Was machen Abgeordnete?

Wer kann mir sagen, wie so der Tagesablauf von Bundestagsabgeordneten und besonders bei Landtagsabgeordneten aussieht. Bei 16 Bundesländern müssen ja viele die gleiche Arbeit (welche?) machen.
Grüße I. Krüger

das frage ich mich auch…
… und wofür brauchen wir überhaupt Politiker?
Reichen nicht unsere Ämter vollkommen aus?
Grüße
Raimunnd

Hallo Ingo!

Ein Blick in Deine Vika zeigt mir, daß Du vermutlich nicht mit einer schulischen Hausaufgabe beschäftigt bist, die Du Montag abzugeben hast :smile:. Aber vielleicht möchtest Du Deinem Filius helfen? Das wäre sehr löblich, denn es mehren sich die Stimmen von Leuten, die Parlamente als teure, überflüssige Quasselbuden sehen, ohne aber eine Idee zu haben, wie wir wohl sonst unsere Demokratie leben sollten. Es mehren sich auch die Stimmen von Meckerern, die selbst nie auf die Idee kämen, sich zu engagieren.

Hier also meine Antwort: Die Aufgaben eines Abgeordneten ergeben sich zunächst aus den Aufgaben des Parlaments, die da sind: Gesetzgebungs- und Haushaltskompetenz, Kontrolle von Regierung und Verwaltung. Parlamentsarbeit ist in erster Linie Ausschußarbeit und deshalb bildet die Mitarbeit in Ausschüssen einen Schwerpunkt der Abgeordnetentätigkeit. Daneben hat sich der Abgeordnete um seinen Wahlkreis zu kümmern. Immerhin ist es einigen Bürgern keineswegs gleichgültig, was der von ihnen ins Parlament Entsandte treibt.

Du fragst nach dem Tagesablauf. Bei den Sitzungen des Parlaments und der Ausschüsse besteht Anwesenheitspflicht. Daneben beansprucht die Fraktion einen Teil der Zeit des Abgeordneten. Über den Rest bestimmen der Abgeordnete bzw. sein Büro nach eigenem Ermessen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe diese Frage gestellt, bevor ich anfange zu meckern. Leider hat mich Deine Antwort nicht davon überzeugt, daß unsere Parlamentarier sehr produktiv sind (produktiv höchstens darin, daß sie irrsinnige Gesetze, wie die Steuergesetze, beschlossen haben).
Anwesenheitspflicht bei Parlamentssitzungen: Warum ist das Parlament bei vielen Sitzungen so leer, wie oft im Fernsehen zu erkennen?

Landtagsabgeordnete: Gibt es auf Länderebene wirklich so viele Gesetze zu beraten, daß für jedes Bundesland so viele Paramentarier darüber quasseln müssen?

Gibt es Monats- oder Jahresberichte der Parlamente, die man einsehen kann?

Grüße Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Landtagsabgeordnete: Gibt es auf Länderebene wirklich so viele
Gesetze zu beraten, daß für jedes Bundesland so viele
Paramentarier darüber quasseln müssen?

Hallo Ingo,

darüber könnte man sicher trefflich streiten. Es ist ein Kompromiss zwischen den beiden Extremen: Alle Bürger haben Sitz und Stimme im Parlament, was gewiß nicht praktikabel wäre und andererseits könnte ein Mensch alleine bestimmen, was mit unserem Demokratieverständnis unvereinbar wäre.

Parlamentssitzungen sind nur die öffentlich sichtbare Spitze des Eisbergs. Die Arbeit findet in Ausschüssen statt.

Man kann sich darüber unterhalten, ob wir wirklich so viele Bundesländer mit jeweils eigener Verwaltungsstruktur brauchen. Natürlich spielen dabei Kostenüberlegungen eine Rolle, auf der anderen Seite Bürgernähe und regionale Besonderheiten. Ich bin davon überzeugt, daß sich ohne gravierende Nachteile für den Bürger manches verschlanken ließe. Dabei halte ich es aber für wichtig, regionale Selbstbestimmung nicht zu Gunsten reiner Kostenüberlegungen aus der Hand zu geben. Es ist immerhin für jeden interessierten Bürger möglich, regional unmittelbar Einfluß zu nehmen. Das würde mit größer werdenden Verwaltungseinheiten schwieriger.

Demokratie und Kontrollmöglichkeiten haben nun einmal ihren Preis. Jedes Gremium vom Gemeinderat bis zum Landtag ist ein Instrument für Kontrolle und Einflußnahme. Weniger Kontrolle und weniger Einflußnahme ist deshalb der zu zahlende Preis, sobald man an den Volksvertretungen kürzt.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Demokratie und Kontrollmöglichkeiten haben nun einmal ihren
Preis. Jedes Gremium vom Gemeinderat bis zum Landtag ist ein
Instrument für Kontrolle und Einflußnahme. Weniger Kontrolle
und weniger Einflußnahme ist deshalb der zu zahlende Preis,
sobald man an den Volksvertretungen kürzt.

zumindest wenn man daran glaubt, daß die von Dir genannten Funktionen in einem wesentlichen Ausmaß ausgeübt werden. Über die katastrophale Besetzung unserer Parlamente mit Lehrern, anderen Beamten und Anwälten brauchen wir uns ja nicht zu streiten. In der Praxis führt das gerade nicht zu mehr Kontrolle und Einflußnahme durch das Volk.

Gruß,
Christian