Was mache ich mit meinem ängstlichen Kater?

Guten Tag,

wir haben seit ca. 3 Wochen zwei junge Katzen. Sie ist ca. ein halbes Jahr alt und sehr aufgeschlossen und verspielt. Probleme macht uns der Kater !!! Er ist zwei Monate älter als die Kleine und ziemlich groß.
Als wir sie bekommen haben, war er der erste der die neue Umgebung erkundet hat und auch die Vorbesitzerin meinte, er sei total verschmust und offen. Sicherlich kommt auch er mal kuscheln, aber das ist eher die Seltenheit. Wenn man ihn streicheln will, zuckt er und läuft weg.
Seit dem letzten Wochenende puscht auch einer von den beiden in unser Bett. Wir vermuten, dass es der kater war, können uns aber nicht erklären, warum.
Wir sind jedenfalls ratlos, was wir mit ihm machen sollen und hoffen hier auf Hilfe.
Danke schon mal im voraus.

Hallo,

könnte es sein, dass der Kater noch nicht kastriert ist? Falls nicht unbedingt ganz schnell machen. Eigentlich hat er jetzt das richtige Alter.

Vielleicht erledigt sich das Pisel-Problem dann von ganz alleine.

Ansonsten kann ich aus deinen Schilderungen nicht herauslesen, dass der Kater übermäßig ängstlich ist. Er braucht vielleicht noch seine Zeit.

Gruß

Samira