Hallo,
du scheinst dann doch mehrere Probleme zu haben, ich arbeite am besten jeden Punkt einzeln durch 
ich habe ein deutsches Reitpony. 10 jähriger Wallach :namens Amigo steht mit einem shetty in einem Offenstall :ich wohne auf einem landwirtschaftlichen Betrieb insgesamt :stehen bei uns 6 Pferde.
Offenstall ist schon mal gut, insofern er genug Bewegungsmöglichkeit bietet, so staut sich nicht ganz so viel übermut an. Was bekommt er den zu fressen, außer Gras und Heu? einem Pony würde ich in so fern er nicht wirklich sehr leichtfuttrig ist (also dazu neigt eher etwas zu Dick als zu Dünn zu sein) kein zusätzliches Kraftfutter geben. Dadurch kann/wird er nur noch Übermütiger werden. Es kommt natürlich darauf an was Du mit Ihm Arbeitest, nach einen sehr anstrengendem Ritt kann es eventuell schon einmal angebracht eine handvoll Kraftfutter zu reichen. Aber das Kann man so auf die Entfernung nicht beurteilen. Aber viele Ponybesitzer neigen dazu zu viel zu Füttern.
Also ich habe mein Pferd jetzt fast ein Jahr beim kauf war :er 9 Jahre und es wurde nie mit ihm gearbeitet nun ging es :los erstmal vertrauen holen und dann ans reiten ich habe :ihn mittlerweile recht gut eingeritten e-springen.
Also dein Pony wurde bis vor einem Jahr nicht geritten und Du bis 12 Jahre. das ist ein großes Problem. ich möchte nicht behaupten das Du nicht reiten kannst, ich konnte mich mit 12 auch recht gut auf einem Pferd halten. aber mit 12 kann man bei weitem noch nicht so viel das man ein Pferd ausbilden kann. Und ein Pferd innerhalb eines Jahres auf e-Niveau zu bekommen ist sehr schwer bis unmöglich selbst für Erfahrene Reiter. Den bei diesem Ausbildungstempo ist das Pony einfach Überfordert. außerdem nur weil dein Pony die e-höhe schaft heißt es nicht es ist auf e-Niveau Ausgebildet. das dies nicht so ist zeigen die Probleme. Bevor man ans Springen denkt muss ein Pferd locker und gleichmäßig in allen Gangarten zu reiten sein. das dies bei dir nicht so ist, zeigt das Durchgehen. Es scheint er ist noch nicht im Gleichgewicht deshalb läuft er einfach unter dir weg. Weil er einfach Überfordert ist. Dieses Problem kann man unter diesen Umständen auch nur klären wenn man Dich und das Pony sieht. Damit man die Fehler sieht, die Du machst.
ich habe da noch so manche fragen wie zB. kann ich meinem
ferd die angst vor Wasser nehmen?? Er geht mir nicht mal :durch kleine pfützen und wenn i-wo ein wasserhahn läuft :tickt er sofort aus ich hab alles versucht?!?
Das ist schon einfacher. Aber auch ein Problem den einfach gesagt entweder vertraut dir dein Pony nicht oder es akzeptiert Dich nicht als Leittier. Scheinbar hat er Angst vor Wasser und dem Geräusch. Dies kann man auf verschiedene arten trainieren, es ist hilfreich immer ein erfahrenes älteres Pferd zu haben was dabei ist. An das Geräusch kannst Du ihn gewöhnen indem Du ihn in der nähe vom Wasserschlauch oder Wasserhahn fütterst, während das Wasser läuft. Erst nur ein bisschen Wasser, ohne viel druck und viel Abstand, zu Anfang vieleicht 10m. Dann jeden Tag das Wasser mehr aufdrehen und so lange laufen lassen bis dein Pony friedlich und entspannt frisst. Wenn das mit Vollaufgedretem Wasserhahn geht den Abstand verkleinern um einem meter. Das immer so weiter bis Ihr nach einigen Tagen/Wochen oder Monaten am Wasserhahn angekommen seid. Achtung!! nicht zu schnell zu viel wollen, jeden tag nur wenig und kurz Üben und erst weiter arbeiten wenn dein Pony wirklich entspannt frisst. Fressen (Am besten mit dem Kopf nach unten) ist dabei ganz wichtig. Du kannst ihn nach einer Erholungspfase in der er das eben gelernte erst einmal verarbeiten muss, auch anfangen ihn an einen Schlauch zu gewöhnen indem Du ähnlich wie mit dem Geräusch den Schlauch erst in großer Entfernung langsam bewegst. Dann mit der zeit immer näherkommen bis Du ihn dann irgendwann mit dem schlauch berühren kannst und den Schlauch auch mal schneller bewegen kannst.
