Hallo,
ich vermute, man kann ihn schlecht konservieren.
Also, wer hat eine Idee, was ich damit machen könnte, bevor ihn die Sonne austrocknet bzw. das „Gebüsch“ (20cm hoch, 2 Handteller breit) verkahlt oder sonst etwas tut?
Danke und Gruss,
Kleiner-König
(Googlen kann ich auch, ich erhoffe EURE Ideen!)
Hallo,
Wenn man nicht „Frankfurter“ dazu schreibt/sagt, ist Grüne Soße sehr variabel. Bei Kerbelbetonung täte ich darauf achten, dass ein „habhaftes“ Aroma (Estragon, Sauerampfer) ebenfalls stark vertreten ist.
Rauhe Mengen Kerbel verschwinden in einer Kerbelsuppe: Eine je nach Geschmack nur mit Grünkernschrot gekochte oder auch mit einer (leichten) Einbrenne etwas sämiger gestaltete Gemüse- oder Fleischbrühe, Kerbel nicht mitkochen, sondern ganz zu Ende gehackt oder gewiegt reingeben, dass er grade mal eben mit heiß wird, aber nicht kocht.
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin,
vielen Dank für den Suppentipp.
Nee, Frankfurter (Sauce, verstehe ich recht?) kann ich nix abgewinnen.
Also dann gibt es ein Süppchen heute vor den Forellen.
Gruss,
Kleiner_König
Hallo nochmal,
was sich hinter der „grünen Sauce“ verbirgt:
Die mindestens seit dem kaiserlichen Rom in verschiedensten Variationen bekannte Grüne Soße lässt sich - so man sie undogmatisch betrachten will - reduzieren auf das Prinzip „Sauermilchprodukt & Geschmacksträger & viel fein gewiegte Kräuter, kalt angerührt“. Als Gericht tritt sie klassisch mit Salzkartoffeln und harten Eiern auf, aber auch hier ist - finde ich - Dogmatik nicht recht am Platz.
Wenn sie „Frankfurter Grüne Soße“ heißt, enthält sie präzise sieben Kräuter: Borretsch, Kerbel, Gartenkresse, Petersilie, Pimpernelle, Sauerampfer, Schnittlauch. Aufzuschlagen mit Majo und Quark, ggf. etwas Zitronensaft. Meines Wissens ist auch fein gewiegtes gekochtes Rindfleisch erlaubt - hier darf ich an Anja übergeben.
Den Rheingau entlang findet man allerlei Variationen: Selbst in der FAZ waren schon Bekenntnisse zu finden, dass die „Grie Soss“ ohne Estragon und einen Hauch Dill nicht so pfiffig ist; ich selber mach sie Estragon - Sauerampfer - Kerbelbetont, gebe ein bissi Zitronenmelisse und vor der Borretsch-Zeit ziemlich Liebstöckel, bis Ende April auch Bärlauch dazu. Schlage nicht mit Majo & Quark, sondern mit Joghurt und Olivenöl auf (die Puristen mögen mich dafür bitte nicht steinigen), und halte einen ziemlich frischen Riesling - den es vor ein paar hundert Jahren vor der Äpplerzeit auch in Frankfurt noch gab - für einen recht guten Begleiter. Und sonst Pellkartoffeln, vielleicht Spargel.
Vielleicht kannst Du dem doch was abgewinnen? Ich meine, eines der erfreulichsten Arme-Leute-Essen überhaupt.
Schöne Grüße
MM
1 „Gefällt mir“
Vergessen? Spargelzeit ist da
Hallo Kleiner-König
kleinen Tipp noch:
http://claude-gerum.de/&02/&02spargel_mitkerbelsauce…
Ferner passt eine Kerbelsauce auch zu gedünstetem Fisch, Rind, Kalbfleisch und Geflügel.
Mach viel Sauce davon und ab in den Froster. Ober in den Froster (ganze Stauden-Stiele) und im Winter verbrauchen. Ein Hauch Frühling wird dich küssen.
Also eine grüne Sauce ist einfach G…
Schönen Gruß
Claude
Meines Wissens ist auch
fein gewiegtes gekochtes Rindfleisch erlaubt - hier darf ich
an Anja übergeben.
Danke für die Blumen, MM
)
Aber feingewiegt? Es wird - im besten Falle - mit Tafelspitz serviert (oder schlicht: gekochtem Rindfleisch). Ich liebe sie, die „Grüne Sauce“ mehr noch mit Bratkartoffeln, weil der Kontrast im Gegensatz zu milden Salzkartoffeln meinen Gaumen noch mehr erfreut…
Lächelnden Gruß,
Anja
Guten Morgen,
vielleicht sollte ich mir Deine Anregungen doch mal zu Herzen nehmen, bevor ich diese heimliche Köstlichkeit (?) abtue und nie (!) probiert von hinnen gehe.
Scheint ja ganz einfach zu sein…ich dachte, die Zubereitung wäre was kompliziertes.
Danke M(ut)M(acher) 
Gruss,
Kleiner_König
Hallo Claude,
der Drucker schiebt eben Dein Rezept raus.
Wir werden testen, was schmeckt, grüne Sosse oder Spargel mit kerbelsauce.
Vielen Dank.
Kleiner_König (muss doch mal öfter auf Deiner Seite stöbern gehen…) 