Was mache ich, wenn meine Bank Insolvenz anmeldet?

Hallo Experten!

Wie ich leider erst heute erfahren habe, ist die BFI Bank von der Bankaufsicht gesperrt worden und ab heute offiziell insolvent. Ich hab erst vor kurzem gewechselt und hab seit März Vermögenswirksamen Leistungen über einen Fond bei der BFI laufen. Kann ich das jetzt irgendwie stoppen, oder muss ich jetzt weiterhin die 6 Jahre die monatlichen Beiträge vom Gehalt abziehen lassen? Und wenn ja, wie sehen die Chancen aus, dass ich das eingezahlte Geld wiedersehe? Ich habe im Internet erfahren, dass ich 90% wahrscheinlich zurück bekomme und einen Antrag stellen muss. Aber wo und wie mache ich das oder was is das klügste in der Situation? Vielen Dank für Eure Tipps! Ciao!

Yours,
Sissi

Hi Sissi,

Ich hab erst vor kurzem gewechselt und hab seit
März Vermögenswirksamen Leistungen über einen Fond bei der BFI
laufen. Kann ich das jetzt irgendwie stoppen, oder muss ich
jetzt weiterhin die 6 Jahre die monatlichen Beiträge vom
Gehalt abziehen lassen? Und wenn ja, wie sehen die Chancen
aus, dass ich das eingezahlte Geld wiedersehe? Ich habe im
Internet erfahren, dass ich 90% wahrscheinlich zurück bekomme
und einen Antrag stellen muss. Aber wo und wie mache ich das
oder was is das klügste in der Situation? Vielen Dank für Eure

Da gibt es ein paar Fragen zu klären. War die Anlage ein BFI-Fonds (halte ich für unwahrscheinlich) oder hast Du nur Dein Depot bei dem Laden geführt? Depots laufen natürlich nicht in die Insolvenzmasse sondern gehören den Anlegern. Daher kannst Du wohl wo anders ein Depot eröffnen lassen und die Anteile übertragen lassen.

NAtürlich mußt Du keine weiteren Zukäufe über die BFI abwickeln. Einfach schnell eine ander Bank suchen, den VWL-Vertrag suchen und beraten lassen.

Probleme könntest Du vielleicht mit der Bearbeitungszeit bekommen, weil die Mitarbeiter des Ladens vielleicht nicht mehr so motiviert sind.

Vielleicht hast Du Dein Depot auch gar nicht bei der Bank sondern direkt bei der Fondsgesellschaft. Dann solltest Du der Fondsgesellschaft nur Deine neue Kontoverbindung mitteilen und das war es dann für Dich.

Ciao,

Uwe