Was mache ich nun?

Hallo Ihr Lieben hier im Forum, ich brauche mal Eure Hilfe. Habe bei einer Versicherungsgesellschaft Unfallversicherungen auf 3 Jahre abgeschlossen. Wollte diese nun im April aktualisieren lassen und bat einen Vertreter der Gesellschaft, doch um ein Gespräch. Dieser kam und ging mit uns die gesamten Verträge durch. Wir formulierten auch die neuen Verträge, mit denen ich erst mal so einverstanden war. Leider gab es noch ein paar Ungereimtheiten, die der Vertreter noch abklären wollte, und die Wohnung verließ mit den Worten "ich melde mich nochmal zwecks der Unterschriften und der Klärung der angekoppelten LV-Versicherungen) Seit dem hört ich nichts mehr von diesem Vertreter. Nun flatterten mir diesbezüglich 2 Wochen später doch tatsächlich die von uns nicht unterschriebenen Policen ins Haus. Sofort legte ich Widerspruch und Einspruch ein und kündigte natürlich diese Verträge. Hierauf hin kam keine Reaktion der Gesellschaft, so daß ich davon ausgehe, daß die neuen Verträge in der Tat gekündigt sind. Dann passierte wieder lange nichts, außer das wohl Klärungsbedarf der Gesellschaft bestand, aber nicht darin daß ein Fehler unterlaufen ist, sondern, daß ich die alten Verträge nun wieder aufnehmen muß. Jetzt weiß ich nicht, wie sich das ganze verhält. Sind die alten Verträge nicht weg, wenn neue in Kraft treten? und ist es wirklich so, daß die alten wieder in Kraft treten, weil die neuen aus oben angegebenen Gründen gekündigt worden sind? Ich würde mich über Antworten freuen, die mir wirklich helfen. Danke

Hallo,

rufen doch mal direkt bei der Gesellschaft an und frag was Sache ist! Erwähnen würde ich auch, dass trotz fehlender Unterschrift die Versicherungsschein zugeschickt wurden.

Gruß
CM

Hallo DaniDo,

also ich sehe es so:

dadurch dass du den Umstellungsverträgen widersprichst (ob diese überhaupt ohne deine Unterschrift zustande gekommen sind lassen wir mal dahingestellt), bleiben die Altverträge bestehen. Diese hatten zwar, wie du schreibst, 3 Jahre Laufzeit, aber sie verlängern sich i.d.R. um ein weiteres Jahr, wenn du nicht odnungsgemäß gekündigt hast.

Grüße
Mike

Guten Tag DaniDo,
die Umstelung ist wegen Gemurkse und nach Ihrem Widerspruch nicht
zustande gekommen. Demnach bleibt die alte Versicherung solange in Kraft, bis eine Kündigung erfolgt. Etwas wirr erscheint Ihre Darstellung bezüglich der ursprünglichen Unfallversicherungen, aus denen im Wege einer „Umstellung“ plötzlich Unfallversicherungen
mit angekoppelten Lebensversicherungen werden sollen. Mit einer
Umstellung im Sinne von Bedingungserneuerung oder Summenanpassung
hat das nichts zu tun. Vielmehr handelt es sich offensichtlich
um ein anderes Produkt - vermutlich ein Unfall-Prämienrückgewähr-
Sparer-Lebensversicherungsverwirrungsgewürge.
Wußten Sie das nicht ?
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun flatterten mir diesbezüglich 2
Wochen später doch tatsächlich die von uns nicht
unterschriebenen Policen ins Haus.

Hallo,

gemäß neuem VVG waren das wahrscheinlich nur ANGEBOTE für neue Policen.

Gruß,
Andreas