Wenn Du irgendwann am Wasserhahn angekommen bis und er den Schlauch auch kennt, kannst genauso langsam anfangen beides miteinander zu verbinden. das heißt das Wasser kommt nun in großer Entfernung aus dem Schlauch. Du gehst genau so vor wie bei der Geräusch und Schlauch Gewöhnung, nur das Wasser aus dem Schlauch kommt. Bis Du ihm dann ganz langsam erst ein Huf dann den nächsten und vieleicht nach einiger zeit das ganze Pony vorsichtig abspritzen kannst.
Wie lange das nun alles dauert kommt darauf an wie viel Geduld du hast und das Du ihm zeit lässt sich alles anzuschauen. Futter, vom Boden ist ganz wichtig. denn ein Pferd das den Kopf auf dem Boden hat und frisst, kann keine Angst haben und ist Automatisch entspannt. Bei manchen Pferden gehen all diese schritte innerhalb weniger tage oder Wochen andere brauche, gerade wenn man zu schnell zu viel verlang sehr viel länger.
Mit Pfützen haben Pferde generell ein Problem, sie können nicht abschätzen wie tief das Loch ist. Ein Pferd das durch einen bach oder ein anderes Gewässer geht hat einfach gelernt das es dem Menschen vertrauen kann. wenn dein Pony mit Schlauch und Wasser kein Problem mehr hat kannst du auf einer Wiese oder dem Hof künstliche Pfützen anlegen, indem Du erst nur den Boden nass machst, dann mit der zeit die Pfütze immer tiefer wird. Bei dieser Übung ist ein Pferd das vor deinem durch das Wasser geht sehr hilfreich.
mein pferd geht sehr gerne durch auch auf dem platz :Beispiel: ich will traben was macht amigo natürlich? :angaloppieren Beispiel2: ich will galoppieren ganz :normalen arbeitsgalopp. Der amigo wird immer schneller bis :er i-wann im renngallopp ist. Das ist schrecklich!! ich :bin ja erst 12 und weiß mir nicht mehr zu helfen!?!
Das ist wie schon oben beschrieben, ein Zeichen das er und Du einfach noch nicht so weit seid. Man kann natürlich viele Tipps geben wie, beim Durchgehen auf den Zirkel abwenden und die kreise immer kleiner werden lassen. Oder wenn Du merkst das er Durchgeht treibst Du ihn einfach an, dann ist er so erstaunt das er mit seinem Vorhaben aufhört. aber diese Tipps gelten eigentlich nur bei schon gutgeritenen Pferden. Das scheint er noch nicht zu sein. Du musst die Ursache für das Durchgehen beseitigen und dafür scheint es mir kannst Du noch nicht gut genug Reiten. Aber das kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen. Aber ich habe noch nie von einer 12 jährigen gehört die ein Pferd selbst ausgebildet hat. Denn zwischen so gut reiten das man ein Ausgebildetes Pferd, was schon alles kann, Problemlos bewegen zu können und einem Pferd etwas richtig beizubringen liegen Welten.
PS. ihr wundert euch bestimmt warum ich ihn nicht bereiten
lasse oder von meiner Reitlehrerin Korrigieren.
naja das liegt daran das ich keinen unterricht habe da die
nähste Reitschule zu weit weg ist.
Gut reiten und nicht nur auf einem Pferd zu sitzen kann man aber nur durch guten Unterricht lernen. Es gibt auch Reitlehrer oder Private Personen (sind nicht so teuer)die zu Dir nach Hause kommen und mit Dir und deinem Pferd Arbeiten. Einfach mal eine Anzeige Aufgeben oder rumfragen.
das mit dem Beritt liegt am Geld ich müsste mir sowas :selbst zahlen und dafür habe ich kein Geld.
Du könntest Dir eine erfahrene Reitbeteiligung suchen (Anzeige Aufgeben) die dafür das sie dein Pferd in Beritt nimmt, dir bei der Ausbildung hilft Kostenlos reiten darf. Aber dafür solle sie wirklich gut reiten können. was ist mit den anderen Pferden auf Eurem Hof, wem gehören Die, wer reitet die? kannst Di dir dort keine Hilfe holen? fragen lohnt sich manchmal. Nur nicht zu stolz sein und denken Du kannst schon alles. mann lernt im leben nie aus, es gibt immer etwas neues. selbst die besten Dressur oder Springreiter haben noch Unterricht. Fehler zugeben und sich nicht angegriffen fühlen, wenn jemand sagt Du kannst nicht Reiten (siehe oben), sondern einfach fragen wie kann ich es denn besser machen.
magret