüße aufs Elternhaus zu!
stell dir mal vor,
die mutter geht zu den anderen eltern und das resultat des
ganzen
ist vielleicht, das der kleine kerl mörderische prügel
bezieht.
Die Gefahr besteht immer, aber wenn man mit den Eltern redet sieht man wie die sind…
das vermute ich nämlich, da er ja auch versucht, mit gewalt
etwas
zu erreichen.
und wenn das kerlchen die masche schon ein paar mal
durchgezogen
hat, müßte es den eltern dann nicht auffallen, das ihr
sohnemann
über finanzielle mittel verfügt?
Hihi…meine Eltern haben nie gemerkt, daß ich reichlich mehr Geld als normal hatte…allerdings net durchs Klauen sondern durch Doppelkopf spielen ;o))
laß mich also am leben und akzeptiere bitte meine meinung
gruß b.
muß ich mir mal überlegen ;o)))
Bernd
so haben wir`s gelöst…
Hallo,
Zuerst mal vielen Dank Euch allen für Eure guten Tips. Ich schreibe hier schnell mal den Text rein, der auch für das andere Brett gilt (hatte ja aus Versehen doppelt gepostet) und
die Antworten darauf.
Also es ist *nicht* so, wie Bernd meinte, daß ich nur mit Kanonen auf Spatzen schießen wollte und die Eltern außen vor lassen. Aus Feigheit, oder was weiß ich. Es ist so gewesen, daß
ich ja keine Adresse hatte, wo soll ich die auch herbekommen? Also mußte da die Schule eingeschaltet werden. Zudem muß ich ja über die Schule erfahren, ob es Sinn macht, mit den Eltern zu reden.
Wenn die Eltern gleich sagen würden „also mein Bubi nie!“ Ist ja klar, daß es sinnlos ist.
Der Junge war bereits auffällig, schon mal beim Ladendiebstahl erwischt, mit der Polizei heimgebracht. Schlägt auch auf Erwachsene ein, etc. Die Familie (mittlerweile weiß ich, daß der Vater ausgezogen ist) ist in Betreuung wegen verhaltensgestörter Kinder, oder wie diese Hilfsprogramme heißen.
Es hat sich dann so zugetragen, daß ich tatsächlich überall drauf aufmerksam gemacht habe.
Ohne Vorwürfe, also ohne Geschrei und „wie konnte sowas passieren!“ Oder ähnlichen Unfug.
Alle Lehrer und Erzieher sind sich einig, daß sie in ihren Konferenzen darüber reden müssen um das zukünftig zu verhindern, bzw mit den Kindern darüber reden müssen - Thema: wie verhält
man sich da?
In meinem Fall kam dann abends die Mutter, der Junge und die Beteuerin aus dem Hilfsprogramm zu mir, um mit meinem Sohn zu reden, da der Junge eine andere Version erzählt hat (logisch).
Wir kamen ganz vernünftig überein, dass das fehlende Geld abgearbeitet wird, man sich die Hand gibt und entschuldigt, und die Kinder sich erst mal aus dem Weg gehen um etwaige
Rachegelüste von beiden Seiten zu verhindern.
Die beste Lösung meiner Meinung nach. Ich war sehr froh, wie engagiert sofort alle waren und - ohne Hände über den Kopf zusammenschlagen - sachlich versuchten die Sache zu klären.
Vielen Dank für eure Hilfe, da solche Delikte ja irgendwie „in Mode“ kommen, denke ich, sollte man auch fürs nächste Mal gewappnet sein.
Kerstin